Kontrolliert eure Keilriemen!

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren hier im Forum, allerdings mehr lesend als beitragend. Einige von Euch konnte ich im August in Rorbas treffen - da war die Welt noch in Ordnung.

Daher möchte mit euch mein heutiges Erlebnis teilen, das mir immer noch tief in den Gliedern sitzt:

Nach 20min gemütlicher Fahrt auf Schweizer Autobahnen auf dem Weg in einen wohlverdienten Kurzurlaub haben sich beide Keilriemen bei meinem Syncro T3 2.1l ebenfalls in ihrem Urlaub verabschiedet.

Ergebnis: Motortemperatur ausserhalb der Anzeige, heftige Rauchwolke nach hinten, Lauter Knall vom BLaze-Cut und dann die Überlegung, schaffe ich es noch von der Autobahn runter. Innerhalb von Sekunden, die eher wie gefühlte Minuten waren, habe ich mich entschieden, sofort anzuhalten und sofort aus dem Bus raus. Handy, Tasche, Warnweste und Feuerlöscher geschnappt und raus aus dem Bus.
Ich habe wohl noch rechtzeitig ranfahren können nach dem der Blaze-cut seinen Dienst getan hat (mit einem sehr lauten Knall) und ich trotz Schock noch den Feuerlöscher mit geschnappt habe und dann von unten nochmal das Kilo darein gesprüht habe!

Damit habe ich wohl meinen Bus, den ich eben erst gerade fertig ausgebaut habe (!), gerettet.

Die Ursache wird wohl erst die Überführung am Montag in die Garage ergeben. Die ehemaligen Keilriemen sind jedenfalls nur noch als Kunstobjekt zu gebrauchen.

Also nix mit Urlaub - aber folgende Lehren gezogen, die ich sofort umsetzen werde:

  1. Benzinschläuche ausgetauscht :white_check_mark: hatte ich im Frühjahr bereits machen lassen.
  2. Blaze-Cut erneut einbauen :white_check_mark: => absolut, diesmal werde ich die längere Variante nehmen (von 2m auf min 3m) . Wird heute noch bestellt.
  3. Feuerlöscher: der 1kg Witz, den es so im Baumarkt zu kaufen gibt, wird ersetzt mit einem 3-5kg Gerät. Zum Glück hatte ich den wirklich griffbereit in einer Tasche am Fahrersitz. Ich habe gemerkt, dass ich bei so einem Schock (in dem Du unweigerlich kommst), keine Zeit hast , das (sicherlich unter normalen Umständen sinnvolle ) Sicherheitsbändchen zu lösen. Also wird auch der Ersatz wirklich griffbereit sein.

Nun steht der Bus bei einer Garage und wird am Montag überführt. Mein Urlaub wird wohl wieder im Garten stattfinden.

Hier noch ein paar Fotos - Achtung: Suchfotos ! Was fehlt ?!?

Für den neuen Feuerlöscher mit mind 3-5kg wäre ich dankbar für jeden Hinweis, wo ich einen solchen bekommen kann. Und welches Löschmittel drin sein sollte.

Euch allen weiterhin eine Gute Fahrt mit neuen Benzinschläuchen, langem Blaze-Cut, guten Keilriemen und einem griffbereiten Feuerlöscher - und natürlich verbunden mit der Hoffnung, dass ihr weder Feuerlöscher noch Blaze-Cut benötigt.

Einen schönen Abend noch.

Gruss, Barbara

Hmm, das ist natürlich ärgerlich, aber den Feuerlöscher hättest du dir warscheinlich sparen können. Was du im Rückspiegel gesehen hast war kein Rauch, sondern Wasserdampf. Da dieser 90 Grad + hat, wurde der Blaze Cut ausgelöst.

Nach kurzer Abkühlphase, Wasser nachfüllen und 2 neuen Keilriemen hättest du wahrscheinlich weiterfahren können.

Ich würde jetzt so schnell wie möglich eine Motorwäsche machen, denn das Feuerlöschzeug kann hoch Korrosiv sein. Nicht dass da mehr in den argen geht als schon ist.

Zur sicherheit würde ich, wenn er wieder läuft, einen CO Test im Kühlwasser machen lassen um zu sehen ob die Zylinderkopfdichtung etwas abbekommen hat.

Gruss und hoffentlich kannst du doch noch in die Ferien

Martin

2 „Gefällt mir“

Seh ich auch so wie Martin. Da hats nicht gebrannt. Sofort Motor aus war jedenfalls richtig. Geschah mir vor Jahren auch mal. Pannendienst hat mir dann vor Ort einen neuen Riemen eingebaut, entlüftet und die Fahrt ging 2h später weiter. Und das auf dem Ofenpass :grinning_face_with_smiling_eyes:

Warum eigentlich 2 Keilriemen?

GRuss Jörg

Sie hat eine Servolenkung :wink:

Dann hat sie die verloren?

Also die Servolenkung vom Bus habe ich noch nicht bemerkt. Ich dachte , die sitzt in meinem Armen.
Oder hat der Bus wirklich eine? :blush:
Dann hat sie sich mir noch nicht gezeigt.

1 „Gefällt mir“

Einer ist Wasserpumpe und Altenator, der andere für die Servolenkung. Vermutlich ging nir einer der beiden kaputt und hat den anderen mitgerissen.

edit: ihr habt recht, da ist keine Servo. Dann kann es aber nur ein Keilriemen gewesen sein. Anscheinen hat der sich in der mitte geteilt und darum sind es jetzt 2

Dann fehlen bei ihr nun 2 Riemenscheiben :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Der Pannendienst heute hat mir das erklärt. Der meinte der Alternator wäre überlastet, weil der die Servicebatterie mitlädt und daher überlastet wäre…
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, den diese Konstruktion haben ja einige.
Der heute hatte jedenfalls keine Zeit und auch keine Ahnung. Besser lasse ich den nicht an den Bus.

2 „Gefällt mir“

Bei mir hat mal ein Stein den Keilriemen aus der Bahn geworfen.

Ich würde Dir empfehlen Wasserpumpe und Alternator auf leichten Lauf (Lager) zu prüfen. Einen ähnlichen Fall wie Du hatte ein Bekannter erlebt, bei ihm hatte auf der Autobahn das Lager des Alternators gefressen und damit den Keilriemen gekillt…Beim Ausfall des Keilriemens müsstest Du m.E. die Ladekontrollleuchte gesehen haben.

Oh sehr unschön…aber ja, die Kontrollleuchte der Batterie hätte angehen müssen. Zu viel Last wegen der Zweitbatterie kann ich mir auch kaum vorstellen, das sollte die 90A LiMa ganz gut abkönnen. Der Riemen ist einfach mal kaputt gegangen denk ich. Das passiert einfach. Aber ist natürlich nicht schön.
Hatte genau mit dem Bus bei meiner zweiten längeren Fahrt ähnliches, wasserpumpe hatte sich festgefressen und die Welle verkantet. Dadurch ist das ganze kühlwasser in den Motorraum gespritzt und hat viel weissen Dampf verursacht. Ich dachte auch erst mir fackelt die Kiste ab aber zum Glück wars nur Kühlwasser. Schwarzer Rauch ist dann schlimmer.
Was genau fehlt denn eigentlich auf dem Bild für das Ratespiel ausser dem Keilriemen?
Drück dir die Daumen, dass es nichts weiter ist als eine feste LiMa oder WaPu oder sowas.
Viele Grüsse
Franz

Danke für die Hinweise. Ich habe nur die hektisch blinkende Temperaturanzeigenleuchte und den Anzeiger auf der ganz rechten Seite gesehen. Da habe ich allerdings zweimal hingeschaut …
Wenn da was anderes noch geleuchtet haben sollte, dann hab ich das in der Schocksituation nicht wahrgenommen.
Es war definitiv schwarzer Rauch … das haben mir sowohl ein Pärchen bestätigt, die extra gekehrt sind und angehalten haben ( sehr coole Aktion!!! ) sowie die Kantonspolizei, die auch nach kurzer Zeit da waren. Also das habe ich wohl das korrekt gesehen.
Auf die Wasserpumpe tippe ich jetzt nicht, die ist gerade ersetzt worden, weil sie kurz davor war komplett auszufallen.
Alternator müsste noch der erste sein … könnte also ein Grund sein. Und zwar nicht wegen Überlastung für die zweit Batterie sondern eher des Lagers wegen.
Der Keilriemen war dann entweder nur das tragische Opfer … oder ist doch der Schuldige. Ich fahre morgen nochmal vorbei und schau, ob und was sich dort noch bewegt…

Danke für Eure Antworten und noch allen eine gute Nacht.

Also seit mir mal die Halterung von der Lima gebrochen ist achte ich beim Fahren immer auf die Ladekontrolleuchte. Wenn die aufleuchtet so schnell als möglich Motor aus. Die Wasserstandanzeige leuchtete dann etwa 10 Sekunden später. Dann ists aber schon höchste Eisenbahn. Und irgendwann bewegt sich dann noch der Zeiger der Tempanzeige.

Der schwarze Rauch könnte vom Keilriemen gewesen sein. Da die Ladekontrolleuchte bei dir nicht geleuchtet hat könnte es auch sein das die WaPu blockiert hat? Ich persönlich wechsle die Keilriemen spätestens alle zwei Jahre. Die Kosten ja nichts, leider ist die Qualität zum teil ziemlich mies.

1 „Gefällt mir“

… und bei mir ist vor zwei Monaten auf der Autobahn die Riemenscheibe beim Alternator gebrochen.

1 „Gefällt mir“

… und missachtet man alles, fährt ein Diesel noch Quer durch den ganzen Aargau bis die Kopfdichtung dann wegschmilzt oder was auch immer. Im Wasserbehälter ist dann aber auch ein Loch rein gedampft.

Obwohl ich jetzt keine Ahnung von Wasserboxer habe, aber hat der wirklich zwei Riemen? Der Riemen läuft doch über die drei Scheiben und keine davon ist eine Doppelscheibe (Servolenkung ist beim Diesel unten via Doppelscheibe und zweitem Riemen angetrieben).

Als Dieselfahrer sage ich nur, kontrolliert eure Zahnriemen bzw. wechselt die von Zeit zu Zeit! Dem Ende eines Keilriemens sehe ich eher gelassen entgegen (obwohl ich aktuell nicht wüsste wie ich den unterwegs ohne Brecheisen Spannen könnte, aber irgendetwas würde sich da wohl finden lassen).

Gruss
tomix

Ist gleich beim WBX mit Servolenkung. Dürfte es auch mit drei Riemen geben, wenn auch noch Klima vorhanden ist.

Sorry Leute, meiner hat nur 1 Keilriemen. Habe keine Servolenkung und keine Klimaanlage. Ich dachte am Samstag, das es zwei Keilriemen wären, aber es ist nur 1 ….

Das ist ja bei dem zerfledderten Keilriemen auch kaum zu erkennen ob das ein oder zwei sind :wink:

Könnte mir gar vorstellen, dass für das Auslösen vom Blaze-Cut nicht die Wärme sondern der Keilriemen selber verantwortlich war. Das Ding dreht auf der Autobahn schon relativ schnell. Wenns diesen dann bei hoher Geschwindigkeit zerreisst (ist bei mir auch schon mal passiert wegen Alter oder schlechten Quali) und damit den Blaze-Cut beschädigt… Nur so als Idee, da es bei mir dazumal den Stecker für den hinteren Öldruckschalter abgerissen hat.

Geib

1 „Gefällt mir“