Hallo zusammen, sitze gerade auf dem camping in kroatien und ein doofes szenario ist eingetretten.
Er hat strom, das licht im KS tut. Er kühlt nur nicht mehr. Wenn ich aber den motor anstelle begint das realis zu klicken manchmal und dann stellt auch sofort die kühlung an . Ich stelle den motor ab, kühlt er noch eine kurze zeit weiter und dann stoppt er…
Der Einbau ist so dass ich von der Batterie strom ziehen kann wenn ich nicht im campingplatz angeschlossen bin, und sobald ich angeschlossen bin am camping sollte der KS, die Lampe und die Steckdose strom vom camping beziehen. Die Steckdose läuft einwandfrei alle sonstige geräte haben strom.
Ich bin der totale strom laie, hab mir den einbau machen lassen.
Es scheint so, dass die Batterie sicher schon mal voller war oder am Ende ist. Denn sobald das Trennrelais zu macht bei Ladestrom, läuft ja dein Kühlschrank.
Auch ist entweder die 220V Verkablung nicht (mehr) in Ordnung ist, die Verkablung anders ist, wie Du denkst oder 220V Teil deines Kühlschrankes im Eimer ist.
Kannst Du das 220V Kabel mal direkt einstecken und das 12 V abhängen? Wäre bei mir mal der erste Schritt, um das Problem einzugrenzen ohne wirklich viel Ahnung zu haben.
(Bei mir haben schon Stecker oxidiert und so plötzlich nicht mehr funktioniert.)
Der kühlschrank ist neu, batterie ist neu und geladen bei der langen fahrt hat sie sich vollgeladen. Habe 2 batterien drin eine versorger und normal… Der KS läuft nur auf 12/24. Ich war soo dumm und hab vorhin n stecker drauf gemacht und eingesteckt hoffe der KS ist deswegim nicht kaput ? Hab total vergessemd das nur 12/24 …
Hallo das ist natürlich doof auf dem Camping, wenn es schön warm ist.
Wenn du auf das 12/24 Kabel 220V gegeben, woffe mal, dass am KS noch eine Sicherung montiert ist.
So wie du erzählst ist dein KS immer mit 12V gespiesen und du hast für den 220V Anschluss auf dem Camping ein Lagegerät montiert welches dir die Batterie nachläd?
Dass dein KS anläuft wenn der Motor läuft, spricht aber wirklich für ein Batterieproblem resp. ein Problem in der Verkabelung= Batterie zu schwach oder zu grosser Wiederstand an Steckverbindungen.
Test wenn der KS noch geht nach deinem Experiment, die beiden Batterien tauschen.
Aber du müsstest wohl jetzt als erstes schauen ob der KS nach der Überspannung noch läuft.
Anschliessend dir mal die Verkabelung anschauen und studieren, wenn dein KS über einen Stecker (Zigarettenanzündermässig) angeschlossen ist könnte dort der Fehler liegen, wir hatten teils mit unserer Komp. Kühlbox auch das Problem, dass der
Wiederstand über diesen Stecker für den Anlaufstrom des Kompressors zu hoch war.
Lösung direkt auf der Batterie anschliessen.