Kompressionswerte T3 WBX 2.1 SR

Hallo zusammen,

Ich habe soeben die Kompression meines T3 2.1 SR geprüft. Der Motor war dabei kalt - die Umgebungstemperatur lag bei ~0°C.

Folgende Werte habe ich erhalten:

Zylinder 1: 6.5 Bar
Zylinder 2: 8 Bar
Zylinder 3: 7.5 Bar
Zylinder 4: 7.8 Bar

Was haltet ihr von den Abweichungen?

Liebe Grüsse

Faustregel ist Abweichung bester zum schlechtesten Zylinder max. 2 Bar
Ich kenne den SR nicht aus eigener Schraubererfahrung aber 6.5 Bar ist etwas tief
Ich würde die Messung wiederholen, evtl. Hast du den Kompressionsprüfer nicht fest genug aufgedrückt.

Falls der Motor noch läuft empfehle ich dir die Messung bei Betriebswarmem Motor, mit voll geöffneter DK und voll geladener Starterbatterie zu wiederholen.
Bei Stehenden Zylinder kann man bei ungenügendem Kompressionswerten am entsprechenden Zylinder wenig Motoröl einfüllen. Wenn die Kompression danach höher ist, liegt das Problem im Bereich Kolben, Kolbenringe Zylinderlaufbahn.
Alternativ ist eine Druckverlustprüfung die aufschlussreiche Alternative.

Lg Timo

4 Like