Kontrolliert eure Radlager und Antriebswellenmuttern

Hallo zusammen,

Edit: um hier niemanden zu verunglimpfen habe ich den Titel geändert!

Heute ist einem Bekannten unverhofft in einem Tunnel die Felge gebrochen, sprich die Schrauben waren alle noch an der Nabe befestigt. Zum Glück ist nicht viel passiert

Ich hoffe für all diejenigen die diese Felgen fahren, dass dies ein Einzelfall war.

Edit: Die Felge ist noch heile, das Problem war ein defektes Radlager/Radnabe. Dadurch hat sich die Zentralschraube gelöst und das Rad ist samt Radnabe abgefallen

gruss Martin

3 „Gefällt mir“

waren das stahlfelgen?

gruss
siegi

Autsch Stahlfelge die bricht, da muss aber etwas ganz schief gegangen sein.

Gibt’s dazu eigentlich noch mehr Bilder? Und was war die Reaktion vom Hess? Finde ich ja doch noch spannend bei so teuren Felgen, die ja angeblich 1.2t Traglast haben.
Hab ich nebenbei bemerkt noch nie irgendwo bei einer Stahlfelgen gesehen…höchstens, dass das die Felge an sich verformt wird.
Viele Grüsse
Franz

Sehr merkwürdig… gibt es Fotos von der Nabe und von der Felge?

so mittlerweile weiss ich mehr, die Felgen waren nicht das Problem, sondern ein kaputtes Radlager. Dadurch hat sich die grosse Mutter der Radnabe gelöst und das Rad ist samt Felge abgefallen.

Guten Abend :slight_smile:

Ich finde es einfach wieder mal sehr spannend, das es Leute gibt die einfach eine Vermutung haben, bevor sie jedoch Fakten zur jeweiligen Sachlage haben und diese kundtun.

Ich glaube jeder einzelne, der die Verarbeitung einer Stahlfelge und somit die technische Situation zur einer Stahlfelge kennt, weiss das es ziemlich unmöglich ist, dass eine geprüfte Stahlfelge einfach so brechen kann.

Eine Stahlfelge hat in den meisten Fällen eine höhere Traglast als eine Alufelge (aus Materialgründe). Daher verstehe ich solche Kommentare, welche oben geschrieben werden, definitiv nicht. Ich glaube das auch diese Firma jede einzelne Felge prüfen lässt, bevor Sie auf den Markt geht.

Daher finde ich es persönlich immer sehr heikel, solche Texte in einem Forum zu verfassen und eine Firma damit anzuschwärzen.

Ein Lebensweisheit besagt;
Viele Menschen reden…
…zu leise über Bedeutsames.
…zu laut über Banales.
…zu selten miteinander.
…zu viel über andere.
…zu oft ohne zu denken.

In diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende.

3 „Gefällt mir“

Salve. Ich finde es auch spannend, dass jemand ohne jeglichen Forumsbeitrag als Einstieg ein langjähriges Mitglied als Nichtdenker klassiert, nota bene nachdem der Sachverhalt schon klargestellt wurde. Der primäre Antrieb vom Mahamotti war bestimmt, weitere Beinahe-oder Ganzunfälle zu verhindern.
Im Allgemeinen sind seine Beiträge technisch fundiert und damit hat er schon wesentlich mehr zu einem interessanten Forumsgeschehen beigetragen als Deine Lebensweisheit…
Dass die Reputation vom Hess nicht unbedingt die Beste ist, liegt ggf. etwas in seinem Geschäftsverhalten begründet, aber das weisst Du als aktiver Mitleser ja sicher auch schon :wink:
In diesem Sinne eine Lebensweisheit: Nur wer etwas macht, macht auch Fehler.

24 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso wie @fubu85
Und noch etwas technisches:
Stahlfelgen brechen, das ist Fakt. Sehr selten aber sie tun es. Und zwar unter anderen in folgendem Szenario (unwahrscheinlich aber möglich):
Mensch kauft neue Felge, egal ob Hess oder Mefro oder meine. Er tauscht hinten einfach die originalen gegen die neuen bzw. lässt dies in einer Werkstatt machen. Die neuen Felgen werden fix mal mit dem Schlagschrauber angezogen und dann Drehmoment drauf gegeben. Und schwups, existiert eine Sollbruchstelle in der Scheibe des Rades.
Warum? Es wurde vergessen die M6 Schraube der Bremstrommel zu entfernen. Dadurch verformt sich die Felge an einer Stelle und in eine Richtung die ganz und gar nicht vorhergesehen ist.
Des weiteren besteht bei jeder Felge die Möglichkeit von Materialfehlern. Da nehme ich meine Felgen nicht aus. Das ist einfach produktionsbedingt und kein Mensch kann Felgen bezahlen, die alle einzeln geröntg (schreibt man das so? - sieht irgendwie komisch aus) wurden. Es wird eine entsprechende Materialgüte eingekauft, entsprechend genormt verarbeitet und verschweisst. Und da doch bei vielen Dingen sowohl Maschinen als auch Menschen Fehler machen gibt es tatsächlich die Möglichkeit, dass ein Stahlscheibenrad (wie es ja eigentlich richtig heisst ;-)) bricht.

Es ist aber sehr beruhigend, dass schlussendlich nicht die Felge gebrochen ist.
Apropos Radlagergehäuse: da gibt’s jetzt zwei Nachbauten, beide angeblich HD. Allerdings sollen die aus Norwegen eher nicht so HD sein und schon nach paar tausend km welche ausgeschlagen. Tipp: nehmt die von Virat Mechanik. Die haben ein dreifachlager verbaut und sind wirklich HD. Und nebenbei sind die Jungs echt schwer in Ordnung und bauen nur Dinge die echt gut sind.

Aber eins ist natürlich auch richtig:
Man muss immer differenzieren, was so im Netz geschrieben wird…

Viele Grüsse aus Spananien
Franz

2 „Gefällt mir“

Aber wie kann das passieren? Da muss doch der Splint gefehlt haben oder nicht? Oder reisst es den dann auch früher oder später ab? Dachte das sei eine recht sichere Angelegenheit?

Bzgl Antriebswellenschrauben empfehle ich immer einen Klecks zB weissen Lack an die Schraube und auf die Manschette zu geben. Also an den Übergang sozusagen. Dann kann man recht schnell erkennen, ob sich eine Schraube gelockert hat beim drunter schauen (zumindest getriebseitig).