Kosten Kupplungstausch?

Hallo zusammen

meine Kupplung am T2B 1.6 rupft und ich möchte die Kupplung tauschen lassen. Kann mir jemand einen Hinweis geben, was das für ein Aufwand ist und was das (Exclusive Material) etwa bei einer Garage kosten würde.

habe zufälligerweise ein Rechnung bei ein gekauften bus gefunden und dort stand 1200 franken incl material :stuck_out_tongue: material kosten wenn du es aus DE bestellst maximaal 180 euro .

Falls du mal an einem Samstag in den Aargau (5102) fahren willst biete ich es dir in meiner Schrauberwerkstatt an, Stundenlohn 50.-.
Gemäss Anleitung muss der Motor mit raus, kann gerade nicht sagen ob es auch ohne geht.
Falls du in deiner Nähe nichts für dich preiswertes findest kannst du mir gerne eine PN schreiben.

Geht vermutlich schon ohne, ist aber einiges einfacher ihn auch gleich raus zu nehmen. Gibt ja keine Kühlwassersauerei beim T2. Man würde sich ja nur Gas- und Heizungszüge abhängen, Antriebswellen abschrauben und die Motorhalterungsschrauben sparen…

:stuck_out_tongue_closed_eyes: Logo, Mann trennt ja Motor von Getriebe und somit bleibt dieses drin.
Also, Motor raus, neue Kupplung dran und wieder rein. :wave:

Oh stimmt da hab ich wohl was vertauscht :sweat_smile:
Geht aber sicher einfacher beides zusammen auszubauen. Bei meinem T3 hab ich nämlich die Kupplung getauscht indem ich nur das Getriebe ausgebaut hatte, um mir die Kühlwassersauerei zu ersparen…würd ich aber nicht mehr so machen, nächstes Mal kommt alles mit raus!

Wir musste die letztens auf dem Weg zur Werkstatt (ja, echt…) austauschen lassen im Allgäu, weil wir plötzlich nicht mehr schalten konnten. Kostenpunkt (inkl. Übernachtung auf Werkstattvorplatz) 214€ für Kupplung, Kleinkram für 50€ und Arbeit für 290€. Gesamt etwa 650€.

:joy: Da hat es sich ja finanziell sogar gelohnt!!!
Meine Werkstatt hat sich gerade gemeldet und ca 450 CHF für die Arbeit veranschlagt und die Teile kann ich selber aus Deutschland mitbringen. Ich finde das hört sich fair an. Und wenn die schon die Kupplung tauschen lass ich gleich noch eine neue Schwungscheibe einbauen, nicht dass es deshalb evtl. noch rupft.

1 „Gefällt mir“

…und Simmerringe motor- und getriebeseitig mittauschen macht meiner Meinung nach auch Sinn, ausser sie sind erst eins zwei Jahre alt! …Ausrücklaager ggF. auch

Gruss

Den Simmerring (bessere Silikon Variante), Ausrücklager (im Sachs Kupplungsset dabei) und die Hohlschraube habe ich bereits mit bestellt.

Hohlschraube ist ja auch noch. Ich sehe du bist gut vorbereitet. Grüsse V