Kleben statt Schweissen

Hallo Leute

Da ich, mangels Strom in meiner „neuen“ Garage, nicht am Bus schweissen kann werde ich wohl vermehrt auf Karosseriekleber zurückgreiffen.
Wenn ich mir das genau überlege sehe ich eigentlich auch mehr vorteile gegenüber dem Schweissen: kein Verziehen durch Hitze, kein Verbrennen von Beschichtung zwischen zwei Blechen, keine Schweissmaschine nötig und vor allem eben kein Strom!
Was die Stabilität angeht muss man sich wohl auch keine Sorgen machen, man denke nur an die Formel1.

Wie seht ihr das? Und vor allem welches Produkt könnt ihr empfehlen?

GRuass Nicolas

Hey Cousin!

Das stimmt, das sind schöne Vorteile!
Wenn du die Vorbehandlung und die Temperaturstabilität während des aushärtens des Klebers gleich hinbekommst wie beim Zusammenbau der Formel 1 Maschinen, dann hält das auch identisch gut und ist vergleichbar. Bei der RhB in Landquart wurde die Front eines Zuges angeklebt. Wehe dem, der während den 24 Stunden Aushärtung die Aussentüre geöffnet hätte!

Dennoch wird es wohl besser halten als weg gerostetes Blech :slight_smile:

Zumindest in Deutschen Foren wird oft Blech an T3’s verklebt. Funktioniert also schon.

Ich meinerseits würde mir lieber eine 230V Schutzgasanlage zulegen und für die Zeit, in der man schweisst, via Kabelrolle Strom in die Garage ziehen. Wobei das auch mit deinem grossen Monstrum ginge, dann halt eine 400V Kabelrolle :slight_smile:

GRüassli Jörg

Wenn dur Roststellen oder allgemein an der Stahlkarrossierie reparieren willst kommst du um das schweissen nicht herum. Alles andere ist gemäss Richtlinie 8 unzulässig.

https://www.asa.ch/wp-content/uploads/webshop/richtlinien/w_8_D/mobile/index.html#p=1

Hast du grad eine 50m Kabelrolle CEE16 rumstehen…?

Ich nicht, aber z.B. der hier hat sowas rumliegen. Vom Preis her find ich das jetzt echt okay, wenn man bedenkt, dass das Kabel bei sorgfältigem Umgang dich überleben wird und du die nächsten 40 Jahre ziemlich sicher doch hin und wieder was zu schweissen hast.

Am umständlichsten wird es wohl sein, die Schweissanlage jeweils zu zügeln… darum die Überlegung eine zweite, kleinere zuzulegen für Blecharbeiten und die fette im Keller zu belassen für grobe Stahlkonstruktionen. Wobei das dann eher die Luxusvariante ist und du die ja nicht wöchentlich umstellen brauchst.