Kindersitz 2 Punkt




Römer Kindersitz, mit 2 Punkt- oder 3 Punktgurten befestigbar.
Gratis, abzuholen in Bülach.
Habe den Sitz vor ca 3 Jahren übers Forum gekauft und war da schon älter. Eigentlich sollten Sitze aus Sicherheitsgründen nicht so lange gebraucht werden. Darum gratis. Ist aber einer der wenigen die noch für 2P Gurten zugelassen ist.

Hey, entsorg den doch bitte, sollte nicht mehr im Umlauf sein. gratis hin oder her.
Gruss von einem (besorgten) Vater :wink:

Ich finde es super, den dennoch anzubieten. Sowas bekommt man selten und nur weil er abgelaufen ist, heisst das ja noch lange nicht, dass er wirklich unsicherer ist. Kann ja jeder selbst für sich entscheiden.

6 „Gefällt mir“

Heidiho,

Ich als nicht Vater, kann deine Einwände verstehen. Jetzt kommt das grosse ABER! In erster Linie hat doch so ein Sitz die Aufgabe, das Kind bei der Fahrt an Ort und Stelle zu halten, dass es bei Kurven oder NORMALEN Bremsmanövern nicht herumfliegt. Bei solchen Beanspruchungen kommt so ein Sitz nie und nimmer an seine Belastungsgrenzen!
Bei einem Unfall spielt es meiner Meinung nach keine Rolle mehr ob der Sitz Mikrorisse hat oder nicht. Der Kopf des Kindes wird dann so stark beschleunigt, dass auch der neuste und modernste Sitz dies nicht verhindern kann, sondern eher noch das Gegenteil bewirkt, da er sich keinen Milimeter bewegt.

Dies sind meine Gedanken dazu.
Ich persönlich würde den Sitz ohne schlechtes Gewissen benutzen. Dies ist aber wie @Campino schon sagte, jedem selber überlassen.

Gruss Martin

5 „Gefällt mir“

Gebe dir schon recht. Das ist wie mit einem Helm der einmal auf den Boden gefallen ist. Den sollte man auch nicht mehr verwenden. So als Vater weiss man, dass man dann aber täglich mehrere Helme kaufen müsste… Es ist immer ein abwägen. Die einen fahren ihre Kinder in 40 jährigen Oldtimer herum, die anderen nicht. Da sollte niemand irgendjemanden bevormunden.

Ich habe meinen 2 Punkte Gurt Kindersitz ebenfalls vom Forum hier und bin super froh, dass der hier angeboten wurde. Habe sonst nirgends einen gefunden gehabt.

Und dass der 40 jährige Sicherheitsgurt nicht mehr so hält wie ab Fabrik ist vermutlich auch klar…

2 „Gefällt mir“

Zum Glück sind meine Gurte alle neu…dafür die Sitze alt :rofl:
Aber vor allem der Oldtimerpunkt ist wichtig, denke ich. Muss jeder (Vater/Mutter) selbst entscheiden. Solange man die Risiken kennt und weiß, dass zB geschäumte Materialien durch den Alterungsprozess wirklich stark an Schutzwirkung abnehmen, kann man mit gesundem Menschenverstand herangehen.
Einer unserer Sitze ist ein amerikanischer ohne Freigabe für Europa beispielsweise…heißt im Umkehrschluss auch, dass er zu schlecht ist um die hiesige Schutzklassen zu erfüllen. Aber einer der einzigen noch produzierten 2-punkt-gurt-sitze.

Schon gedacht, das das Thema zu Diskussionen anregt. wenn ihn niemand will wird er nächstes Wochenende entsorgt.

…und genau das finde ich so toll an diesem Forum! Man kann sich auch mal nicht einig sein und das so stehen lassen. Dadurch entstehen interessante Diskussionen und es regt zum Denken an. Ein Lob an die Community!

(Ich wollt‘s einfach mal wieder sage :blush:)

5 „Gefällt mir“

Vernünftige und voraus schauende fahrweise, verbunden mit einer umwelt bewussten grundhaltung kann nicht falsch sein. Ich würde die sitze nehmen, aber meine “kleinen” passen da nicht mehr rein! :slightly_frowning_face:

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.