"Komfortfunktion" nervt mich

Guten Abend Autoelektrikcracks

Mein original Autoradio im T6 nervt mich, weil es sich ausschaltet, wenn ich den Zündschlüssel abziehe oder wenn im Ruhestand 30 Minuten vorbei sind.
Das kommt daher, soviel ich weiss, weil es CAN-Bus hängt.
Kann ich den eifach abhängen oder funktioniert dann gar nix mehr? Oder wäre es hilfreich, ein neues anzulachen?
Zur Info: es bekommt seinen Saft von der Bordbatterie.

Ich grüsse euch… Samson

Ich vermute das man dies Programmieren kann wie lange das Radio läuft/ob es sich ausschaltet.

gruss Martin

Hallo Samson,

Was hast Du denn aktuell verbaut? RCD 210?
Ich hab mir auch schon überlegt, was anderes einzubauen, aber das Elend mit dem Can-Bus schreckt mich ab… die Töne vom Parkpiepser sind ja da auch noch irgendwie reingestrickt. Ganz lustig wird ein Wechsel dann mit Lenkradfernbedienung…

Gruss

Vagant
(der mit dem gelben Beach)

Ja, das vermute ich auch, auch nachdem mein Garagist nachgefragt hat und zur Antwort erhalten habe, dass es nicht gehe. Vielleicht wollen sie auch nur einen einheitlichen Stand.

Ein “Composition Colour”

Ich habe keinen Parkpiepser, kein Navi, keine Fernbedienung…
also nichts Nützliches, das mir bewusst ist. Insofern bin ich in einer komfortablen Ausgangslage. :wink:

Also ein “Doppeldin”, ich hab das absolute Minimum:

Hat einen grossen Vorteil: Die Kaugummis sind immer in Griffnähe. Und das Handy. Undundundund… :grin:

Aber auch dieses Teil stellt automatisch ab, inklusive der Anzeige “Battery low”. Was aber nicht stimmt, mein Radio hat keinen Voltmeter, nur einen Timer.

Das Problem wurd auch im TX-Forum schon diskutiert, ohne Lösung…

Gruss
Vagant

1 „Gefällt mir“

du kannst problemlos ein anderes geraet reinmachen, der canbus ist da kein hindernis. du brauchst prinzipiell ja nur masse, zuendplus und dauerplus.

das zuendungsplus kommt jetzt vom canbus, wenn du ein anderes geraet reinmachst, brauchst du entweder einen canbus adapter oder nimmst das zuendungsplus zb vom zigarettenanzuender :slight_smile:

ich habe Pioneer AVIC-Z710DAB gekauft und in meinen crafter gebaut, funktioniert problemlos, passende blenden für alle autos gibts. zb bei ars24.de, liefern auch günstig in die schweiz

Danke für die guten Tipps, @doeme