Konsum VW T3 Westfalia 1980 2 Liter Benzin

Hallo liebe Forum freunde

So, bin gerade eben wieder zurück aus spanien…und da sammeln sich schon ein paar fragen die ich hier gerne besprechen wollte:

  1. Konsum
    Also ich weiss nicht wie es bei euren bussen ist, aber meiner (musste ich leider feststellen) hat einen überdimensioniertes Konsum…kann euch nicht die literzahl angeben…aber mit einem Tank machte ich: bis Reserve zeichen 330km und in der REserve vielleicht nochmals 70km?? Also das heist ein 60 liter tank = 400km??? Kann das sein…
    Musste für 1400km - 5 mal anhalten und Tanken…Muss natürlich sagen ich bin immer zwischen 100 und 120km/h gefahren.
    Was kann mann machen damit es nicht mehr so viel Benzin Konsumiert??? (Ausser kompletes Motorwechsel!!!)
    Letzteres kauf ich mir ein Zusatztank von 70 oder 80liter…Reduziert zwar nicht den Konsum…aber wenigstens kann ich 600 bis 700 km machen ohne anzuhalten…

  2. Anzeige
    Gibt es eine möglichkeit am Tank irgendetwas einzubauen damit die Anzeige des Benzin immer Korrekt ist (oder auch Digital)?? Den, ihr wisst ja, wenn man in eine rechtskurve geht…geht der zeiger nach oben…und linkskurve geht der zeiger nach unten…weiss nie wirklich wieviel benzin ich im Tank habe…und das Nervt!!!

  3. Power
    Diese frage wollte ich eigentlich stellen, bevor ich bemerkt habe wie der Konsum so ist…aber nachdem ich es gesehen und erlebt habe…naja…hab so meine bedenken…falls trotzdem jemand eine idee hat…bin ganz ohr. Wie bekomm ich mehr PS (5-10ps) in den bus

  4. Abblenlicht
    Suche grosse Runde Abblendlichter um sie vorne einzubauen (Stossstange), jemand einen Tipp wo ich diese Kaufen könnte?

Das ist alles im moment, danke für eure Hilfe…

Gruss Teo

[quote=“el_koala007”]

  1. Abblenlicht
    Suche grosse Runde Abblendlichter um sie vorne einzubauen (Stossstange), jemand einen Tipp wo ich diese Kaufen könnte?

Gruss Teo[/quote]

War vor 2 Monaten in Dänemark/Schweden. Da werden einem die Dinger hinterher geworfen :wink:

[quote=“el_koala007”]Also ich weiss nicht wie es bei euren bussen ist, aber meiner (musste ich leider feststellen) hat einen überdimensioniertes Konsum…kann euch nicht die literzahl angeben…aber mit einem Tank machte ich: bis Reserve zeichen 330km und in der REserve vielleicht nochmals 70km?? Also das heist ein 60 liter tank = 400km??? Kann das sein…
Musste für 1400km - 5 mal anhalten und Tanken…Muss natürlich sagen ich bin immer zwischen 100 und 120km/h gefahren.
Was kann mann machen damit es nicht mehr so viel Benzin Konsumiert??? (Ausser kompletes Motorwechsel!!!)
Letzteres kauf ich mir ein Zusatztank von 70 oder 80liter…Reduziert zwar nicht den Konsum…aber wenigstens kann ich 600 bis 700 km machen ohne anzuhalten…[/quote]

1980er T3 ist ein Luftboxer, wohl die 2Liter-Version, denn bei deinem Durchschnittsreisetempo wäre der 1.6er Lufti wohl schon fast den Hitzetod gestorben. Westfalia-Ausstattung ist ja auch noch drin, d.h. erhöhtes Fahrzeuggewicht, je nach Dachaufbau erhöhter Luftwiderstand…
Dein Verbrauch ist mit rund 15l auf 100 km bei deiner Fahrweise meiner Ansicht nach im normalen Bereich.
Fahr mal nach Tacho zwischen 90 und 100 km/h und du wirst sehen, der Verbrauch geht zurück.
Aber die Luftiexperten im Forum wissen vielleicht noch mehr, was dir helfen könnte.
Gruss, Manu

Hast du darauf schon eine Lösung oder Antwort bekommen?

also mein bus wbx 2.1l mache ich mit tank bis reserve ca 450 autobahn km bei 100- 120kmh bei 80-100kmh sinds ca 520.
denke dein verbrauch mit einem lufti ist normal…
die gönnen sich halt was, mir war es zum glück bewusst. :wink:
finde aber auch eine pause nach +/- 440km tut mensch und maschine gut.

Und gemütlich mit 90 kmh den Lastwagen hinterher (ziehen lassen… :smiley: )im Windschatten spart dir viel mühe für den Motor, kanns fast ab dem Gas gehen…
bin mit einem halben Tank noch mals mehr als 350 km gefahren und ich fahre einen T3 1981 2.0l Lufti mit Klappdach.
Meiner braucht im schnitt so 12 bis max 15 Liter, je nach fahrweise. Halt den Preis den man bezahlt …

[quote=“Samweis”]Und gemütlich mit 90 kmh den Lastwagen hinterher (ziehen lassen… :smiley: )im Windschatten spart dir viel mühe für den Motor, kanns fast ab dem Gas gehen…
bin mit einem halben Tank noch mals mehr als 350 km gefahren und ich fahre einen T3 1981 2.0l Lufti mit Klappdach.
Meiner braucht im schnitt so 12 bis max 15 Liter, je nach fahrweise. Halt den Preis den man bezahlt …[/quote]

:dito aber mit T2 und 1.6 Lufti, Kult braucht halt gewisse Opfer :mrgreen:

[quote=“Biodola”]

[quote=“Samweis”]Und gemütlich mit 90 kmh den Lastwagen hinterher (ziehen lassen… :smiley: )im Windschatten spart dir viel mühe für den Motor, kanns fast ab dem Gas gehen…
bin mit einem halben Tank noch mals mehr als 350 km gefahren und ich fahre einen T3 1981 2.0l Lufti mit Klappdach.
Meiner braucht im schnitt so 12 bis max 15 Liter, je nach fahrweise. Halt den Preis den man bezahlt …[/quote]

:dito aber mit T2 und 1.6 Lufti, Kult braucht halt gewisse Opfer :mrgreen:[/quote]

ne ne ne, das sind doch keine opfer… :mrgreen:

…das ist lebensqualität :top :top

mein alter T3 Westi mit Klappdach und 2.0 l Benzinmotor (Lufti) verbrauchte auch immer so zwischen 12 und 14 l/100km und ca. 1l Öl auf 1500km.
Mein jetziger T3 Westi mit TD Motor und Ölkühler braucht bei gleicher Motor-Leistung ca.7.5 l Diesel und hat keinen messbaren Ölverbrauch, jedenfalls muss ich zwischen den Ölwechseln nie nachfüllen. :top