Kolben Ringe

Hallo zusammen
Ich muss meine Syncro WBX mit SR Motor Kolben ringe ersetzen. Hat jemand Erfahrung mit Qualität von Kolbenringe?
Danke Gruß Indi

Habe erfolgreich „nicht“ Originale Kolbenringe verwendet bei meinen Motoren.
Diese mit dem Doppeltem Ölabstreifring und Welligem „ring“ vom Cagero.

Praktisch kein ölverbrauch mehr und top Kompression.

Das ist meine erfahrung, aber auch da spalten sich die meinungen wie beim Ölthema wessen jeder zum experten wird mit Doktertitel. :rofl:

Salü
Ich habe gleiche Kolben ringe genomen von Cagero aber Schwierigkeiten gehabt bei Montage. nachher haben wir gemärkt eine ring Mass nicht stimmt. Obwohl gleiche Satz gehört. Noch nicht fertig. Melde mich mit Resultat.
Danke

Naja Stossspiel der Ringe würde ich jezt immer überprüfen, den wens zu eng ist zerlegst du den Motor bald wieder.

was machst du mit den laufbüchsen? neu oder neu hohnen?

gruss
siegi

Danke für Hinweis.

Laufbuchse habe ich nicht ersetzt. Motor lauft sehr gut , Kompression 12 Bar

1 „Gefällt mir“

Salü
Kolbenringe montiert läuft gut.
Gruss Indi

ich habe irgendwann mal gesagt bekommen dass man die büchsen neu honen soll wenn man die kolebringe wechselt. das sei sinnvoll zwecks feinen riefen wo sich das öl halten kann. ob das wirklich kritisch ist weiss ich nicht.

gruss
siegi

Das nennt sich Hohnschliff (darin hält sich das Oel) und wen dieser noch vorhanden ist brauchen die Zyl nicht unbedingt gehohnt zu werden. Die Laufspuren z.b. in den Ringzonen(ganz oben und unten wo die Kolbenringe umkeren) sollten nicht zu gross sein. Und diese richtig Hohnen bringt nichts da man die Büchsen ja ersetzen kann.
Ein Universalhohner mit der Bohrmaschiene ist höchstens gut zum ganz feine Unebenheiten zu glätten und hat mit professionellem Hohnen nichts zu tun.

1 „Gefällt mir“

ich hatte meine zum honen zur larag gebracht. das ist dann schon richtig und nicht so mit der bohrmaschine…
ganz am schluss kam es aber dann doch anders und ich habe 4 neue büchsen verbaut

Büchsen sind sehr gut ausgesehen, Deshalb haben wir nicht gehornt.

Mit neu Kolbenringe von Cagero habe ich in 3 Wochen 4500 km gefahren, Öl verbrach ist null.