Klebereste :(

Salli,

Ich hab folgendes problem.
Ich will bei meinem T3 die Kunstoffverkleidung/folie die über das blech geklebt wurde wegmachen … also orginalfolie /kleber. -> das zeug is nun fast 30 jahre alt …

Hab folgende sachen schon versucht.
-Spiritus
-Heißluftföhn (Kleber ging weg , lack aber auch teilweise :frowning:(( )
-Ettikettenentferner ( brachte kaum was )
-Öko orange ( es hieß klebereste unverdünnt mit dem zeug einschieren , hab ich dann achu gemacht , ging acuh eingermaßen bloß der lack ging teilweise auch mit ab , weiter unten stand auf lacken etc. 1 zu 100 verdünnen :frowning: )
-WD 40 (kein erfolg)

Soo nun bin ich ratlos :gruebel:
was könnt ich nehmen damit ich das zeug gut runnerbekomm un möglichs schonen für den lack ?!

  • Nitro verdünnung ?

Da wo ich bisj etz runner bekommen hab gings eher sehr schwer un lack wurd auch oft beschädigt abgelöst :frowning:
un wenn ich die ganze folie wegmachen will is das SEHR SEHR SEHR viel arbeit … weil die folie is ja an allen säulen angeklebt :frowning:( aber dranlassen mag ich sie auch nich weil ich das grau hasse xDD

Ich hoffe ihr habt noch i-welche ideen ?!

und noch ne kleienr frage …
an den hitnern seitenfenstern links un rechts is ja soo ein belüftungsfilter für den fahrgast raum. wie bekomm ich den filter da raus ? weil der is bei mir dermaßen zugestaubt un würd den gern mal säubern :wink:

grüße pogo

Für die Klebereste würde ich Verdünner für Kontaktkleber nehmen, gibt da einen speziellen um Reste von Kontaktklebern zu entfernen.Gibts in jedem Baumarkt. Aber vorsichtig sein, dass der Lack noch dran bleibt und nicht matt wird. sonst am Schluss etwas aufpolieren damit es wieder schön aussieht.

Bei der zwangentlüftung hab ich leider auch keine Ahnung wie man den Filter raus nimmt! Habe noch so dinger rumliegen, muss diese mal beaugapfeln wenn ich das nächste mal in der Garage bin! Vieleicht hilft es die Dinger mit dem kopressor mal ordentlich durchzublasen!

Gruss Martin

joa aber wenn ich das ordentlich durchblase mitm kompressor joa… hab ich halt den ganzen siff um bus rumfliegen , aber wensn nich anners geht werd ichs wohl soo machen müssen …

un wege dem kleberlöser werd ich jez ma gelich in den baumarkt fahrn , danke für den tipp
wenns funktioniert is gut… ansonsten
hat noch jmd ne annere idee ?
grüße

Also durchblasen würd ich die Dinger beidseitig, mach doch den kofferraum auf halte eine Blache oder so im bus drinen hin, oder hol dir schnell jemand zu helfen, dann hast du auch nicht den ganzen Siff im Bus.

[quote=“boeli”]Für die Klebereste würde ich Verdünner für Kontaktkleber nehmen, gibt da einen speziellen um Reste von Kontaktklebern zu entfernen.Gibts in jedem Baumarkt. Aber vorsichtig sein, dass der Lack noch dran bleibt und nicht matt wird. sonst am Schluss etwas aufpolieren damit es wieder schön aussieht.

Bei der zwangentlüftung hab ich leider auch keine Ahnung wie man den Filter raus nimmt! Habe noch so dinger rumliegen, muss diese mal beaugapfeln wenn ich das nächste mal in der Garage bin! Vieleicht hilft es die Dinger mit dem kopressor mal ordentlich durchzublasen!

Gruss Martin[/quote]

Ich habe das ganze bei meinem Bus auch weggemacht um neu zu lackieren.

Ich habe den Kleber mit Nitroverdünner weggebracht. Dem Lack hats nicht geschadet(obwohl der nacher sowieso abgeschliffen wurde)
Ich muss aber sagen: Es ist wirklich ne versch… :imp: :schläge: :motz :flop Arbeit!
Ich weiss nicht mehr wie lange ich dran war, aber der sch… geht wirklich sehr schlecht ab. bei mir war der Kleber auch 31 Jahre drauf und richtig schöne gehärtet.
Hab es auch mit schleifen versucht, hatte aber keine Chance, da der Kleber immer das Papier verklebt hat.

Nun: Viel Spass dabei :wink:

Gruss Michel

War ma im baumarkt … hab nun soo kleber entferner wo man soo ne stunde eintrocken lassen soll un soo … ich hoff das funktioniert xDD aber das zeug müffelt glaub ich ziemlich…

wo hastn du die nitroverdünnung her ? normaler baumarkt oder vll ausm fachgeschäft ? un mit was hast du das abgekrazt ? ich hab mir so nen flexiblen metall spachtel gekauft aber ich glaub damit bekomm ich auch kratzer in den lack :frowning: ?

grüßee

[quote=“Pogotoifel”]War ma im baumarkt … hab nun soo kleber entferner wo man soo ne stunde eintrocken lassen soll un soo … ich hoff das funktioniert xDD aber das zeug müffelt glaub ich ziemlich…

wo hastn du die nitroverdünnung her ? normaler baumarkt oder vll ausm fachgeschäft ? un mit was hast du das abgekrazt ? ich hab mir so nen flexiblen metall spachtel gekauft aber ich glaub damit bekomm ich auch kratzer in den lack :frowning: ?

grüßee[/quote]

Ich habe den Verdünner vom Lackierer. Habe den Kleber rausgeputzt als der Bus beim Lackierer war. Aber ich denke der Verdünner sollte im Baumarkt auch erhältlich sein. Ich habe den Kleber mit einen Tuch abgeputzt. Ist so n dickerer Einweglappen, habe ich auch vom Lackierer bekommen. (waren schlussendlich einige Tücher die ich verbraucht habe) Habs auch mit Haushaltspapier versucht…bring aber nicht viel. Das verklebt nur und du brauchst endlos viele Rollen… :wink: Die Lappen waren echt super, da sie ein wenig stabiler sind. Werden aber eben mit der Zeit vom Leim und Verdünner angegriffen und verkleben und es gibt Löcher…
Ich würde beim entfernen des Klebers auf alle Fälle darauf achten dass du Handschuhe hast. Mit dem Verdünner sowieso…der greift dir sonst die Hände an. Und nicht zu viel davon einatmen…sonst X-)
Mit dem Spachtel würde ich es auch nicht unbedingt machen. Ich nehme mal an das du nicht neu Lackieren willst… und ich denke mit dem Spachtel kannst du kratzer nicht vermeiden…und vorallem bei allen rundungen…bringt er dir sowieso nichts…

gruss Michel

joa löcher im lack hab ich ja schon xD aber eben nur an einer säule … da wird dann nachlackiert… un wennda rest nicht nötig is bleibt das soo x)

ich hoff einfach mal das die leute von vw abwerk da ne schöne blaue schicht drunner gemacht hben … un nicht soo wie an der stelle wo ich im moment hab -> weißlich blau komisch… kein richitges blau… werd ich dann wohl in 1-2 wochen sehn. weil dieses wochenede bin ich erstma in St. Gallen x) un wenn ich zurück bin stürz ich mich dann auf die arbeit.

un wegem einatmen. hab mir noch soo ne staubmaske geholt. aber ich glaub die bringt nich sonderlich viel in diesem fall

hallo!

bei mir war so “schuhleim” verbaut… halt son übles gelbes zeugs.

ich habs ebenfalls mit nitroverdünner gemacht. naja, der lack wurde etwas matter, aber man könnte das ja dann noch polieren…
am besten gings bei mir wirklich mit baumwoll bettlaken, die ich in handliche stücke gerissen hab. die können dann auch schön auf viele seiten gefaltet werden, zwecks leim-aufnahme. :wink:

für die ecken und konkaven rundungen, hab ich dann einen [size=50]flachen schaubenzieher[/size] genommen und geschabt… ging auch nicht schlecht, wobei ich vom resultat eher minder begeistert bin. :blush: Aber das zeugs wollte da einfach nicht raus! (und nach einer woche allabendlichen nitro-flash hatte ich dann auch etwas genug davon! :wink: )

viel spass! (das kommt schon gut!) :wink:

ich hab die erfahrung gemacht dass putzfäden teilweise besser sind als irgendwelche tücher. ev auch richtige stofflumpen.
ich musste zum glück “nur” eine seite vom bus von spraydosenfarbe befreien. ging mit aceton ganz gut. (ok es war reichlich aceton)

gruss

siegi

[quote=“cheverito-driver”]hallo!

bei mir war so “schuhleim” verbaut… halt son übles gelbes zeugs.

ich habs ebenfalls mit nitroverdünner gemacht. naja, der lack wurde etwas matter, aber man könnte das ja dann noch polieren…
am besten gings bei mir wirklich mit baumwoll bettlaken, die ich in handliche stücke gerissen hab. die können dann auch schön auf viele seiten gefaltet werden, zwecks leim-aufnahme. :wink:

für die ecken und konkaven rundungen, hab ich dann einen [size=50]flachen schaubenzieher[/size] genommen und geschabt… ging auch nicht schlecht, wobei ich vom resultat eher minder begeistert bin. :blush: Aber das zeugs wollte da einfach nicht raus! (und nach einer woche allabendlichen nitro-flash hatte ich dann auch etwas genug davon! :wink: )

viel spass! (das kommt schon gut!) :wink:[/quote]

Denke auch dass es mit Baumwollstoff gut gehen kann…jedenfalls viel besser als Haushaltspapier…

Gruss Mukulel

Soo nach den ersten kurzen tests…
das mittel funktioniert gut … es löst den klebr relativ schnell aber wenn ich das wegreiebn will klebts wieder an annerer stelle fest :frowning: :-k un abschaben is halt oso ne sache bräucht nen weihcen kunstoffspachtel :confused: aber das is machbar
lack löst es auch ein wenig aber damit kann ich leben x) wird eh gelackt… oder mal sehn vll gefällt mir dieser “vintage” look sogar :wink: soalngs nich bis runner aufs blech geht is auch keine gefahr da das es rostet

das mit den kleberresten ist so ne sache… wenn du nur noch den klebstoff drauf hast der schon vom kleberentferner aufgeweicht ist und du mühe hast den abzuwischen nimm wd40 oder sowas zur hilfe. schön viel schmiere drauf dann kanst du mit nem tuch den kleber wegputzen. (der schmierspray verhindert das wiederankleben der klebstoffresten, die schönen kleberschlieren!)
ich hab das ganze wegputzten mit dem drahtbürstenaufsatz für die bohrmaschine beschleunigt, aber ich lackier ja auch neu…!

naja ich schmier nun einfach immer ordentlich von dem zeugs drauf … dann geht eigentlich alles wech…

aber da sind ja noch soo schöne fugen etc… wenn du das neu lackierst kommt da später noch was annres drauf oder verspachtelst du die stellen damit es eine schöne glatte oberfläche gibt ? ich weis noch nich was ich machen soll mit den stellen …

spachtelen und lackiern oder mit kunstleder beziehen was ich mir schwerer vorstelle

grüße pogo

Hi Leute, hab auch ein Klebereste Problem bzw. Herausforderung:

im Fahrerraum war so ein übler brauner Muffteppich (ganzflächig) verklebt. Den hab ich jetzt rausgerissen, aber leider sieht man natürlich überall hässliche gelbe Kleberreste. Hab nun eine Drahtbürste und Reinigungsbenzin gekauft, aber bevor ich dahinter gehe, wollte ich mal hier fragen, ob niemand eine BIOLOGISCHE Alternative zu diesem ätzenden stinkenden Zeugs kennt…?

Danke & Grüsslis,
Honigtiger

Ich würde eine kleine Population Kleberbeisser in den Bus geben, nach einer Woche haben die alle Leimreste weggefressen :mrgreen:

Geht leider nicht, meine Kleberbeisserpopulation ist gerade damit beschäftigt, diese 23 zusammengeklebten Thunfische in der Küche wieder auseinander zu nagen, aber danke trotzdem… :elefant: :elefant: :elefant: :elefant:

Ich denke reinigungsbenzin ist zu wenig stark für den Kleber… aber versuchs ruhig mal…

Das ist doch eine mutierte Steinlaus???!!!

http://www.youtube.com/watch?v=DVKsbeayihI)

Ich habe in der Drogerie nachgefragt und die haben mir eine Lösungsmittel-Mischung gegeben. Mit der ging es sehr gut, die Leimreste war aber nur ca. 1-2 Jahre Jahre alt. Nach dem Motto: Schlagen sie ihren Arzt, fressen sie die Packungbeilage und Fragen sie ihren Drogisten :mrgreen: