Kinderbett in der Fahrerkabine T3 Rausfallschutz

Hallo zusammen

wir haben das Kinderbett in der Fahrerkabine mit einer Hängematte über den Sitzen (zwei Stangen zum einhängen und Tragtuchstoff zur Hängematte umfunktioniert). Jetzt sind wir auf der Suche nach einer Lösung, dass der Kleine nicht rausfällt gegen Hinten. Wir sind am basteln und ausprobieren mit eingeklemmten Brettern, aber irgendwie noch nicht ganz happy. Wie habt ihr das gelöst?

Lieber Gruss
Petra

1 „Gefällt mir“

Hallo Petra,

mit dem Thema Kinderbett beschäftige ich mich auch gerade.
Ich habe mir die Lösungen angeschaut:
http://www.vanessa-mobilcamping.de/Volkswagen/Multivan-T5/Schlafsystem/zubehoer-kinderbett-t5.html
Natürlich angepasst auf T3

bzw. hier scho umgebaut auf T3:
http://www2.vwbus-online.org/forum/board_entry.php?id=1573152

Falls ihr von Grund auf etwas anderes machen wollt, wäre das mal eine Idee.

P.S. ich habe nicht ganz verstanden was du mit “nach hinten rausfallen” meinst. Du meinst schon dieses Bett?
http://lila-bus-shop.de/Kinderbetten-WoMo/Kinderbett-T3.html

Gruss
koneca

hallo koneca

danke für deine Antwort. Bei unserer Variante, hängt man zwei Stangen in die Ösen und spannt ein Tuch. Das Problem ist, dass es sehr hoch ist, dh. über dem Lenkrad und nach hinten dh. Küche Sitzbank offen. Wir versuchen diese Öffnung zu schliessen, da der Kleine erst Jährig ist und sehr unruhig schläft…

Lieber Gruss


Ahh jetzt verstehe ich.

Da wir am Wochenende auf’s Treffen nach Vorarlberg fahren und ich das Aufstelldach gerne untenlasse, wenns kälter wird, hab ich gestern in 1,5h schnell eine Lösung gebastelt:
http://s15.postimg.org/a5iaw02rr/IMAG0206.jpghttp://s2.postimg.org/3skknsr5h/IMAG0203.jpg

ich hatte noch einen Einstiegshilfe-Griff übrig, den hab ich auf der Fahrerseite verbaut.
Ist nicht perfekt (auch im Bezug auf das Packmass) aber als vorläufiger Behelf ganz okay.

Sitze nach hinten Das Brett (sollte ca 160cm lang und 60cm breit sein auflegen und an der vorderen Seite ein Holz zur Verstärkung drunter geschraubt. Dort zwei Langlöcher für die Spanngurte Gefräst.
Alles Schnell entgratet und gut.

Ich dachte eigentlich ich hätte noch eine Schaumstoffmatratze zum zerschneiden da aber dem war leider nicht so.
Deshalb vorläufig eine Sportmatte.

Ich hoffe, das Hilft dir weiter

Gruss
koneca

hmm, nicht ganz. Das Bett haben wir ja schon. Ist ähnlich wie das original Westfalia Kinderbett. Wir brauchen nur eine Lösung das er nicht runterfällt. Hat vielleicht sonst jemand das Bett ähnlich wie wir und eine gute Lösung?

Lieber Gruss
Petra

[quote=“Perle”]
Jetzt sind wir auf der Suche nach einer Lösung, dass der Kleine nicht rausfällt gegen Hinten. [/quote]

Das gute an diesem Problem ist, das es sich in 12 Monaten selber erledigt. Bis dahin würde ich den Kleinen auf einer Luftmatratze oder ähnlichem zwischen Küchenblock und Schiebetüre schlafen lassen. Braucht ja nicht viel Platz, so ein Einjähriger.

Seit unsere Grössere 2.5 ist schläft sie auch in so einer Hängematte. Wie der Name sagt, “hängt” diese ein bisschen durch, wodurch sie nicht so schnell rausfliegt. Meistens fällt nur ihr Kissen&Kuscheltier runter, weil die Hängematte nicht sauber an die Fahrer- und Beifahrertüre anschliesst. Dann darf der Papa mitten in der Nacht auf Kuscheltierjagd gehen.

Die Kleine schläft bei uns wie oben beschrieben auf einer Exped-Matte in XS quer im Bus. Funktioniert seit 2 Jahren wunderbar.

Wenn du aber JETZT eine Lösung willst, dann kauf ein Netz (Gepäcknetz), befestige es irgendwo am Dachhimmel und an der Hängematte und der kleine fällt (zumindest in dieser Richtung) nicht aus dem Bett.

Tschou Zäme

Unsere Tochter hat auf dem originalen Kinderbett im T2 mit einer Matraze und einer Zevi Fix Decke gut geschlafen.

babyjoe.ch/Hersteller/Zewi-b … lafsaecke/

Siehe Bild
gallery/image_page.php?album_id=684&image_id=4894

Gruess Ändu

Als unsere Tochter 9 Monate alt war, haben wir einen alten Babyschlafsack (den sie sowieso brauchte) an zwei dicken ca 20cm langen Elastikbändern direkt auf den Stoff des Fahrerhausbettes (gleiches Prinzip wie Eures) genäht. So konnte sie sich zwar etwas bewegen, aber nur knapp, etwa so wie in einer Zewidecke.

Alternativ könnte man ein Stück Netz nehmen, wie es sie im Baumarkt ab Meter gibt und das dann an diesen Kleiderbügelknaufen oben am Dach und unten an der Querstange befestigen. Wenn Du es so lange kaufst, dass es es auch noch der Türe entlang zur vorderen Querstrebe des Bettes geht, sollte er auch seitlich kaum rausfallen (da kann man sonst auch ncoh ein dickes Kissen hintun). Ausserdem hängt das Tuch ja durch, tendenziell sollte ein zappelndes Kind (im Schlaf) ja gegen die Mitte rutschen.

Wir haben für unsere Tochter eine einfache aufblasbare Luftmatratze geholt…Hat super gepasst

Applaus Applaus :clap:

2 „Gefällt mir“