Kompression

**Hallo.

Habe soeben die Kompression an meinem SR 2.1 WBX gemessen.
Warm und mit Vollgas.
alle 6-6.5 Bar.
Laut Selberbastel Buch sollte er 10-13, und Verschleissgrenze 8 Bar haben.
Mein Mech hingegen meinte:
6 bar und mehr ist gut.

Was wisst Ihr ?**

Die absoluten Werte einer Kompressionsmessung sind nur schwer vergleichbar. Sie hängen vom jeweiligen Prüfgerät ab. Um absolute Werte vergleichen zu können, müsste sichergestellt werden, dass beide mit der selben Messeinrichtung messen (Druckprüfer und Adapter). Das Luftvolumen im Kompressionsprüfer verändert die Verdichtung und den somit maximal möglichen Druck (den man ja messen will). Darum ist es bei einem Kompressionstest viel aussagekräftiger, wenn man die einzelnen Zylinder miteinander vergleicht. Wenn alle 4 Zylinder ähnliche Werte liefern, sollte alles in Ordnung sein. Wenn ein Zylinder aus der Reihe tanzt, ist das ein schlechtes Zeichen und deutet auf einen Defekt hin. VW gibt eine Prozentzahl an, wie stark sich die einzelnen Zylinder unterscheiden dürfen.

Gruss Rafael

Deine Werte deuten nicht auf einen Defekt in einem Zylinder, ich vermute jedoch, dass über alle 4 Zylinder Druck entweicht. Mein SR hatte vor der Revision 3mal 11 und einmal 4.5, dass war eindeutig. Nach der Rev. und 1500 km einfahren messe ich auf allen Zyli’s 11.5 bis 12.