Klappdach "dämmen"

Hallo zusammen
Wir haben so eine Luftpolsteralufolie für das Klappdach:


Ist nun etwasin die Jahre gekommen. Was gäbe es das sonst noch? Falls wir das Ding doch mal erneuern müssen, was könnte man anstelle so einer Luftpolsterfolie nehmen, damit man das Ding gut zusammen falten könnte?
Gruss
tomix

lässt du diese dran beim einklappen?

Ich habe diese Folie auch. Die wird dran gemacht, wenn das Dach aufgeklappt ist. Wenn man das Dach wieder zuklappen will, muss erst die Folie wieder ab. Ich verstaue die immer im Kofferraum.

Sie würde auch oben ins Klappdach passen (hinter den Teil welcher umgeklappt wird reinpassen). Aber wenn es geregnet hat ist beides keine Lösung. Für die Mulde auf dem Dach muss man das Ding aber vor dem “zusammenrollen” noch einmal längs falten und das ist doof.

Wie befestigst du die? Wir hatten vorne und hinten Gummistripen. Diesesmal habe ich die hinten festgebunden an den Paulchen, aber sie kippte oben runter. Somit muss ich die Folie als irgendwie auch oben spannen und somit eine Öse mehr einnähen, aber dann könnte ich die auch gleich neu nähen. Aus etwas bessetem aber aus was?
Gruss
tomix

Meine wird vorne mit Druckknöpfen oben am Dach befestigt. Hinten wird das Ganze mit einem Klettband zusammen gemacht.
https://www.bus-ok.de/T3-Thermomatte-fuer-das-Westfalia-Aufstelldach

Das ist bei unserer auch so. Vier Knöpfe stirnseitig (inzwischen verrostet).

Hast du davon ein Bild oder kannst du das beschreiben? Einfach hinten rum, hat es dort auch noch ein Folienstück?

Gruss
tomix

Die Folie ist hinten überlappend und hat dort einen Klettverschluss. Wenn ich die Woche nochmal zum Bus fahre, mache ich dir mal ein paar Bilder

… und man faltet die einmal längs und rollt die dann zusammen?
Gruss
tomix