Ich bin auf der Suche nach einer neuen KFZ-Versicherung für meinen T3. Ich war bisher bei der AXA, doch auf nächstes Jahr haben sich die Prämien um 300.- erhöht. Ich hatte bisher eine Vollkaskoversicherung und ein fest vereinbarter Fahrzeugwert von 40’000, der mir im Falle eines Totalschadens vergütet würde. Für Haftpflicht, Vollkasko und Mobilität habe ich bisher jeweils rund 1’000.- pro Jahr (12 Monate) gezahlt, neu wären es 1’300. Das finde ich doch recht viel für die Versicherung.
Meine Frage an euch: Welche Versicherung könnt ihr empfehlen, die unsere alten Busse gut versichert und einen fest vereinbarten Fahrzeugwert ermöglicht?
Das steht mir auch nächstes Jahr bevor wo ein ich den Bus auf einen Wechselschild habe werde. Damals hatte ich den Bus und einen Skoda in ZH auch auf einem Schild und war über den VCS Vollkasko versichert. Wenn ich mich recht erinnere waren das 2021 was um die 700Fr. Fahrzeugwert war meine ich mit 25000 eingetragen.
VCS war damals ziemlich günstig, die Versicherung lief dann über die Zürich. Man musste zwar in VCS Mitglied sein, das kam am Ende aber immernoch günstiger.
Hatte das selbe Problem. Ich habe aber mein Alltagsauto auch drin mit Wechselschild. Gehe zur Mobiliar und habe da den gleichen Wert drin wie vorher bei der AXA 18K. Kostet fast gleichviel wie vorher bei der AXA. Bei der Mobi erhälst du aber teilweise Geld zurück da Genossenschaft wen es gut läuft. War dieses Jahr auch so bei der Gebäudeversicherung und Hausrat.
Ich selber bin bei der Helvetia. Aktuell ist nur der T2b Westfalia auf dieser Police. Ich bezahle 1680sfr Vollkasko mit so ziemlich allem drin Parkschaden, Grobfahrlässigkeit, Glas, Pannendienst etc. Der versicherte Preis konnte ich anhand eines Selbstbewertungsbogen selber bestimmen. Dafür musste ich diverse Bilder einreichen und die Fragen beantworten. Am Ende habe ich 65.000 wunschsumme angegeben und es wurde angenommen. Im Zweifelsfall wäre ein Experte gekommen und hätte sich das Fahrzeug angeschaut.
Da ich die Nummer jetzt über Winter hinterlegen werde wird noch einwenig gutgeschrieben. Daher finde ich den Preis voll OK.
Habe im Früh-Sommer 2025 ebenfalls auf eine überraschend und unerwartet hohe Erhöhung hin (von Ende letzten Jahres/Bus war eingelagert) gewechselt, in diesem Fall auch zur Mobiliar. Alle Jahre wieder, wenn es nötig wird, aus welchem Grund auch immer, frage ich jeweils fünf Konkurrenten an per Mail.
Dieses Mal ist bei mir auch die Mobiliar geworden, mit zufällig etwa dem selben Betrag wie beim EX-Versicherer vor der Erhöhung.
Ein Konkurrent wollte dann noch nachbessern und den unbekannten Konkurrenten unterbieten, aber ich habe auf die Differenz verzichtet in der Hoffnung, das Angebot bei der Mobiliar, das von vornherein seine Höhe hatte, werde hoffentlich nicht “wieder” so schnell korrigiert wie zuvor und mutmasslich im Gegensatz zum Konkurrenten mit dem Unterbietungsangebot.
Bei der Mobiliar hiess es, sie würden wohl (“normal”?)fünf Jahre nach Neu-Abschluss nicht erhöhen (wenn ich das richtig verstanden habe) und es wäre kein Problem, wenn ich die meiste Zeit des Jahres den Bus abgemeldet hätte.
Mein gewähltes Versicherungsmodell ist nicht mit Deinem Wunsch verwandt.
Vollkasko für meinen T3 Westfalia mit selber gewünschtem wert von sFr. 28000.-- Vollkasko für 1441.-- bei der Allianz. Sie sind in den letzten jahren moderat mit dem preis teurer geworden, was ich akzeptiert habe. Vollkasko vorwiegend begründet wegen rücktransport aus weiter entfernung. Da habe ich unterdessen so meine zweifel, ob sich das so lohnt! Ich bin nie liegengeblieben!!!
Ich bin bei der Axa. Wechselschild und Bus für 40‘000.- versichert, Vollkasko, Parkschaden, Bonusschutz knapp 1500.-. Keine Erhöhung auf nächstes Jahr. Für mich passt es und ich bin mit der Axa zufrieden.
Die Frage ist halt immer, wieviel die Versicherung mehr kostet wenn man noch die Pannen Hilfe dazu nimmt? Da kommt man CHF mit dem tcs günstiger in Kombi mit der Versicherung. Habe bisher auch nur einmal den ADAC in meinem Fall bemühen müssen und das auch nur weil wir versichert waren sonst wäre es irgendwie anders gegangen…
wow, vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen!
Ich sehe, bei vielen bewegen sich die Prämien in ähnlicher Höhe wie bei mir. Offenbar gab es in den letzten Jahren allgemein ein deutlicher Prämienanstieg. Ich habe nun mal bei der Belmot Versicherung eine Offerte eingeholt. Die haben eine Oldtimerversicherung, wobei auch Motor- und Getriebeschaden abgedeckt sein soll (Versicherungen - Belmot swiss - Mannheimer Versicherung AG). Ich frage mich schon, wie das dann bei einem tatsächlichen Schaden gehandhabt wird. Hoffentlich werde ich es nie herausfinden
Ich berichte dann, was die Versicherung kosten wird.
Lieber Gruss und allerseits erträgliche winterliche Busabstinenz
Belmot hat ein Kollege bei seinem Oldtimer mit Wechselschild. Kenne das Angebot nicht genau, er hat aber auch mit Mobi und Allianz verglichen.
Betreffend Schadenfall, hattest du @Nonamegiven nicht mal einen Motorschaden der über Belmot abgewickelt wurde? (sorry falls das aus der Luft gegriffen ist, ich meine das mal gelesen zu haben).
Belmot Vollkakao kostet bei mir aktuell 424.-/Jahr
Glaub mein Bus ist für 16000CHF versichert.
Grund, dass ich bei denen bin ist, dass die den Schätzwert meines Mechanikers akzeptierten. Ich musste nicht für viel Geld zu einem Spezialisten fahren.
AXA Haftpflicht kostet momentan 345CHF.
Habe aber, im Gegensatz zum TCS/ETI, noch keinen dieser “Dienste” in Anspruch nehmen müssen.
wichtig bei Versicherungen - schaut euch die Konditionen und Selbstbehalte an. In diesem Fall ist der Selbstbehalt beim Teilkaskoschaden (zB Steinschlag in der Windschutzscheibe) bei CHF 300.- üblich sind da oftmals CHF 0 und der Sebsbehalt in der All Risk (Kasko) liegt bei CHF 2‘000.- Standard sind oft CHF 1‘000.- . Je nach finanzieller Lage sind höhere Selbstbehalte durchaus sinnvoll & tragbar. Und die Haftpflicht käme hier auch joch dazu.
Dies ist weder pro noch kontra Belmolt sondern als Gedanke auf was ihr gff achten könnt.
Ich habe mir Belmot auch schon angeschaut aber habe mich dagegen entschieden weil gewisse Länder in die ich evt. reisen will ausgeschlossen waren. z.b. Albanien, Kosovo etc.Aber allenfalls wurde das auch geändert.
Ich habe die Haftpflichtversicherung mit Wechselschild bei Smile. Zusätzlich die Belmot-Versicherung für den Bus. Der Abschluss bei Belmot war relativ einfach und ich konnte den versicherten Fahrzeugwert selber bestimmen. Zusätzliche Länder können auf Anfrage hin miteingeschlossen werden - habe ich auch gemacht und war überhaupt kein Problem.
Die Prämie für meisten T3’s kann man bei Smile ganz normal im Webrechner berechnen. Für Fahrzeuge die man online nicht findet oder Wechselnummer muss man allerdings anrufen.
Ich bin seit Jahrzehnten bei der Vaudoise. Habe dort 2 Auto’s, 1 T3, 3 Motorräder und 2 Kleinmotorräder versichert. 1PW und der T3 laufen auf Wechselnummer. T3 ist Vollkasko versichert ebenso der dazugehörende PW. T3 ist auf 35’000 CHF versichert. Dafür zahle ich 1000.- im Jahr. Muss aber erwähnen, dass ich sehr gute Spezialkonditionen bei denen geniesse, wegen der langen Zugehörigkeit.