Kleiner Abhänger

Möchte als Inspiration unseren Abhänger vorstellen. Oder anders gesagt, das mitfahrende Schlafzimmer :slight_smile:

Grundlage ist ein Saris Kofferanhänger mit den Massen: 3,8m x 1,8 x 1,9m / Kofferaufbau hat die Aussenmasse: 2,5m länge x 1,4m breite und 1,4m höhe.

Grundgedanke, diesen Hänger anzuschaffen und zum mobilen Schlafzimmer umzubauen, war die Ausgangslage, dass in meinem T4 nur 2 Personen schlafen können und wir zum Campen immer noch ein Zelt mitschleppen und irgendwie das ganze Gepäck für 3 Personen in den Bus reinstopfen mussten. Die 3 Fahrräder gehen auch nicht alle auf den Träger und meine Armeeschlauchboot nimmt auch genügend Platz weg.
Da ich keinen Platz für einen Wohnwagen habe und auch keinen zusätzlichen Parkplatz mieten wollte, musste eine andere Lösung her und das ist nun das Endergebnis.

Den Kofferanhänger habe ich mit einer zusätzlichen Seitentür bauen lassen und die Wände und Decken, die normalerweise innen grau und aussen weiss sind, beim Bau umdrehen lassen, damit es drinnen nicht so dunkel wird.
Schlussentlich passt er so, auch besser zum Bus.

So sah der Hänger ab Werk aus:


Man nehme drei Womofenster, eine Stichsäge, genügend Dichmasse und einige Stunden Zeit. Passt noch 2 Bettroste auf Mass an und lässt auch passende Matratzen anfertigen und dann kommt folgendes raus: src="/uploads/default/original/3X/6/e/6e38a5080fd1bdd5dbf07ec35bb117c672d9812d.jpg" width=“640” height=“480”>

An Ostern wurde das Teil eine Woche lang in Italien getestet :sunglasses:

In der Zwischenzeit habe ich noch ein Kleidergestell eingebaut, damit auch die ganzen Klamotten drinn Platz haben. Damit man die Tür auch von innern schliessen kann, muss man natürlich noch eine Schliessung von innen montieren und die beiden Betten kann ich auch Hochklappen, damit wir den Innerraum auch optimal nutzen können. ( Fahrräder usw. ) Davon sind momentan aber noch keine Fotos verfügbar.

Detailinformationen für Nachahmer, sind auf Wunsch verfügbar. :wink:

6 „Gefällt mir“

so kewl! ich hatte gestern die idee unsern anhänger zum schlafen zu missbrauchen, ist nicht so ein schöner kofferanhänger sondern mit blachenaufbau. aber immerhin und ist halt grad da ,-)

vermietest du deinen?

gruss
siegi

Hallo Hamps
Super Idee mit der Erweiterung von Platz und Schlafplatz!:+1:t3:
Wir hatten dasselbe Problem mit den Plätzen!
Jetzt mit Dachzelt, kleines Vorzelt und kleinem Kofferanhänger (nur fürs Material) unterwegs!
Geht prima!

Wie wird Dir das ganze verrechnet auf dem Campingplatz? Wohnwagen und Bus oder nur der Bus?

Gruss Philipp

Hoi Trilobyte

Nö der wird nicht vermietet :slight_smile:

Hallo Philipp

Ja das mit dem Dachzelt ging bei mir nicht, da ich dann nicht mehr unter den Unterstand fahren kann und auch keinen Bock hatte, das Dachzelt jedesmal wieder runter zu nehmen.
Das mit den Tarifen auf dem Campingplatz ist nicht ganz klar, da sie sich nicht ganz sicher sind was das ganze soll :joy:
Bis jetzt war ich ja nur an Ostern auf dem Camping und da haben die mir nur den Bus verrechnet. :sunglasses:

Wirds nicht unglaublich heiss im Anhänger?

Aber coole Idee! Muss ich mir merken :slight_smile:

Chapeau!! Gut umgesetzt. :+1:
Die Konstruktion des Sonnendachs erinnert an ein zweckentfremdetes Messe-Faltdisplay. Stimmts?

coole Idee. Man lernt nie aus :wink:

@ Angelozahno
Damit es nicht zu heisst wird im Hänger, sind die 3 Fenster da, die man aufklappen kann und auch mit Moskitonetzen bestückt sind. Die Fenster haben auch ein Lichtmass von 900mm x 400mm, da kommt genügend Luft durch.

@ Adibus
Ja es ist ein altes Faltdisplay aus dem Bereich Messebau :slight_smile:
Woher hast Du das Foto? Kann man die noch so kaufen? Ich suche schon seit Jahren die Dinger irgenwo zu finden, leider finde nur noch die neuen im Netz, die für diesen Zwek nicht taugen. Ich werde auf jedem Campingplatz angesprochen ob es die irgenwo zu kaufen gibt. Wäre cool wenn die noch irgendwo verfügbar wären :sunglasses: