Klopfen beim Fahren; VW T3 5 Gang geschaltet

Hallo zusammen. Ich habe bei meinem T3 ein Problem, dass beim Fahren ein Klopfgeräusch auftaucht. Angefangen hat es als ich beim Ofenpass hochgefahren bin. Sobald ich vom Gas ging verschwand es wieder. Bei der nächsten Garage war dann nichts mehr zu hören. Daraufhin bin ich weiter gefahren und hatte keine Geräusche mehr. Jetzt hat sich das Problem wieder beim Hochfahren bemerkbar gemacht undisg nun auch im Flachen vorhanden. Zwishenzeitlich verschwindet das klopfen kurz. Am stärksten tritt es auf wenn ich leicht rechts einlenke. Das klopfen tritt bei allen Gängen auf und wird mit höherer Geschwindigkeit auch schneller. Vom Hören her kommt es von vorn aus der Mitte. Der örtliche Mech hat zuerst die Achswelle hinten in Verdacht nach der Probefahrt meint er es komme aus dem Schaltkasten. Da Schlage das gestänge gegen die Schaltführung weil das nicht gummiert sei. Was denkt ihr an was könnte das liegen? Kennt ihr eine Garage in Slovenien oder österreich die sich dem Annähen könnte? Stehe momentan in Kranjska Gora…

Hatte das auch mal: Klackern, nicht beim bremsen

Hatte auf dem Rückweg von Irland das selbe Problem/Geräusch unter Last… dachte es käme vom Schaltkasten… leider nein -> Getrieberevision…

Hatte ich auch schon genau dein beschrieb. Antriebswellen gelenke kaput. Kannst sie umgekehrt montieren. Das soll angeblich helfen. Würde ich aber nach der reise reparieren.

Danke für die Hinweise. Am Ende hat nun eine VW-Garage helfen können und den Fehler bei der Bremse gefunden. Da war so ein Federstift nicht richtig verbaut und daher die Bremse lose… Nun kann die Fahrt weitergehen :sunglasses: