stelle fest dass mein busseli beim starten so klopfgeräusche macht… dies ist jedoch nicht immer gleich, manchmal hört man sie gar nicht beim starten und ein ander mal wieder stärker… stelle auch fest wenn er warm ist hört man die geräusche nicht mehr… (mein gehör ist übrigens noch in ordnung )
hat jemand ne idee was das sein könnte?
ach ja ist 2.1l motor mv
grüessli boerni
Dies sind die hydraulischen Stössel und ist normal bei alternden Motoren.
Griessli - Nixon
danke schön für die beruhigende nachricht… würde sich evtl. eine revidierung des motors lohnen ?
Nur wegen gelegentlichem Hydrostössel klappern würde ich nichts machen, hatte meiner auch mal eine Weile, jetzt ist es aber wieder ganz weg. Allenfalls kann ein Oelwechsel schon Wunder bewirken. Ich hatte im 2003 in Canada mal einen 85er T3 Vanagon, mit über 300000km, der klapperte auch etwas, hat mir dann jemand empfohlen, etwas ATF (Automatenoel) ins Motorenoel zu mischen. Ich hab dann mal 2dl reingemischt, und siehe da, das Klappern war weg. Bin danach noch knapp 10000km gefahre befor ich ihn vor der Heimreise wieder verkauft hatte, und der Motor (1.9er Einspritzer) ist top gelaufen und hat praktisch kein Oel verbraucht. Würde mich also nicht zu fest beunruhigen lassen…
werde dies auch mal versuchen, da ja meiner auch nen automatique ist… danke schön…
Ich würde als Erstes einfach mal ganz normal das Oel wechseln, das mit dem ATF / Automatenoel würde ich erst als letzte Massnahme versuchen… Und wenns nur bei ganz kaltem Motor klappert und schnell vergeht ist das kein Grund zur Sorge…
ich würds auch erst mal mit nem normalen oelwechsel versuchen. mein t3 hatte das auch wenn er lang nicht mehr gelaufen ist und in kaltem zustand. nach kurzer fahrt wars jeweils wieder ruhig…
Unser Bus klopft auch, wenn er länger gestanden ist…
Gruss Christoph
ich hab das klopfen seit ein paar tagen auch. (wohl wirklich die kälte?!)
aber habe mehr das gefühl, dass es vom kat herkommt. möglich? klopft ein kaputer kat?
lg
Raphael
Ich habe dieses Klopfen bei meinem Postbus auch… Aber komischerwiese nicht wenn er kalt ist, sondern wenn er warm ist… Meist wenn ich am Berg beschleunige… Dann kommt ein Klopfen, in der Geschwindigkeit zusammenhängend mit der Drehzahl… Sind das auch diese Stössel, oder was meint Ihr?
Klopfen, wenn warm, beim Gasgeben? Tönt nach Antriebswelle…
Gruss, M.
[quote=“tigerenterich”]Klopfen, wenn warm, beim Gasgeben? Tönt nach Antriebswelle…
[/quote]
Kenne ich auch, aber nur in der Nacht, im Bett,…
Bin aber luftgekühlt
Kenne ich auch, aber nur in der Nacht, im Bett,…
Bin aber luftgekühlt [/quote]
gehts dabei um die velopumpe…
[quote=“tigerenterich”]Klopfen, wenn warm, beim Gasgeben? Tönt nach Antriebswelle…
Gruss, M.[/quote]
Oh Heiland, tönt ja nicht grad verlockend… Aber komisch ist ja, das es eher selten vorkommt… und es ist mehr ein “Tagg” als ein “Klopf”…irgendwie tönt es etwas hohl…
Jaja Biodola, der Tackerer…