Kleines Rätsel fürs Wochenende

Ich stehe grad auf dem Pannenstreifen und habe Zeit zum schreiben.

Mein Bus hat seit längerer Zeit das Problem, dass die Möhre immer mal wieder abstellt.
Nach ein wenig Wartezeit läuft’s dann wieder für ne unbestimmte Weile. (Sehr Lustig wenn der TCS kommt und er gleich anspringt)

Der Bus: T2, 74, Typ4, l-jetronic US, 123 Zündung-Dingens

Bereits gemacht: Zündspule, Zündkabel, Kerzen, Benzinpumpe, Filter, Tank mit Endoskop angeguckt, Unterdruckschläuche erneuert, Lämpchen im Cockpit installiert zur Überprüfung 12V an Zündspule, das gleiche an der Benzinpumpe (Elektritsch)…

Mich würde schon mal interessieren, warum er nicht anspringt resp. abstellt… Kein Strom/Funken oder kein Saft? Aber wenn der dann immer wieder einfach läuft, sind alle Tests nicht aussagekräftig…

Ach ja, ich meine folgendes beobachtet zu haben: Autobahn mag er nicht, vorallem nicht lange, beschleunigen geht aber vom Gas gehen kann schon mal zum abstellen führen… Aber nicht immer… Oder doch?

So, ich probier mal ob ich weiterkomm. Danke für Ideen. Gruss

Hiho

Oje hatte ich auch mal. Hab ewig gesucht.
Ich hatte so ein nachrüst hallgeber anstelle eines unterbrechers.
Der war mit einem doppelschuh auf die zündspule gesteckt.
Habe die kabel anderst verlegt und besser mit der zündspule verbunden seither läufts wieder ohne probleme!

Viel Glück

Gruss Benny

Bei mir klebte mal das Benzinpumpenrelais in Skandinavien. Alle 200km liegen geblieben und ewig gesucht. Natürlich lief er dann immer wieder nach einiger Zeit wie bei dir.

Bei mir war diese 123-Zündung kaputt gegangen und hatte einen Haufen Elektrik im Fahrzeug mit ins Elend gestürzt. Ich hatte dann alles getauscht ausser dieses Relais. Kannst einfach testen: rausziehen und mal ne Brücke stecken. Wenn er dann nie mehr liegen bleibt, dann war’s das. Aber immer schön die Brücke beim Parkieren wieder ziehen, sonst läuft die Pumpe ständig.

Wenn du die Möglichkeit hast, tausche den 123 Verteiler mal gegen einen Originalen. Ich hatte eigentlich vor bei meinem bei meinem Karmann einen zu verbauen als ich den Motor revidieren lies. Jedoch wurde mir eher davon abgeraten da die Dinger anscheinen auch verrückt spielen können.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten…bin dann auch noch nach Hause gekommen am Samstag.

@Benny: Werd mir die Verkabelung anschauen
@Maribus: Hmmm… Bei mir läuft die Benzinpumpe glaub ich über das ominöse Doppeörelais…das hatte ich auch schon in Verdacht. Aber ich habe ja die Lampe im Cockpit die mir sagt ob ich 12V an der Pumpe habe oder nicht… Da müsste ichs ja dann sehen wenn das Relais hängt.
@Pascal: Ich hab denn originalen ZV natürlich noch, aber den Rückbau mit Einstellen müsste ich machen lassen… Und da er schön läuft, wenn er denn läuft würde ich lieber einen anderen Fehler finden :wink:

Werde mich dieses WE nochmals dran machen und berichten.
Gruss und Danke