Klappern beim herabfahren

Hi Leute,

Mein T3 gibt laute klappern Geräusche von sich, aber das nur beim herabfahren und nur wen ich einen Gang eingelegt habe und nicht gerade Bremse… dies passiert bei Kurven wie auch beim gerade aus fahen(abwärts).

Das Klapper Geräusch klingt wie wenn mann den Decken auf eine Pfanne haut, nur etwas tiefer… und so wie es scheint kommt der Klang vom hinteren Teil des Buses. Auf ebenen Strassen oder bei ansteigenden Strassen gibt er aber keinen Ton von sich.

Muss ich mir nun angst um mein Leben machen, oder kann ich dieses Thema im September bei der VWbuswerkstatt angehen?

danke & grüsse
b

Hst Du die Felgen pulverbeschichtet :rofl:

Haha, nein zumindest das habe ich schon gelernt :rofl:

Kontrolier doch mal alle Motorbleche. Kann sein das da etwas lose ist…

Die Windel wurde schon erwähnt, aber wohl eher nicht.
Was lose im Endschalldämpfer? Mal dagegenklopfen, wohl auch eher nicht.
Ist das Klappern Motordrehzahl oder
“Raddrehzahl” abhängig? Falls “Raddrehzahl” abhängig, evtl. die Gleichlaufgelenke, hab keine Erfahrung wie sich die vor dem Verabschieden anhören.
Ich würde aus Sicherheitsgründen die Radlager hinten kontrollieren (war bei uns damals allerdings nur ein ganz leises kratzen beim Ausrollen, obwohl die Kronenmuter bereits lose war). Raddeckel weg. Mit Boardmiteln wie folgt:
Bus eben hinstellen und gegen wegrollen sichern (Keile/Holz bei allen Rädern vor und hinter dem Rad), Gang raus, Handbremse gelöst, hinten auf einer Seite anheben, das Rad sollte sich nun leicht drehen lassen und das Lager beinahe kein Spiel haben. Falls etwas nicht in Ordnung ist, wäre es auf der anderen Seite dann anders.
Gruss
tomix