Kleiner Reparaturkurs für Anfänger

Es lebe mein Volkswagen! Ein Reparaturkurs für den Autotrottel.
Ganz im Sinne des Autors John Muir organisieren wir am Samstag, 24. April 2010, einen eintägigen Einsteigerkurs für VW-begeisterte (aber Motor-und Technik-kenntnislose) Autotrottel(m/w) in Chur / Schweiz. Der Kurs ist beschränkt auf etwa 10 Teilnehmer/innen und richtet sich an VW-Fahrer/innen mit einem luftgekühlten Käfer oder Bus der frühen Generation (also Typ I und Typ II bis ca. 1975), die sich ein wenig schämen, einen tollen Oldtimer zu fahren und nicht mehr über dessen Technik Bescheid zu wissen. Der Kurs wird von einem in VW-Oldtimer-Fragen spezialisierten eidg. dipl. Automechaniker mit Berufslehrererfahrung geleitet. In den Kurskosten von Fr. 90.- (60€) sind Getränke, Mittagessen und Auszüge aus Reparaturanleitungen inbegriffen.
Ernsthafte Interessent(inn)en schicken mir eine PN und erhalten weitere Info’s.
Christian
(selber Autotrottel auf dem Weg der Besserung)

Gute Idee - bin dabei! Man(n) lernt ja nie aus!

PN ist ist schon bei Dir!

[quote=“cartwright”]Es lebe mein Volkswagen! Ein Reparaturkurs für den Autotrottel.
Ganz im Sinne des Autors John Muir organisieren wir am Samstag, 24. April 2010, einen eintägigen Einsteigerkurs für VW-begeisterte (aber Motor-und Technik-kenntnislose) Autotrottel(m/w) in Chur / Schweiz. Der Kurs ist beschränkt auf etwa 10 Teilnehmer/innen und richtet sich an VW-Fahrer/innen mit einem luftgekühlten Käfer oder Bus der frühen Generation (also Typ I und Typ II bis ca. 1975), die sich ein wenig schämen, einen tollen Oldtimer zu fahren und nicht mehr über dessen Technik Bescheid zu wissen. Der Kurs wird von einem in VW-Oldtimer-Fragen spezialisierten eidg. dipl. Automechaniker mit Berufslehrererfahrung geleitet. In den Kurskosten von Fr. 90.- (60€) sind Getränke, Mittagessen und Auszüge aus Reparaturanleitungen inbegriffen.
Ernsthafte Interessent(inn)en schicken mir eine PN und erhalten weitere Info’s.
Christian
(selber Autotrottel auf dem Weg der Besserung)[/quote]

Kannst du Gedanken lesen? Danke, ich komme PN unterwegs =D>

hihi, nicht schlecht, und das in chur…in dem fall denke ich :-k sagt reto einen lieben gruss von mir. wär zu gern auf ein birchen dabei

Leider zu weit für mich, aber eine super Idee, weiter so :top

Super idee! wäre auch gerne dabei… könnte man sowas auch mal für die umgebung basel organisieren?? :wink:

hallo cartwright

ich würde gerne mehr zum kurs erfahren. und ich würde mich eigentlich sehr gerne anmelden.
ich freue mich auf weiter informationen, mit schönen grüssen, andi/zürich

Wieso bloss T1 und T2 bis ca. 1975? Sind die luftgekühlten T3 Motoren (gab es ja bis in die 80er Jahre) anders? :gruebel: Diese Frage zeigt, dass ich wohl noch eine Stufe tiefer als “Autotrottel” stehe :frowning: Irgendeine Chance, dass der Kurs in Bern (oder Basel) wiederholt werden kann? Möchte wenigstens auf die Autotrottelstufe aufsteigen :mrgreen:

hey zämä

argh. ich wär sofort dabei. Hab aber ausgerechnet an diesem Samstag Schule :S
Naja… vielleicht findet ja wiedereinmal so ein Kurs statt :smile:

Gruess Raffi

@ Legio

Da wär doch was mit der Halle 51 zu machen oder nicht?

Ich denke das alle T1-T3 luftgekült hier angesprochen sind und Teilnehmen könnten

ja, genau! wäre was für die halle51! Gibt es es sie überhaupt noch? höre so nichts… :wink:

Fände es echt genial, wenn man so etwas für basel organisieren könnte! würde auch beim organisieren helfen.
Könnte sonst auch bei mir in der halle gemacht werden, oder halt eben in der 51… :wink:

cheers

[quote=“pipeloni”]

Wieso bloss T1 und T2 bis ca. 1975? Sind die luftgekühlten T3 Motoren (gab es ja bis in die 80er Jahre) anders? :gruebel: Diese Frage zeigt, dass ich wohl noch eine Stufe tiefer als “Autotrottel” stehe :frowning: Irgendeine Chance, dass der Kurs in Bern (oder Basel) wiederholt werden kann? Möchte wenigstens auf die Autotrottelstufe aufsteigen :mrgreen:[/quote]

da schliess ich mich an!

Hallo Leute
Entgegen allen Erwartungen ist das Interesse beeindruckend und - vorbehältlich der definitiven Anmeldung - der Kurs bereits einen halben Tag nach der Ausschreibung praktisch voll belegt (einen Platz hat es noch). Da wir bewusst nur eine kleine Gruppe sind und an diesem Tag möglichst auch auf die Gemeinsamkeiten eingehen wollen, haben wir die Modellpalette so stark eingeschränkt (es sind jetzt nur T1 und T2 dabei). Aber greift die Idee doch auf und organisiert etwas für T3 z.B. in Basel !? Sicher werden wir auch hier in Chur den Anlass in einiger Zeit wiederholen und die Erfahrungen einfliessen lassen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruss aus Chur
Christian

[quote=“Legio”]ja, genau! wäre was für die halle51! Gibt es es sie überhaupt noch? höre so nichts… :wink:

Fände es echt genial, wenn man so etwas für basel organisieren könnte! würde auch beim organisieren helfen.
Könnte sonst auch bei mir in der halle gemacht werden, oder halt eben in der 51… :wink:

cheers[/quote]

Au ja, in Basel wäre ich auch dabei!

Der Kursleiter könnte zum Beispiel an meinem Bus demonstrieren, wie man einen Tank ausbaut, alle Dichtungen ersetzt, den Tank vom Rost befreit, und dann schön wieder einbaut! Danach könnte er noch eine Vergaserreinigung und Einstellung vorführen. :wink:

[quote=“DerKönig”]

[quote=“Legio”]ja, genau! wäre was für die halle51! Gibt es es sie überhaupt noch? höre so nichts… :wink:

Fände es echt genial, wenn man so etwas für basel organisieren könnte! würde auch beim organisieren helfen.
Könnte sonst auch bei mir in der halle gemacht werden, oder halt eben in der 51… :wink:

cheers[/quote]

Au ja, in Basel wäre ich auch dabei!

Der Kursleiter könnte zum Beispiel an meinem Bus demonstrieren, wie man einen Tank ausbaut, alle Dichtungen ersetzt, den Tank vom Rost befreit, und dann schön wieder einbaut! Danach könnte er noch eine Vergaserreinigung und Einstellung vorführen. :wink:[/quote]

Aha… :smile: genau!!!

Was meinst Du… Doch Rost im Tank? Hast Du den Veraser jetzt genau angeschaut?

cheers

[quote=“Legio”]

Au ja, in Basel wäre ich auch dabei!

Der Kursleiter könnte zum Beispiel an meinem Bus demonstrieren, wie man einen Tank ausbaut, alle Dichtungen ersetzt, den Tank vom Rost befreit, und dann schön wieder einbaut! Danach könnte er noch eine Vergaserreinigung und Einstellung vorführen. :wink:

Aha… :smile: genau!!!

Was meinst Du… Doch Rost im Tank? Hast Du den Veraser jetzt genau angeschaut?

cheers[/quote]

Nope, kam noch nicht dazu. Werde den Vergaser reinigen, einen Benzinfilter einbauen und schauen, wie der nach 1000km aussieht… Habe keine Lust, den Tank auszubauen…

ja… würde ich auch zuerst machen!!! :wink:

cheers

Hey Moment…

Ich will auch noch kommen!!! -o< -o<

hallo leute

bin auch der meinung, dass wir so was in unserer halle machen könnten und sollten. es war halt bis heute immer sau kalt und der campisch ist so weit ich weiss ziemlich im stress gewesen. es gibt uns noch, ich werde mich mal bei campisch melden und mal schauen was sich machen lässt.

liebe grüsse

surfätti

Schreibt mir doch, wenn ihr was organisiert.

Danke