Knallen beim Bergab fahren

Hallo Zusammen
Auf der Fahrt vom Splügen runter höhrte ich immer wieder ein Knallen, klang wie eine Fehlzündung. Aufgetreten ist es immer nur beim Bergabfahren wenn ich kein Gas geben musste, sobald ich etwas Gas gab war es weg.
Frage: Kann es sein das mein Leerlauf zu mager ist? Kenne mich mit dem Vergaser noch nicht aus :-k
Die Zündung habe ich gerade eingestellt und nochmals kontroliert, da sollte alles ok sein.
Mein Typ: ein B-Motor 1600 luftgekühlt, T2a 1970

Danke für die Hilfe!!

Gruss
Andreas

Ich würde auf einen undichtne Auspuff tippen, dadurch verändert sich das Benzindampf - Luftgemisch und kann durhc den warmen Auspuff entzündet werden im Auspuff.
Tritt vor allem auf wenn der Motor wenig leistung bringne muss, habe ich bei meinem T3 auch ist auch ein Vergasser.

Würde mal bei gelegenheit den Auspuff zuhalten, wenn er dann abstellt läuft er etwas zu Fett, denke aber das er nicht abstellt, da er irgend wo undicht ist :laughing:
Und das würde ich schon fast als normal bezeichnen :blush:

gruss ger66

mein 60er käfer knallt auch! finde ich aber lustig… :laughing:

cheers

Das Knallen kommt sehr warscheinlich von der Zündung aus. Sobald die richtig eingestellt ist, sollte es verschwinden. Ich hatte das auch und fand es lustig, aber die ewige knallerei kann den Auspuff beschädigen und ist nicht das Beste für den Motor.

Ausserdem ist der 1. August vorbei :mrgreen:

ich kenne das nur von meiner ktm und da find ich’s noch schick… ist aber glaubs nicht so tragisch, das “auspuffknallen” ist ja einfach nur unverbrantes gemisch
welches sich erst im heißen krümmer entzündet.

weiss aber auch nicht ob das schädlich ist für’n motor und wie du das abstellen kannst (wär ich aber auch interessiert, falls mein bus mal so anfängt) :smile:

Ich würde auch auf die Zündung tippen. Hatte diese Knallerei auch schon zweimal. Zündung einstellen (lassen) hat beide male genützt.

hallo

Auspuffknallen im Schiebebetrieb kommt in der Regeln von einem falschen Gemisch. evtl. muss ihn etwas fetter einstellen, dann sollte das Knallen verschwinden.

gruss
westfalia

Danke für die Tipp’s werde eines nach dem Anderen bei Gelegenheit prüfen/machen und dann Bescheid geben was es war.

Gruss

Gemisch einstellen und dan ist gut

Hallo,

Hatte das mit dem Knallen beim Bergabfahren auch lange Zeit. Bis dann der Auspuff ein sichtbares Loch bekam. Dann habe ich einen neuen Auspuff montiert und mein Bus ist vom Geräuschpegel her vom Ferrari zum E-Mobil mutiert :wink: . Das Knallen war dann auch komplett weg. (Schade eigentlich, denn durch das Knallen gingen immer alle zur Seite, hehehe) :mrgreen:

Gruss von der alten Dame

Das Knallen kann mehrere Ursachen haben, entstehen tut es weil unverbrenntes gemisch in den heissen Auspuffanlage entzündet wird.
Dies ist aber nur möglich wenn noch weiterer Sauerstoff dazu kommt.

Daher denke ich ist es meist eine falsche einstellung des Vergassers und ein loch im Auspuff.
Am einfachsten Vergasser einstellen und etwas magerer einstellen als sonst.
Dann sollte es weg sein.

Wenn das nicht hilft, Abgasanlage abdichten und spätestens dann sollte ruhe sein.

gruss ger66

so… mein neuer motor knallt auch u. zwar nicht wenig u. leise… Bei mir tippe ich
auf die Zündung. habe einen Empi Ignitor Verteiler u. irgendwie habe ich das Gefühl, dass
der nicht richtig funktioniert… zündung ist korrekt eingestellt.
hatte jemand schon probleme mit der elektronischen zündung? werde diese woche mal
den alten verteiler montieren und testen wie er dann läuft…

cheers

ich habe beim bus auch den empi-verteiler mit elektronischen zündmodul und bin begeistert.
wir haben zum direkten vergleich den originalen verteiler mit neuem unterbecher und kondensator eingebaut und der motor lief völlig unruhig und unrund -dann den empi-verteiler wieder rein und er schnurrte wie ein örgelchen, viel feiner und ruhiger. nun habe ich vor etwa einem monat auch dem käfer solch ein verteiler spendiert, sauber eingestellt und auch der käfer fahrt sich feiner und mit mehr kraft -er dreht einfach schöner.
ich glaube wenn der verteiler nicht richtig funktioniert, würde der motor garnicht laufen.
kann dir aber leider nicht sagen was die ursache des knallens sein könnte, ausser villeich dochnochmal den zündzeitpunkt kontrollieren mit der strobolampe.

good luck

Danke muffi für die Antwort. Ja, die Zündung habe ich X mal mit der lampe richtig eingestellt…
trotzdem knallts. Falschluft zieht er auch nicht. beide ansaugstutzen sind dicht (2 vergaser),
auspuff ist auch dicht, gemisch sollte auch nicht zu mager sein… also… versuche es heute trotzdem mal mit dem alten verteiler. falls er dann nicht mehr knallt, ist wahrscheinlich beim empi etwas faul…

nur… der empi verteiler musste ich schon mal tauschen, da der 1te auch schon defekt war… falls es
immer noch knallt, könnte etwas mit den zündkerzen faul sein…

zündkerzen oder zündkabel…

gaaanz dooofe frage: zündreihenfolge stimmt? :-#
manchmal stolpert man über die einfachsten sachen - wir haben uns mal gewundert, weshalb der motor nur mit über 2000 umdrehungen läuft und sonst abstirbt -haben die motordrehrichtung verwechselt und die zündung 7,5° NACH ot eingestellt statt vor ot… :laughing:

ansonsten würde ich auch den “alten” verrteiler montieren zum prüfen, dann weisst du es sicher.

Ich glaube nicht das es an der Zündung liegen kann, ausser er läuft auch geradeaus nicht richtig.
Gemisch am Vergaser falsch eingestellt sollte man an den Kerzen sehen.(Farbe) schlechter Kaltstart usw.

Ich tippe eher auf Auspuff nicht dicht. Unverbranntes Gemisch entzündet sich im Auspuff. Loch muss nicht gross sein.
Bei Auspuffwechsel Dichtungen nicht dicht, kleine Rostlöcher usw. (Lumpentest)

Gruss Engelberg

Es könnte schon auch sein, dass es der auspuff ist. beim auspuff musste ich ein wenig basteln… habe aus versehen
einen t2a Schalldämpfer montiert u. musste dazu einen t2b endrohr montieren, da ich keins vom t2a hatte. zwischen
schalldämpfer u. endrohr spühre ich, dass es nicht dicht ist. (links u. rechts) das endrohr passt nicht perfekt drauf… geht aber… (flex) kann diese undichte stelle schon das knallen verursachen…?

cheers

also habe den lumpentest gemacht… …kommt viel raus zwischen endrohr u. endschalldämpfer… kann also schon sein, dass der auspuff schuld ist…werde mal das richtige endrohr (theo leiht mir sicher eine endrohr aus…??? :wink:) montieren u. testen.

cheers

nun habe ich sogar einen grossen Riss im Entschalldämpfer… :gruebel: :gruebel: :flop :flop

Das der Endschalldämpfer hinüber sit, ist schade und ich traure mit dir.
Doch kann es sehr gut sein das genau dieser Umstand dein PRoblem ausgelöst hat.

gruss ger66