Korsika 2017 - 6 Wochen Spass & Abenteuer

Wollte euch noch ein paar Eindrücke von unserer dritten längeren Korsikareise zeigen…natürlich mit viel Bus! :slight_smile:
Meer könnt ihr euch ja wo anders anschauen…
Wer noch nie dort war - unbedingt auf die Reisewunschliste nehmen!

Auf nach Süden… Libby sieht neben den Campern ja richtig klein aus!?

Fährhafen Savonna… aber hinter einem T5 wieder recht gross! :wink:

Danke für den tollen Sticker!

Los geht’s… zuerst Cape Corse umrunden

Der ging wohl vergessen…!

Wunderschönes Corte im Landesinnern

Traumstrassen…

Camping mit toller Aussicht!

Zum Schluss doch noch einmal MEER! :wink:

11 „Gefällt mir“

Hey Libby
Wie lange hattet ihr nach Savona?
Und welches ist der hübsche Strand auf dem letzen Bild?

Grüsse
Fabian

Ich will raten: der Strand ist bei Calvi, stimmts?

Gruss Patrick

hach toll…her mit den Geheimtipps ;)…heut in einer Woche fahren wir los :slight_smile:

Samstag!

Hallo Fabian, wir haben 4 Tage gebraucht! :wink:
Haben uns Zeit gelassen und einmal am Lago di Lugano (campingdarna.com) und dann noch 2 mal in Pavia übernachtet. Tolle Stadt übrigens…
Aber auf der Rückfahrt sind wir morgens um 7 Uhr angekommen und waren um 16 Uhr in der Ostschweiz… allerdings mit ausgiebigen Pausen!

Der Strand ist nicht bei Calvi (wie Patrick getippt hat), sondern der Plage du Pero bei Cargese.

Wie lange bleibt ihr auf der Insel und wo wollt ihr ungefähr hin? Dann kann ich euch schon ein paar (Geheim-)Tipps geben.

leider nur 10 Tage. wir haben uns eher den nord-westen “vorgenommen”…

Sehr schöne Gegend… erster Stop würde ich in Saint Florent machen. Ist man von Bastia in ner halben Stunde. Hat ne seichte Bucht (ideal für Kinder) mit sehr warmem Wasser, wir waren dort bereits dreimal beim Camping Aqua Dolce. Netter Familienbetrieb, meist tolle Camper, gute Sanitäranlagen und man kann dort Gleitschirmfliegen. Sehr coole Sache. Man landet direkt wieder am Strand. Saint Florent ist das “kleine St. Tropez” von Korsika, ein paar protzige Jachten, nette Restaurants und Bars… Und auch das Hinterland ist ganz schön dort. Falls ihr Wein mögt… in Patrimonio hat es etliche Winzer wo man immer probieren kann.
Weiter in Richtung Westen und Calvi wird es halt touristischer… aber im September sicher wieder ruhiger. Wir waren dort als bei Algajola auf dem camping-de-la-plage. Schöner Strand, öfter auch mal windig und hohe Wellen. Aber traumhafte Sonnenuntergänge. Was diesmal am Wochenende nervig war, die Strandbar mit lauter und mieser Musik… aber ansonsten gut. Unbedingt Muscheln im U Maruso essen gehen…
Ein Abstecher lohnt auch das kleine Dorf Pigna. im Hinterland… Künstlerdorf mit toller Keramik und nem super schönen Cafe mit Blick auf die Bucht. Dort oben rumfahren und einfach irgendwo Picknick machen ist klasse.
Calvi ist nett aber nicht WOW… waren erst bei unserem dritten Besuch der Insel dort! :wink:
Alles in allem… 10 Tage sind gut für den Nord-Westen und zum Reinschnuppern reicht’s! Aber ich garantiere euch… ihr kommt wieder! Denn die richtig tollen Sachen kommen dann noch! :wink: Gute Reise euch!

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Tipps! Ich fahre ebenfalls Ende September mit dem Syncro für 10 Tage nach Korsika. Fliegst du selber auch Gleitschirm? So wie du das beschreibst muss ich wohl meinen Schirm unbedingt einpacken. Hast du diesbezüglich noch mehr Tipps was Startplätze, Kontakte zu Locals etc. betreffen?

Hallo David,
mit nem Syncro musst du dann aber unbedingt nen Abstecher zum Strand von Saleccia… dafür musst du die Schotterpisten durch die Désert des Agriates nehmen. Es hat dort weitere Strände, welche man eben nur mit nem 4x4 oder per Boot erreicht.
Und nein … das war mein erster Tandemflug. Aber es hat dort am Camping die Guides von Altore. http://www.altore.com/Pagesgb/menugb.html
Die können dir bestimmt weiterhelfen und Tipps geben.
Ich könnte mir vorstellen, dass es im Landesinnern auch tolle Plätze zum Fliegen gibt. Aber ganz ehrlich… ich habe ausser dort in Saint Florent nirgends Gleitschirme fliegen sehen. Auch auf Paradisu werden nur diese erwähnt… http://www.paradisu.ch/korsika-weitere-sportarten.html

Hey! le Desert des Agriates hab ich mir auch schon vorgemerkt :slight_smile: Wie war der Flug? Falls dir das Fliegen gefallen hat, solltest du dies unbedingt in der Schweiz wiederholen - schliesslich leben wir hier in einem wahrhaften Gleitschirm-El-Dorado!
Vielen Dank für die weiteren Hinweise, ist immer auch spannend im gleitschirmtechnischem Neuland unterwegs zu sein :wink:

Der Flug war der Hammer… durfte mehrere Minuten “Steuern”… was aber ja das einfache am Gleitschirmfliegen ist!

Leider ist das Fliegen hier im Vergleich zu Korsika kostenmässig ein wahrer Alptraum… mich hat es fast umgehauen, was sie in Wasserauen verlangen… aber reizen würde es mich natürlich ungemein.

Und bitte… gern geschehen!

Wir sind auch ab dem 30. September unterwegs auf die Insel. habt ihr noch Tipps für Plätze direkt am Strand? :slight_smile:

Camping A Stella, ist zwischen Saint Florent und Nonza (Westküste). Es hat jedoch noch etwas Ufer zwischen dem Meer und dem Platz.

Du kannst dann etwa so schlafen

Ev. findest du noch 1, 2 auf Google Maps…

5 „Gefällt mir“

Hallo Sascha,

wir waren nur auf einen Platz an welchem man direkt vorm Strand einen Platz bekommen konnte… wir leider nicht, da diese natürlich immer schnell belegt sind. Das war der Camping de Bravone nördlich von Aleria an der Ostküste.
http://www.paradisu.de/camping/korsika-camping-de-bravone.html
War schön dort… vorallem die Möglichkeit im Fluss und Meer zu baden fanden die Kinder toll. Und es hat gleich daneben ne schöne Strandbar…

Schöne Reise euch!

Hei Libby

Vielen Dank für diesen Super Tipp. Werde ich mir gerne merken :slight_smile:

Greez Sascha

So… die Fähre nach Korsika für Sommer 2018 ist gebucht!
Das letzte fehlende Stück - der Süd-West-Zipfel - wird bei unserem vierten Besuch der wunderschönen Insel “erfahren”…
Hat jemand Tipps für diese Gegend… also Küste und Hinterland von Ajaccio bis Bonifacio?

Danke euch… liebe Grüsse Stefan mit Libby

Tschou Zäme

Camping Cyrnos in der Nähe von Porto Pollo
Schöner Strand
https://www.google.ch/search?q=camping+cyrnos&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=gsw-ch&client=safari

Gruess Aendu

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch gespannt auf Tipps! Denn disen Sommer werden wir unter anderem auch noch diese Ecke bereisen: Wir reisen erst mit der Fähre von Savona nach Bastia und kommen dann zurück von Ajaccio nach Nizza.