Kontrollampe Scheinwerfer funzt nicht


(Andy) #1

Salü zusammen,
ein kleines Problem hab ich an meinem Grünen (T3). Wenn ich von Abblend- zu Scheinwerferlicht wechsle, sollte doch das blaue Symbol aufleuchten. Das tut es aber nicht. Ich denke die Birne ist defekt. Schon seit 3 Tagen suche ich nach dem Teil, hab aber nirgends was gefunden. Es werden immer nur die Tacho- und Drehzahlbeleuchtungen angezeigt.
Weiss jemand von Euch wo ich so ein ding herkriege, wäre super.
Danke, Gruss Andy


(Philipp) #2

Vw Bus Werkstatt Winti.
Pass auf beim wechseln des kleinen Teils, oder lass es gleich wechseln😉

Gruss Philipp


#3

Das blaue Scheinwerferlämpchen ist eine normale gelbe LED mit einem blauen Hütchen (blaue LED gab es damals noch nicht). Dieses ist direkt auf die Tachofolie aufgelötet. Dieses zu tauschen ist einigermassen aufwendig, geht aber. Ich würde zuerst messen ob da bei Scheinwerferlicht auch Strom anliegt. LED gehen nämlich selten kaputt.

Gruss, Philipp


#4

Bei meinem T3 war die blaue Diode vor Jahren auch kaputt. Das Teil ist bei mir nicht gelötet, sondern gesteckt. Als ich bei Cagero in Birr war, gab mir der Verkäufer eine neue blaue LED, die ich selber ersetzen konnte. Funktioniert seither wieder. Im Cagero-Shop sucht man danach vergebens. Tipp: Anrufen und fragen.