Klopfen beim Antrieb vom VW T3

Bite um Hilfe, Ratschläge, Anweisungen :slight_smile:

Mein VW T3 macht ein klopfendes geräusch. Hier sind die wichtigsten punkte:

Nur wenn ich gas gebe

In jedem gang

Sehr bemerkbar bei tiefen geschwidigkeiten (30 kmh) vorallem leicht bergauf.

klopft schneller bei schnellerer fahrt

Unabhängig von drehzahl → nicht motor

Radlager wurden vor 10k km ersetzt → nicht radlager (oder?)

Antriebswellen habe ich vor 5k km ersetzt → nicht antriebswellen

Reifen wurden ersetzt → nicht ein ungewuchtetes Rad.

Alle bremsen und bremssystem wurden neu gemacht, bevor ich es gekauft habe, ich weiss aber nicht mit welcher qualität das gemacht wurde.

Es gibt sonst keine auffälligen geräusche, nur beim gas geben. vor einigen monaten hatte ich für einen tag ein Pfeifen beim fahren, das ging aber wieder weg.

Ich habe den bus seit einem Jahr. das geräusch hat sich in diesem jahr weiter entwickelt. zuerst war es selten. Und dabei nur in einer kurve in eine richtung (ich weiss nichtmehr welche) nach den neuen radlager war 500km nichts, dann wieder. nach den antriebswellen war 500 km nichts, dann wieder. mitlerweile ist es bei fast jedem mal gas geben ein lautes klopfen, egal ob kurve, gerade, bergauf, oder sogar bergab. Mir machts angst und stress den bus zu fahren.

Ich habe leider die erfahrung nicht, um weitere Ideen zu haben, was los sein könnte. Getriebe? Bremsen? trotzdem radlager? etwas komplett anderes?

Dieser Post beschreibt etwas ähnliches.

bitte um vorschläge oder erzählungen von ähnlichen erfahrungen. Danke!

Salü Tris

Ist das Klopfen kontinuierlich beim Beschleunigen / unter Last oder nur kurz zu Beginn? Eher vorne oder hinten?
Rein vom Beschrieb her würde ich auf ein Gleichlaufgelenk tippen, jedenfalls wenn es kontinuierlich und hinten ist. Wenn es nur zu Beginn und vorne ist, hat es etwas mit den Bremsen zu tun.
Wo bist du her?

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Hallo Jörg, Danke für die antwort!

Das geräusch ist meiner meinung nach von hinten (eher links) und kontinuierlich beim gas geben. Also nach dir wäre es das Gleichlaufgelenk? Habe deinen alten Post schon gefunden :wink: Ich habe die Antriebswellen, inklusive den Gelenken daran, ersetzt, mit Ridex teilen. Das wären ja dann die GLG von denen du sprichst, oder?

Ich bin von der Schweiz, nähe Basel

Hoi Tris
Ja genau, das wären vermutlich die so wie das in der Beschreibung klingt.

GRuass Jörg

Ich hatte genau das selbe problem mit den selben symptomen! Es wurde immer schlimmer. Linke antriebswelle, linkes GLG!

Danke für die Antworten

Kann es sein, dass meine neuen GLG schon kaputt sind? Ich habe die erst vor 5000 km ersetzt.

Wie würde ich sehen, dass sie nichtmehr gut sind, wenn ich sie abmontiere? Wären die kugeln deformiert oder etwas ähnliches?

Falls die schon kaputt sind, liegt das an der qualität von den Ridex teilen?

Also mit 5000km kannst du froh sein hat das Ridex überhaupt so lange gehalten.

Grundsätzlich wird immer empfohlen, gute originale zu finden und neu fetten… aber gibt auch andere Marken die standhafter sind.

Und optisch wirst du vermutlich so Riefen und Rillen sehen wenn du das GLG zerlegst.

2 „Gefällt mir“

Marder knabern gerne einmal an den Manschetten. Danach tritt Dreck und Wasser ins GLG. Das verschleisst die Lager sehr schnell wenn nicht eine neue Manschette montiert wird.

Klingt für mich auch ziemlich klar nach GLG. Die wohl aktuell besten im Standard Aftermarket erhältlichen Gelenke sind von Metelli. Ansonsten vom Porsche 930 2.5l meine ich. In den Staaten gibts noch welche von Empi, sind ziemlich baugleich zu den Porsche, die sind auch top.

Manschetten sind alle Müll, die es gibt. Mittlerweile halten sie aber länger als die GLGs da die ja wie du schon erfahren musstest nicht die 5000km knacken oder eben gerade knacken​:wink:

Manschetten gibst bei mir aus Silikon. Das mögen Marder nicht und hält bei mir seit 50.000km

Viele Grüße

Franz

1 „Gefällt mir“

Folgende Manschetten werden glaube ich hier im Forum gelobt. Sind glaube ich sogar von einem Forumsmember:

1 „Gefällt mir“

Tipp: Einfach beim Einbauen darauf achten, dass die Kugeln richtig eingebaut werden!
Auch das richtige Fett verwenden. Ich habe das von Motorex genommen:
Motorex 176 Gp - kaufen bei Galaxus kann man immer brauchen.

Jep, sind meine :wink:

Bezüglich Zusammenbau der Gelenke und der gesamten Welle hat TK Carparts ein ganz cooles PDF erstellt, was man unter den entsprechenden Produkten, u.a. auch unter den Silikonmanschetten runterladen kann. Viel mehr kann man dann nicht für die Wellen tun :winking_face_with_tongue:

Vielen dank für eure hilfe, es scheint, dass ihr recht hattet.

Ich habe die linke antriebswelle ausgebaut und umgekehrt wieder eingebaut, und das geräusch ist weg.

Hab schon Metelli teile bestellt und werde die so bald wie möglich einbauen.

Danke!

1 „Gefällt mir“

Tipp: Wenn Gleichlaufgelenke (GLG) klackern und man unterwegs ist oder keine Zeit für einen Wechsel hat, hilft oft folgendes Vorgehen:
Bei der klackernden Antriebswelle beide Manschetten kräftig durchmassieren. Damit wird erreicht, dass sich das bestehende Fett (falls noch vorhanden) neu verteilt und zurück in die GLG gedrückt wird. Ich hatte damit schon Erfolg und wieder Tausende KM Ruhe. Kostet nix und ist zumindest einen Versuch wert.