Kleiner Reparaturkurs für Anfänger – dritte Durchführung

So, nach viel hin und her steht der Termin für unseren dritten VW-Kurs jetzt definitiv fest: Samstag, 28.April 2012. Bei all jenen, die lieber den früheren Termin gehabt hätten, entschuldige ich mich, aber allen recht getan ist bekanntlich unmöglich.
Nochmals zum Inhalt:
Nach dem grossen positiven Echo der ersten beiden Kurse vom letzten und vorletzten Jahr organisieren wir am Samstag, 28. April 2012, unseren dritten eintägigen Einsteigerkurs (und inzwischen auch leicht Fortgeschrittene) für VW-begeisterte (aber Motor-und Technik-kenntnislose) Autotrottel(m/w) in Chur/Schweiz. Der Kurs ist in der Anzahl der Teilnehmer/innen beschränkt und richtet sich an VW-Fahrer/innen mit einem luftgekühlten Bus (ev. Käfer) der frühen Generationen T1 und T2, die sich ein wenig schämen, einen tollen Oldtimer zu fahren und nicht mehr über dessen Technik Bescheid zu wissen. Der Kurs wird von Reto Padrutt, einem in VW-Oldtimer-Fragen spezialisierten eidg. dipl. Automechaniker mit Berufslehrererfahrung geleitet. In den Kurskosten von Fr. 120.- sind alle Getränke, einfaches Mittagessen vom Grill und diverse Unterlagen inbegriffen. Der Kurs wird dieses Jahr am Morgen etwas später beginnen, dafür um einen Abendanlass (mit Präsentationen) ausgebaut.
Achtung wichtige Kursvoraussetzung: Anreise und Teilnahme nur mit luftgekühltem Bus! Ernsthafte Interessent(inn)en schicken mir eine PN und erhalten weitere Info’s.
Christian
(Autotrottel auf dem Weg der Besserung)

Hoi Christian
Sooooooo Schade, ich hätte so gerne den Grillmeister gemacht :hä Tja und eben, es passt halt nie allen, vielleicht nächstes Jahr :mrgreen:
Bin dann am Swiss Travel Festival, worauf ich mich auch schon ganz fest freue.

Wünsche Euch allen viel Spass und gutes Lernen und liebe Grüsse an Reto, von einem der sein Herz immer noch an die luftgekühlten Busse verloren hat, jetzt aber auch die Vorteile des Neuen geniessen kann :blush:

Gruss Andreas

an “Fäbu”, “Jusch” und “sukram” : Ihr habt ungeöffnete PN-Nachrichten!

an alle: da mehrere der “Ehemaligen” diesmal nicht dabei sein können, hat es z.Z. noch freie Plätze. Schickt mir eure E-Mail-Adresse, dann sende ich euch die Unterlagen/Programm.

Schönes Wochenende
Christian

schade passt mir leider nicht, falls es aber wieder mal nen kurs gibt waere ich gerne dabei.

Super idee die ir da habt.
Gruss Homer

Hallo allerseits
Der Kurs ist voll! Nur noch eine Bitte an jene, denen ich die Unterlagen geschickt habe, die sich aber nicht angemeldet haben: Ich habe noch sicherheitshalber zwei Plätze reserviert, kann ich diese anderweitig vergeben? (bigi, cocoloco, fäbu u.a.).
Bis bald,
Christian

Ou sorry…wollte dir noch schreiben das ich nicht komme.

Aber vielendank fürs Platz freihalten!!!

Cruz bigi

[quote=“cartwright”]Hallo allerseits
Der Kurs ist voll! Nur noch eine Bitte an jene, denen ich die Unterlagen geschickt habe, die sich aber nicht angemeldet haben: Ich habe noch sicherheitshalber zwei Plätze reserviert, kann ich diese anderweitig vergeben? (bigi, cocoloco, fäbu u.a.).
Bis bald,
Christian[/quote]

Hallo Christian,

Uuups, habe auch vergessen deine PM zu beantworten - sorry! Wie erwähnt würde ich sehr gerne teilnehmen (am liebsten sogar mit Bus und Puck), aber mein Bus ist dann grad unterwegs vom Sattler zur Garage um die AHK zu montieren…

Vielleicht klappts ja nächstes Jahr…

Gruss,
Patrick

So, auch die dritte Durchführung ist leider schon wieder Vergangenheit. Mittlerweile dürfen sich einige der Teilnehmer mit Recht nicht mehr als “Anfänger” bezeichnen. Beiliegend wiederum einige Impressionen!











heidiho,

ein riesengrosses Dankeschön an alle Organisatoren, Helfer und ganz besonders Reto Padrutt und Jan Martens. Es ist schön das es solche Leute gibt die sich Zeit nehmen so etwas durchzuführen. Es war ein spannender, informativer, und lustiger Tag.

Gruss Martin und Veronica

@Reto: En gruess vur Veronica, sie het mega freud das sie jetzt der zündzitpunkt chan istelle :mrgreen:

Da hab ich aber was verpasst :cry: , nächstes Jahr bin ich aber wieder dabei. Untersuchungen sind abgeschlossen und am Donnerstag gehts in den OP.

Gruess Aircool Tom

liebe Organisatoren und Teilnehmer des VW Bus Treffen vom Samstag!

manchmal spielt einem das leben einen streich!

aus privaten, unschönen gründen werde ich die nächste zeit nicht oft hier
anwesend sein können. auch das projekt wird sobald sich mein leben wieder
eingerenkt hat weitergeführt! danke für das verständnis. ich entschuldige
mich auch aufrichtig bei den organisatoren des VW Bus Treffen in Chur
welchem ich leider trotz anmeldung und vorfreude wortlos ferngeblieben bin.
auch bei allen teilnehmer, welche mich an diesem tag ‘vermisst’ haben!

es wird noch eine weile dauern bis ich wieder computer und internet
habe. aber ich werde wieder zurückkommen, auf bald wieder hier im forum!
ich hoffe ich kann das wieder gut machen und an einem nächsten VW Treffen
in Chur zeigen das ich eigentlich ein lieber und aufrichtiger mensch bin. die
ganze situation hat mich gerade sehr aus der bahn geworfen!

gruss rico bronson

Hallo

Ja solch ein Kurs wäre sicher interessant…
nur leider habe ich einen T3… immerhin auch einen Luftgekühlten…

Gibt es auch so ein Kurs, an dem T3 mit Luftgekühlten wilkommen sind?

Und was ist den mit euch los?

Ich war auch dieses Wochenende spontan im Spital…
mein Blinddarm fand er müsse entzünden und bald Platzen :schläge: , zum Glück rechtzeitig gemerkt und ich lag ziemlich schnell unter dem Messer, jezt ist er nicht mer in mir…
Immerhin ist er jezt draussen und kann keine Unruhen mehr stiften \:D/

Gruss Sämi

Hier der Zeitungsartikel aus der Zeitung :smile:

[attachment=0]VwbusKurschur2012.pdf[/attachment]

@samweiss: wie du siehst hatte es auch T3 dabei. darfst dich also nächstes Jahr auch anmelden :mrgreen:

gruss Martin

Danke Martin für die Antwort…

ich dachte nur weil sich der Kurs an T1 und T2 Richtet sind T3 nicht so wilkommen…
aber in diesem fall werde ich den nechsten termin abpassen… :smiley:

Gruss Sämi

@ Martin:
Danke für das „ins Netz stellen“ des Zeitungsartikels. Aufgrund des Artikels in der Zeitung haben sich eine T2-Fahrerin und ein T2-Fahrer ganz aus der Nähe bei Reto Padrutt gemeldet, die seit Langem nach einer geeigneten Garage suchen und weder von Reto’s Kompetenzen noch vom Kurs bisher etwas wussten. Das ist halt das Internet: Da kommen Leute aus Stuttgart oder Bern extra nach Chur, während jene vor Ort von allem nichts mitgekriegt haben…
@alle: der Kurs behandelt ausschliesslich luftgekühlte Motoren im Käfer und Transporter und findet das nächste Mal voraussichtlich am 27. April 2013 statt.
Grüsse,
Christian


Als einer der sich aus dem Autotrottelstatus in Richtung “Ich weiss immerhin was kaputt ist”-Status vorarbeiten durfte, muss ich hier auch noch ein ganz herzliches DANKESCHÖN an die Organisatoren und an Reto und sein Team richten.
Habe viel erwartet und noch mehr bekommen! Es war einfach eine tolle Atmosphäre, eine unglaubliche Möglichkeit die Angst vor den Teilen/de Schraube abzulegen und mit Retos Erklärungen auch noch das Gefühl zu bekommen, wie das Ganze Ding da hinten sauber boxt… beim nächsten Mal nehm ich mir dann auch am Abend noch ein wenig mehr Zeit mit… Lieben Gruss von dieser Stelle an alle Teilnehmer! Jusch

By the way, statt P.M.: Lieber Christian, meine in der Pizzeria ausgesprochen Anmeldung für das kommenden Jahr war definitv kein Scherz! Ich muss wieder mitmachen!

Und noch an Fabian : Ich habe in meinem “jetzt helfe ich mir selbst” tatsächlich keine Schaltpläne, gäbe es ne chance die zu kopieren?

Auch ich möchte mich an dieser Stelle bei Christian und seinen Herlfern für die Organisation und bie Reto Padrutt und Jan Martens für die Durchführung des Kurses vom letzten Samstag bedanken.

Als Büro-Gummi hat man es nicht einfach, wenn der geliebte Bulli seine Spielchen mit einem treibt. Aber unter fachkundiger Anleitung von Reto haben wir die eine oder andere Fehlerquelle eines streickenden Motors herausgefunden, auch wenn es Reto immer wieder geschafft hat uns vor neue Probleme zu stellen. Ein manipulierter Verteilerfinger ist da natürlich eine prima Idee um uns “Motor-Trotteln” ein Ei zu legen.

Ich freue mich ebenfalls jetzt schon auf die Fortsetzung im nächsten Jahr. Vielleucht bestellen wir dann die Pizza am morgen schon damit alle dann auch ihre Pizza um 20.00 Uhr auf dem Teller haben :smiley:

Liebe Grüsse an alle Teilnehmer, hoffentlich sieht man den einen oder anderen von euch wieder mal!

@ jusch: hab dir eine PN geschickt!