Kleinere Bilder

Hallo gibt es irgend ein Tool in Deutsch um Bilddateien kleiner zu machen.
Fürs Forum muss es nicht 2591 x 1944 gross sein.

Danke für Infos.

Gruss Muffi

Ich find Irfan View ist ein ziemliches Power Tool. Damit kann man unter anderem auch Bilder runterrechnen. Ist nicht kompliziert und sehr nützlich. Und kostenlos.

irfanview.com/

(Wenns standartmässig in Englisch ist, kannst Du unter Options>Change Language die Sprache ändern, indem Du dort DEUTSCH.DLL auswählst)

Gruess, DeGon

picasa

picasa.google.com/

Noch simpler ist der Downsizer (Freeware): foto-freeware.de/downsizer.php

kann dafür sonst nix…

die absolut einfachste methode ist image resizer von microsoft. kannst du gratis von microsoft runterladen.

mit einem rechtsklick auf ein oder mehrere bilder kannst du so diese je nach wunsch verkleinern. es wird dann automatisch eine kopie des bildes mit dem anhang small erstellt.

http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx

jau - wenn du microsoft hast :smiley:

[quote=“DeGon”]Ich find Irfan View ist ein ziemliches Power Tool. Damit kann man unter anderem auch Bilder runterrechnen. Ist nicht kompliziert und sehr nützlich. Und kostenlos.

irfanview.com/

(Wenns standartmässig in Englisch ist, kannst Du unter Options>Change Language die Sprache ändern, indem Du dort DEUTSCH.DLL auswählst)

Gruess, DeGon[/quote]

Dieses Programm benutze ich auch, auch für Diashows etc.
Finde das ein super Programm, “dubelisicher” und übersichtlich.

Besser gehts nicht! :smile:

Und die Option “Schärfen” ist voll verschärft, damit kann man alles schärfen… :smile: (Ausser die Pizza… :wink: )

ich benute cs3…ein hammer programm. bearbeite auch bilder mit dem.

[quote=“simda”]die absolut einfachste methode ist image resizer von microsoft. kannst du gratis von microsoft runterladen.

mit einem rechtsklick auf ein oder mehrere bilder kannst du so diese je nach wunsch verkleinern. es wird dann automatisch eine kopie des bildes mit dem anhang small erstellt.

http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx

jau - wenn du microsoft hast :smiley:[/quote]

bei xp gehts auch ohne irgendwas installieren:

bilder markieren, rechte maus, senden an emailampfänger.
grösse einstellen, ok und warten bis das email aufgeht. jetzt kann man die verkleinerten bilder aus dem email irgendwohin kopieren und das email wieder schliessen.

geht aber nur ab xp. win2k konnte das noch nicht

das ist aber eher kompliziert mit den zwischenschritten;-) image resizer legt die kopien direkt im geöffneten bildordner ab.

würde ich mal probieren - ist ja auch gratis. auch die anderen powertools sind ganz nützlich -> anständiger taschenrechner…

Hallo zusammen,
danke erstmal für die Tips, habe fürs erste die Microsoft-Version von Simda installiert (erschien mir am einfachsten), werde aber die anderen Vorschläge bei Gelegenheit durchstöbern.

Also nochmals :danke:

Muffi