Knirschendes bis Kreischendes Greäusch beim Fahren

Ich habe seit ca 200km das Problem das beim Fahren ein knirschendes bis leicht kreischendes Geräusch ist. Mit jeder Umdrehung vom Rad macht es einmal “knirsch”. Also geschwindigkeitsbahängig.
Ich hatte die Tachosaite im Verdacht. Beim letzten Service habe ich diese Tauschen lassen. Die mfk hatte nichts zu bemängeln aber doch wird das Geräusch immer lauter. Der Mech hatte auf der Probefahrt auch nichts gehört.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Es ist schwer zu lokalisieren weil es stark drauf ankommt was auf der anderen Strassenseite ist. Wenn eine glatte Hauswand auf der gegenüberliegenden Seite ist hört man es sehr deutlich, auf einer Wiese fast gar nicht.

Lastabhängig könnte sein, Bremsen verändert das Geräusch kaum. Kurven etwas. das ist aber schwer zu sagen das Geräusch nicht immer gleich gut zu hören ist.

Radlager sollten es nicht sein da der Bus eben bei der MFK auf der Rüttelplatte war? Oder doch?
Bremsen sind insofern auffällig dass alle Felgen nach dem Fahren achsweise gleich warm sind.
Könnte das ein Kreuzgelenk in einer Antriebswelle sein? wie tönt das wenn die durch sind?

gruss
siegi

So was ähnliches hat mich auch beschäftigt, da wars die Bremstrommel die am Bremsträgerblech geschliffen hat. Das Bremsträgerblech lässt sich mehr oder weniger gut zurechtbiegen, so dass das Geräusch bei mir nur noch bei engen Kurven auf die eine Seite auftritt.

Hoi Siegi,

du fährst die 15" Alus, richtig?

GRuss Jörg

ja genau. 15zoll käseloch von der vw bus garage

das vorderrad hatte ich schon in der luft. werde es mal hinten versuchen. um das blech zurechtzubiegen, muss dafür die trommel ab? habe an den trommelbremsen noch nie was gemacht

Bei mir wars hinten. Mit einem Hacken lässt sich das Bremsträgerblech auch zurechtbiegen wenn alles montiert ist.

Prüf im aufgebockten Zustand mal die Radmuttern… Die lösen sich gerne bei den Alus, wenn man die nicht nachzieht. Allenfalls Rad ganz ab und Flächen reinigen.

Radmuttern sind mit ca 105nm zu lösen und sind in etwa so stark angezogen. also so wie mein drehmomentschlüssel eingestellt war. das abgehobene rad hinten links dreht leicht und ohne geräusche. bremsanlage sieht auch vernünftig aus.

das rad hat auf der höhe der felgenaussenseite ca 2mm spiel im radlager. ist das normal? die hinteren bestehen gemäss TK webshop aus 2 lagern und sehen nicht einstellbar aus? das würde heisse nicht mehr fahren und subito radlager wechseln?

gruss
siegi

Hinten werden die Lager eingepresst und mit der Achsmutter beigezogen. Diese wird mit sehr viel Drehmoment zugeknallt. Genauen Wert müsste ich gerade suchen. Spiel im Radlager solltest du nicht haben.
Grüße

Hab gerade nachgeschaut. Die Achsmutter hinten braucht 500nmT3 Info

Es könnte auch vorn ein Radlager sein…hatte ich Mal beim Syncro. Oder natürlich das berüchtigte Radlager hinten. Die Radlager kannst du aber auch checken indem du schaust wie warm oder heiß sie sind nachdem du gefahren bist. Das Defekte ist in der Regel sehr heiß und die anderen nur warm.
Viele Grüße
Franz

ich könnte mir vorstellen dass hinten ein wenig viel spiel ist und die bremsstaubbleche dann streifen. vorne hatte ich das rad vor einiger zeit schon mal in der luft da ist mir kein übermässiges spiel aufgefallen. ich habe die lager hinten mal bestellt. ich brauche den bus in nächster zeit und steine zu transportieren. 1to im bus und eine 1to auf dem hänger. da will ich nicht mit kaputten radlagern rumfahren

die radlager können aber nicht nachgezogen werden. es ist ein rollen und ein axiallager verbaut. anziehen ist nur damit das ganze hält, an der lagerluft ändert nichts.

Die 2mm Spiel kommen vermutlich nicht von den Lager selbst, sondern von Spiel in der Passung zum Gehäuse. Lärmen tut das nicht…

Jep, das bekommst du vermutlich nicht so schnell weg, außer mit den kompletten Gehäusen von Virat…also die Neuauflage der Radlagergehäuse für hinten mit Industrielagern. Wenn ich das Rad oben hatte, ist mir auch nichts aufgefallen…nur beim fahren.

Das kannst du immerhin einfach prüfen und würde ich sofort tun! Das kam bei uns einfach so und war nur ein minimales Geräusch beim ausrollen lassen. Ich habe da mehr Angst das nicht zu hören, allerdings hätte das Rad wohl keine 200 km mehr gehalten.

Leztes Kratzgeräusch war bei uns nur beim Bremsen. Blechwinkel(?) an dem neuen Trommelbremsbelag für die automatische Nachstelling brach und.lag lose in der Trommel oder irgendwie so. Somit könnte auch irgendwas in der Trommel sein.

Gruss
tomix

Und wir hörten nur ein ganz leises kratzen beim Ausrollenlassen und die Kronenmutter konnte bereits von Hand innerhalb des Spiels welcher der Splint zu lässt gedreht werden.

Als ich dann das jetzt helfe ich.mir selbst aufschlug und die 500 Nm(?) sah…

Die nächste Aktion war dann Navi - > POI - > Werkstatt.

Gruss
tomix

das spiel ist kippspiel vom rad um die lagerung in der mitte. axial oder radial spüre ich kein spiel (ist aber schwieriger zu sagen)

die passung der lager im gehäuse werde ich prüfen wenn das ganze auseinander ist. das lager könnte ich ja mit loctite welle/nabe einkleben falls es zu wenig gut sitzt?

Wichtig vielleicht noch wenn du neue Lager bestellst: FAG nehmen und die große Hülse muss mit gewechselt werden ist aber beim Radlager nicht dabei!

FAG habe ich bestellt. Die Hülse leider nicht, ich müsste aber mit JG 88 bereits die grosse drin haben?

Ich hatte gestern das Rad abgemacht und die Bremstrommel runtergenommen. Die Kronenmutter war nur noch gut handfest angezogen. Hatte diese mit dem alten Reishauer Schlüssel ordentlich angeknallt und den Splint wieder reingemacht. Das Bremsstaubblech oben ein klein wenig nach hingen geklopft (ca 1mm)
alles wieder zusammengebaut und heute bin ich mit dem Bus ein paar Kilometer zum einkaufen gefahren. Das Geräusch ist weg! zumindest auf einer Kürzeren Strecke ist jetzt nichts zu hören. ich nehme mir vor trotzdem mal die Radlager zu tauschen und den Sitz der Lager zu überprüfen.

gruss
siegi