Klick ?

wenn ich den zündschlüssel dreh macht es hinten im motoren raum klick aber nichts anders kein anlasser einfach nix, das kan 20 mal so sein oder aber auch nur 2 mal und dan das nächste mal wie kein problem zagg und der motor läuft egal ob es regnet oder die sonnescheint und warm ist einmal so und einmal anders
was ist das???
Anlasser kaput ?

danke für eure hilfe

emmmm übrigens mein motor ist ein 6Volt 1200

hört sich an als sei Dein Anlasser hinüber . . das “klick” kommt warscheinlich von der Einzugswicklung . . die funktioniert anscheinend immer . . nur der Anlasser dreht dann manchmal nicht . . .

hat mein anlaset auch gemacht und den hat er ein par mit dem hamer bekommen und den war wider 2 wochen gut und den wehr er ganz am arsch

bei mir war es das kabel von der batterie zum starter, genau gesagt der anschlussschu an dem das kabel am starter befestigt wird, durch gebrannt und hat nur abundzu kontakt gemacht!!

greez benny

Hoho zusammen

Ich habe in letzter Zeit das ähnliche Problem! Unterschied: bei mir hört man weder ein klicken, noch sonst irgendwelche Anstalten, dass der Motor anspringt. Seit ca. 2 Wochen habe ich dieses Problem. Zwischendurch funktionierte das Anlassen wieder, aber nach einer Weile wieder das selbe Problem.
Ich war bei einem Mech, der hat mir gesagt ich solle mal den Zündverteiler genauer unter die Lupe nehmen, da an diesem Tag natürlich alles perfekt funktionierte konnte man den Anlasser ausschliessen… Naja, ich habe dann die Kontakte gereinigt, denn die waren bei mir ein bisschen von Ablagerungen geplagt. Problem gelöst, dachte ich, denn der Bus hatte dann für 1 Woche keine Probleme mehr mit starten. Dieses Wochenende war ich mit meinem Bruder und ein paar Kollegen im Tessin und was passiert… natürlich kann man den Bulli nicht mehr starten. :frowning:

Meine Mitfahrer mussten sich dann immer als “Anschieber” behilflich machen. Ich finde den Gedanken eigentlich gar nicht so übel, denn so tun sie wenigstens was fürs gratis mitfahren :wink:.

Hat jemand einen Vorschlag wo ich das Problem wohl am ehesten finden könnte? Möchte nämlich mal wieder alleine starten können :wink:

gruss
Pete

Also wenn’s manchmal klappt und manchmal nicht, schliesse ich am ehesten auf einen Wackelkontakt. Ich schlage vor: Alle Anschlüsse zum Anlasser und Solenoid-Dingsbums prüfen, vielleicht ist was lose.

also bei mir hat sich wahrscheinlich alles geklärt.
das rölle zwischen der Batterie und dem Anlasser wurde wahrscheinlich vor einem halben Jahr falsch angehängt, wieso es aber einmal ging und einmal nicht ist auch meinem mech ein rätsel

er ging heute einwandfrei nach dem wir alles ausgebessert haben, aber morgen ist ja wieder ein neuer tag :wink:

hmm. Mein Bus läuft wieder!:smiley:

Stellt sich nur die Frage wie lange. Ein paar sanfte Schläge auf den Anlasser mit dem Hammer haben Abhilfe geschaffen.

gruss
Pete

fuck… auch klick klick… :frowning: jetzt hat es wahrscheinlich der anlasser von
meinem käfer erwischt…

gestern wollte ich starten… nur klick klick klick… klick… ist ja fast klar, was
das problem ist… gehen wir mal klopfen…

weiss eigentlich jemand, wie lange die lebensdauer eines anlassers ist??
letztes jahr musste ich den anlasser meines t2 ersetzten u. jetzt ist der käfer dran…

zum glück ist das nicht so eine grosse sache…

cheers

hmm. Mein Bus läuft wieder!Sehr glücklich

Tönt für mich nach dem legendären Problem aller älteren Lufties - kenne dies auch von meinem 1969er Beach Buggy.

Das Phänomen wurde mir von einem knapp 70 Jährigen Käfer-Mech folgendermassen erklärt:

“Wenn die Batterie etwas schwächer ist und einige Kabelverbindungen nicht mehr so ganz topp sind (Oxydation) geht der “Saft” flöten und die benötigte Stromstärke ist zu knapp für den Anlasser.”

Der Trick, den er mir gezeigt hat, um die Karre trotzdem zu starten ist verblüffend einfach:

Den Pluspol der Batterie für einen kurzen Moment direkt mit dem Anlasser kurzschliessen (überbrücken). Den Anlasser 1x bis 2x drehen lassen - das reicht. Danach wieder normal mit dem Schlüssel starten.

Ich finde den Trick einfach genial - hat mich immer Haare gekostet, wenn der Buggy nicht mehr gestartet werden konnte…

Ciao Danny

ja, das ist wirklich ein legendäres problem… :smile:

den trick kenne ich. musst ich aber gar nicht mehr anwenden. das masse kabel hatte sich vom anlasser gelöst. musste es einfach nur wieder einstecken… :smile: :smile: u. er startet wieder problemlos… :smile:

das kabel ist wahrscheinlicht jetzt über die jahre immer weiter u. weiter weg gewandert… ein neuer stecker wäre dan auch mal was…

toll, wenn es manchmal einfach nur so einfach ist…!!

cheers