Klappsitzbank einbauen T2a

Hier mein Weg zum Ziel:

Meiner Variante in der Übersicht:

Befestigung der Scharniere am Motorraum:

Habe ich mit einer Blindnietmutter gelöst. Jetzt denken einige, aber das hält doch nie, stimmt, aber ist ja nicht meine Hauptbefestigung. Diese findet via Seitenplatten auf dem Boden statt, genau wie ein normaler Mittelbank, der wird auch “nur” via Boden befestigt. Wichtig dabei, die Holzplatte auf dem Boden wurde mit den original Ankerschrauben fixiert. Dann in der Bodenplatte einer Gewindemutter verankert (auf dem Bild rechts)

woran dann wieder via Winkel die Seitenteile verschraubt werden

Das ganze mit M8 Schrauben und zweifach, das Hält bestimmt so gut wie ein T2a eben sicher ist. Sonst kauft euch gleich einen T5 :exclamation:
Befestigung der Klappscharniere am Sitzteil und der Rückenlehne:
Dafür habe ich Rampamuttern (auf dem Bild links) verwendet. Dabei hat man den Vorteil, die Teile immer wieder lösen zu können, was bei Holzschrauben nur bedingt geht und wer eine Mutter auf der Gegenseite nimmt, hat dann ein Problem, wenn der Schaumstoff mit dem Stoff auf dem Holz fixiert wurde.
Schaumstoff:
Von einem Händer hier in der Schweiz schaumstoff.ch in verschieden Qualitäten bezüglich der Härte. Dicke 8 cm
Frontteil beim Stauraum unter der Bank:
Auch via Winkeleisen mit den Seitenteilen verschraubt. Bei den Seitenteilen durchgehend, bei dem Frontteil wieder mit Rampamuttern (so sieht man von vorne nicht). Das ganze Holzteil habe ich mit einer Holzimitatfolie aus dem Baumarkt bezogen. Hat nun den gleichen Look wie die Origingal Westy-Möbel :smiley:
Holzart:
Verleimte Sperrholzplatte Dicke 2.5 cm (da würden 2cm aber sicher reichen!) Ist extrem stabil geworden, dafür auch eher schwer :frowning:

Wichtig:
Beachtet unbedingt, das der Bus nach oben oval ist, die Breite ist somit sehr unterschiedlich ob am Boden oder 50cm weiter oben. Das wurde mir beim Hochklappen der Bank zum Verhängnis, da ging nichts mehr, weil der Sitzbank am Fenster anstand :motz: :motz: :motz:
Jetzt, nach mehrfachem nachschneiden, geht es! http://up.picr.de/4087089.jpg

Skizze von JK ergänzt mit meinen Angaben, ohne Garantie!!!:


Fertig:


Habe gerade noch eine neue Anleitung von den Kollegen vom Forum.Bulli.org bekommen:
Klick hier: volkswagens.wikia.com/wiki/How_w … _split_bus
Nun viel Spass beim Bauen!
Gruss Ladakh