Knallen beim Bergab fahren

Hallo Zusammen
Auf der Fahrt vom Splügen runter höhrte ich immer wieder ein Knallen, klang wie eine Fehlzündung. Aufgetreten ist es immer nur beim Bergabfahren wenn ich kein Gas geben musste, sobald ich etwas Gas gab war es weg.
Frage: Kann es sein das mein Leerlauf zu mager ist? Kenne mich mit dem Vergaser noch nicht aus :-k
Die Zündung habe ich gerade eingestellt und nochmals kontroliert, da sollte alles ok sein.
Mein Typ: ein B-Motor 1600 luftgekühlt, T2a 1970

Danke für die Hilfe!!

Gruss
Andreas

Ich würde auf einen undichtne Auspuff tippen, dadurch verändert sich das Benzindampf - Luftgemisch und kann durhc den warmen Auspuff entzündet werden im Auspuff.
Tritt vor allem auf wenn der Motor wenig leistung bringne muss, habe ich bei meinem T3 auch ist auch ein Vergasser.

Würde mal bei gelegenheit den Auspuff zuhalten, wenn er dann abstellt läuft er etwas zu Fett, denke aber das er nicht abstellt, da er irgend wo undicht ist :laughing:
Und das würde ich schon fast als normal bezeichnen :blush:

gruss ger66

mein 60er käfer knallt auch! finde ich aber lustig… :laughing:

cheers

Das Knallen kommt sehr warscheinlich von der Zündung aus. Sobald die richtig eingestellt ist, sollte es verschwinden. Ich hatte das auch und fand es lustig, aber die ewige knallerei kann den Auspuff beschädigen und ist nicht das Beste für den Motor.

Ausserdem ist der 1. August vorbei :mrgreen:

ich kenne das nur von meiner ktm und da find ich’s noch schick… ist aber glaubs nicht so tragisch, das “auspuffknallen” ist ja einfach nur unverbrantes gemisch
welches sich erst im heißen krümmer entzündet.

weiss aber auch nicht ob das schädlich ist für’n motor und wie du das abstellen kannst (wär ich aber auch interessiert, falls mein bus mal so anfängt) :smile:

Ich würde auch auf die Zündung tippen. Hatte diese Knallerei auch schon zweimal. Zündung einstellen (lassen) hat beide male genützt.

hallo