Kontrolliert eure Keilriemen!

Das ist natürlich sehr ärgerlich, man könnte aber mit der klassischen Damenstrumpf-Lösung, natürlich ohne Lima, weiterfahren.

1 „Gefällt mir“

Das halte ich nach wie vor für ein Gerücht, welches sich bereits über Generationen hält. Evtl ging das damals in den 20ern mit den Dinger mit 10 km/h bei einem einzigen für 5km oder so :wink:

Hallo Oskar, danke fürs teilen deiner Erfahrung!

Ich kann euch sagen, kontrolliert auch, was euer Mechaniker beim Service wechselt und was nicht!!

Ich hatte meinen T4 im Januar für den Zahnriemenwechsel bei Mechaniker.
Jetzt im Juni ist die Ölpumpe kaputt gegangen, dazu musste ein anderer Mechaniker wider den Riemen ausbauen um an die Ölpumpe zu kommen.
leider war noch eine Original Wasserpumpe & Zahnriemen verbaut & der neue Mech meinte, die Teile sind eindeutig älter als 6 Monate :-/

wünsche euch alles gute auf der Strasse und dass die Bullis lange fahren :slight_smile:

Ich bin überzeugt, dass man die Wasserpumpe mit einem Damenstrumpf antreiben kann, ist ja keine besondere Belastung drauf.

Wurden denn die Wasser- und Ölpumpe verrechnet? Wenn ja gilt das als Betrug, wenn nicht ist es zwar nicht schön aber durchaus üblich und auch legitim. Dass der Zahnriemen nicht gewechselt wurde kann ich mir nicht vorstellen, das wäre ja ultradreist. Dies kann aber meist kontrolliert werden, da die Riemen mit Erstellungsdatum versehen sind.

Vielleicht mal Heidi Klum fragen damit sie ihre Mädels bei GNTM die Strumpfvariante testen lässt :rofl:

2 „Gefällt mir“

Man müsste es mir wohl per Video beweisen, um mich zu überzeugen, dass es funktioniert :wink:
Aber das zusammenknüpfen eines Damenstrumpfes, die fehlende Vorspannung (LiMa lässt man ja weg, die spannen könnte) und der Knoten, der dann durch diese schmalen Riemenscheiben laufen muss…naja… kritisch, kritisch, wäre aber spannend und ein klarer Fall für die Myth-Busters.

1 „Gefällt mir“

Bei den Keilriemen von alten Motoren kann ich mir gut vorstellen, dass ein Damenstrumpf als Notlösung taugt.
Bei den neuen Keilrippenriemen glaube ich eher weniger. Da die Rippen die Aufgabe haben den Riemen auf den Rollen zu führen sind die Ränder der Rollen nicht breit genug um einen Damenstrumpf am abrutschen zu hindern.

Mit echten Nylons könnte ich mir vorstellen, dass das klappt. Aber zu einem neuen Keilriemen zu kommen ist wohl einfacher.

Wieso soll man die LiMa weglasen? Nylonschnur und die Schlau verknoten und dann in mehreren Schlaufen drumlegen, wieso nicht?

Gibt es eine entsprechende MythBuster-Epsiode? Ich bin auch für experimenteller Beweis alles andere zählt nicht.

Das hier zählt nicht:

Gruss
tomix

Die Beweislast liegt jedenfalls bei denen, die behaupten, dass es funktioniert :wink:

3 „Gefällt mir“

Wurde mal bei Galieo getestet und funktioniert, jedoch bei einem Käfer mit Lichtmaschine. Bei einem T3 bezweifle ich das es wirklich klappt.

1 „Gefällt mir“

Für Käfer mit Lichtmaschine gibts hier ein Anschauungsbeispiel:

Ich zweifle jedoch dran, dass das lange hält…

Bei 7:35 wird das Video wohl aus offensichtlichem Grund geschnitten :wink:
Die Lösung reicht somit wohl nicht mal bis zur nächsten Autobahnausfahrt…

1 „Gefällt mir“

Bei der Lichtmaschine kann je nach Ladestrom auch ein grosser Widerstand an der Riemenscheibe anliegen. Da hält so ein Strumpf natürlich nicht lange. Bei der Wasserpumpe sieht das etwas anders aus! :wink:

Vielleicht, womöglich, evtl., könnte sein…
Was nach wie vor zu beweisen wäre :wink:

Das Problem ist, dass man viel zu spät erkennt, wenn der Strumpf reisst. Das merkt man nämlich erst wenn es wieder aus den Ohren qualmt, ausser jemand schaut ständig auf die Temperaturnadel und hofft dass die genügend schnell angibt und man das auch entsprechend erkennt. Also sehr sehr high risk bezüglich Wassermanteldichtungen.

Wie lange fährt so ein T3 mit Zündung nur ab Batterie? Eine Stunde? Oder länger? Jedenfalls sicher genügend lange um an einen sinnvolleren Ort zu gelangen.

Bin mal mit defekter Lichtmaschine im Niemandsland liegen geblieben. Wie lange ich danach noch fahren konnte bis die Batterie leer war weiss ich nicht mehr genau, aber eine Stunde könnte hinkommen.

Habe dann die Fahrzeugbatterie fliegend an den Solarladeregler gehängt und konnte damit (dank sonnigem Wetter) mit Solarstrom aus dem Jura nach Luzern heimfahren.

Es kommt stark auf die Verbraucher an. Namentlich Licht, Gebläse und Wischer schenken gut ein. Benzinpumpe je nach Modell auch noch. Mit einem Vergaser bei Tageslicht und schönem Wetter dürfte es einiges über ne Stunde reichen sofern man nicht häufig noch anlassert:-)

Hallo zusammen

Die Strumpf-Geschichte bezieht sich ja auch eine Notreparatur, welche zu Käfer-Zeiten angewendet wurde. Es besteht ja ein ziemlich klarer unterschied zwischen Typ1-Motenen (Käfer und Bus T2 bis und mit 1.6l) und Typ 4-Motoren (T2 ab 1.7l und alle T3). Beim Typ1-Motor haben wir ja zwangläufig keine Wasserpumpe und der Keilriemen treibt via Alternator das Gebläse an. Ich habe somit keine Wahl, was ich mit dem Strumpf antreiben möchte. Und ich merke sofort, wenn der Keilriemen gerissen ist, dann leuchtet nämlich meine Generatorlampe. Im übrigen leistet der Alternator im Typ1 Motor 30A, das ich ein ziemlich deutlicher Unterschied zum Typ4-Motor.

Ich denke, eine Notreparatur mit einem Strumpf hat durchaus funktioniert für eine gewisse Zeit und man lief nicht Gefahr, dass der Motor überhitzt.

Gruss Patrick

1 „Gefällt mir“