Konnte Bus nicht anrollen

Gestern hatte ich beim syncro das Licht vergessen auszuschalten…heute morgen ging logischerweise nichts mehr
Dann wollte ich ihn anrollen, also 2’er Gang rein und…und nochmals… nichts er sprang nicht an.
Beim überbrücken kamm er sofort. Wieso konnte ich ihn durch das anrollen nicht zum laufen bringen.

Handbremse gelöst? :mrgreen:

wenn die batterie so weit unten ist dass die erregerspannung vom alternator nicht mehr ausreicht ein magnetfeld zu erzeugen dann ist nix mit anrollen!
hast du’s licht ausgeschaltet zum anrollen? :smile:

wenn die batterie so weit unten war halt schon mal ausschau nach einer neuen, den nächsten winter wird sie ev nicht überleben

gruss
siegi

Der bus rollte sicher 500 meter…
Werde heute nach dem aufladen nochmals versuchen ihn mit anrollen zu starten.

500 m rollen bringt nicht mer als 30 m :laughing:
Aber wen die batterie ganz unten ist geht nichts auch mit rollen.

blöde frage… ist das immer so…oder nur bei neueren Autos?

ich würde jetzt behaupten bei Fahrzeugen mit elektrischen Einspritzung. :gruebel:
wenn du das Fahrzeug ankurbeln musst dann sicher nicht. :laughing:

das hat nix mit der einspritzung zu tun sondern mit dem alternator.
das ist bei allen fahrenzeugen mit alternator so.
ich weiss nicht ob die t1 / t2 noch lichtmaschinen haben mit dauermagneten drin?

und man hat ja sowieso eine 2te batterie drin, dann kann man sich selber übrbrücken ,-)

gruss
siegi

noch besser wär es so umzurüsten dass wenn man den zündschlüssel dreht das licht aus ist. das hab ich so beim bmw und find das saugeil, zündung ein licht ein, zündung aus alles aus (ausser dem autoradio, das nervt mich wenn der immer abstellt, der sollte aber so schlau sein auszuschalten wenn die batterie leer wird, so dass noch genügend spannung für’s anrollen bleibt)

gruss
siegi

Das mit Zündung aus Licht aus ist ein erhabener Ansatz. Ich lauf regelmässig zurück; fluchend übers Licht. Mit Stromlaufplan und Lötkolben sollte das aber lösbar sein. Das Autoradio im Passat schaltet aus, sobald der Schlüssel gezogen wird. Auch das sollte machbar sein, insofern ein solcher Kontakt beim Zündschloss vorhanden ist. Ansonsten: Kl30 und Fernbedienung.
Gruss Fabrizio

P.S.
Kann mir Jemand die Stromlaufpläne vom Licht geben? Jg ab’85

Ich habe dazu HIER mal in einen Beitrag gelesen (ganz unten), es aber noch nicht selber ausprobiert:
«Das Licht über ein Relais auf Klemme 15 schalten = sobald die Zündung aus ist, geht das Licht aus.»

Für ca. 10Fr. gibt’s im Baumarkt sonst einen einfach zu installierenden Lichtwarner, der hat uns auch schon einige Male geholfen :blush:

1 „Gefällt mir“

Mag ich nicht. Will zündung aus=Licht aus, und umgekehrt

Umgekehrt: Licht aus=Zündung aus :question:

:open_mouth: nei, z Liecht über d Zündig

das will ich auch, bitte den umbau gut domentieren und hier einstellen :mrgreen:

Jup. War auch mein Vorhaben

Darf man das überhaupt? Standlicht kann man dann ja nicht mehr einschalten? Zudem muss man dann daran denken am Bahnübergang und am Rotlicht die Zündung gleich wieder einzustellen, da sonst kein Licht brennt.
Will ich sowieso nicht da ich, wenn auch sehr selten, doch zwischendurch das Standlicht brauche, wenn die Karre Nachts mal doof hingestellt werden muss (der neuere hätte noch Parklicht).
Ich habe je einen Summer/Pipser aus dem Baumarkt (Migros) verbaut, da kommt man mit einem einstelligen Frankenbetrag weg. Den einen muss ich nun mal wieder hinter dem Sicherungskasten suchen, entweder hat sich der ausgesteckt oder ist tatsächlich hinüber.
Gruss
tomix

hoi zäme,
ich überlege gerate einen Minikontakt im Türschloss einzubauen…und den Direktstrom vom Lichtschalter der ja wenn geschlossen(Licht ein) Strom durchlassen wird. das heisst Wenn das licht ein ist fliesst über den Minikontakt Strom sobald die Türe mit dem Schlüssel geschlossen wird dann soll der Summer oder Hupe oder was auch immer (helle LED seitlich vom Cockpit) Angehen…

Sobald man das licht ausschaltet hat auch der Minischalter kein Pfupf mehr und das …was auch immer geht aus

lg
farid

ooooder man nimmt den Lichtkontakt direkt über den Mini Türkontakt vor dem Licht-Hauptschalter damit wenn die Türe aufgeschlossen ist somit der Lichthauptschalter Strom bekommt… man kann ein oder ausschalten…erst wenn die türe geschlossen wird hat auch der Hauptschalter kein Strom mehr und das licht ist aus…

??? das sollte nicht mal dem Strassenverkehrshoschil auffallen… denn der schliesst ja die Türe nicht ab wenn er drin sitzt…

:smiling_imp: