Kennt jemand LiFePO4 von Liontron?

Hallo alle

Kennt jemand untenstehende LiFePo4-Batterie oder kann etwas dazu berichten? Abgesehen davon, dass sie nicht ins Batteriefach unter dem Fahrersitz passt, macht sei keinen schlechten Eindruck. Ist bis jetzt das günstigste was ich gesehen habe. Wie seht ihr das?

lg
Hugi
https://greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien/LIONTRON-12-8V-100Ah-Lithium-LiFePO4-mit-BMS::1686.html

ich kenne das produkt nicht. was mich daran stört ist dass man keine ahnung hat was das bms wirklich macht. ob das wirklich in der lage ist die 4 zellen in balance zu halten.
tiefentladeschutz fehlt auch. dieser muss zwingend extern realisiert werden. sonst ist es schade um die schönnen zellen. (wobei auch blei akkus mehr oder weniger hinüber sind wenn sie mal recht tiefentladen waren)

preislich ist der kasten einigermassen interessant weil man nichts basteln muss. ansonsten kosten 4 100Ah LiFepo4 zellen ca 4x135.- + bms + arbeit

gruss
siegi

1 „Gefällt mir“

Muss da Siegi beipflichten. Kauf dir 4 Winston Zellen. 90AH Kriegst du glaub unter den Sitz. 90Ah Felipo entsprechen ca. 130Ah Blei Säure und 110Ah AGM. Das Zeug zusammenschrauben ist nicht so eine Hexerei. Einfach keinen Kurzen machen :bomb::boom:

Mein 160Ah Felipo mit Bms hat unter 1000 euro gekostet und hat seinen platz unter dem Bett gefunden.

Vielen Dank für eure Inputs @Trilobyte und @mahamoti, ich habe darauf spekuliert und gehofft, dass ihr antwortet :yum:
Dass der Tiefentladeschutz nicht im BMS drinnen ist, war mir nicht bewusst. Bisher habe ich noch Respekt davor, selber die Zellen zusammenzubauen. Ich habe zwar meinen Bus selber verkabelt, jedoch habe ich noch nie mit LiFePo-Batterien zu tun gehabt, weshalb ich zögere. Aber da kann man sich bestimmt einlesen.

Danke nochmals!
Hugi

Wenn ich mir ansehe was du mit deinem Bus schon alles angestellt hast, habe ich keine Bedenken dass du das nicht hinkriegst.
Die einzigen Schritte zusätzlich sind, die Zellen miteinander zu verbinden und das BMS anzuschliessen.
Alles Andere ist wie bei einer “normalen” Batterie.
Bei mir übernimmt der Solarladeregler den Tiefentladungsschutz (frei einstellbar)
d.h es braucht keine zusätzlichen Geräte oder Apparate um dies zu überwachen.

Wenns nicht so Eilt, kannst du dir mein System auch gerne mal anschauen wenn du möchtest.

bei diesem bms http://www.litrade.de/shop/BMS,Balancer/BMS,Systeme/Balancer,Equalizer,Protect,V3,2,4,8,Zellen,12V,24V,3,5A.html könnte ich unterstützung geben bzgl dem anschliessen. habe das auch drin

gruss
siegi

jup habe auch dieses verbaut. Anschlussplan ist auch im Manual zu finden. Sehr gut beschrieben.

Lieber Mahamoti,
Würde mich Deinem Angebot fürs Anschauen gerne anschließen, wenn das geht. Das Thema kommt nächstens auf uns zu.

Lieber Gruss
Thomas

kein problem, sag bescheid. Fahrzeug steht Umgebung Flums

Wunderbar. Wir sind in Wald. Ist nicht weit. Bis bald.
Gruss
Thomas

Ok ich melde mich wenn ich soweit bin. Muss erst mal alles ausräumen und den ganzen Staub der Reise ausklopfen.

ev. schaff ichs an den Stammtisch

1 „Gefällt mir“

Wäre cool, uns am Stamm zu treffen. Ich hoffe auch, dass ich kommen kann. Sollte schon. Sitze aber momentan noch recht immobil im Spital in Bern und das sicher noch bis Sonntag.

Welche Erfahrungen hast Du übrigens mit Deinem Getriebe gemacht? Würdest Du das wieder so machen? Kannst Du das empfehlen? Ich muss unseres auseinander nehmen und dann will ichs grad verkürzen.

Lieber Gruss
Thomas

Ja ich würde es wieder so machen. Sei dir aber im klaren das du beide Getriebe zerlegen musst für diesen Umbau. Auch rate ich dir, dich jetzt schon auf die Suche nach der richtigen Tachowelle fürs vordere Getriebe zu machen, denn die sind je nach Übersetzung so gut wie gar nicht zu finden und verhältnismässig teuer.
Ein Dokument das aussagt welches/n Ritzel und ev. Ring du brauchst, schwirrt im Netz irgendwo herum.
Stell dich darauf ein das dieses Unterfangen nicht billig wird :see_no_evil:.

gruss Martin

Ja, das habe ich mir bereits gedacht. Wissen die in Winti Bescheid darüber?

Soweit ich weiss macht winti das nicht selber

Ciao Siegi

Vielen Dank fürs Angebot! Mega lässig :slight_smile: Bei mir dauerts noch ein paar Monate, bis ich mich drum kümmern kann, würde mich aber gerne wieder melden.

lg
Hugi

Das ist richtig, die machen das nicht selber. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob wir soweit gehen wollen. Vielleicht können wir dazu mal kurz telefonieren, wenn Du magst. Das hier ist der falsche Thread für Getriebefragen.
Schicke Dir ne PN mit meiner Handynummer.
Grüsse
Thomas

Eine Frage hätte ich noch an unsere beiden Elektro-Experten :wink:

Wenn ich mich richtig erinnere lädst du @mahamoti deine LiFePo4 nur per Solar, oder? Kann man die LiFePo4 (z.B. von Winston) einfach per Trennrelais mit der Starterbatterie verbinden? Ich habe bei mir neben dem Trennrelais noch den Victron-Solarlader verbaut, den man auch auf die LiFePo4 optimieren könnte.

Ich habe mal gesehen, dass es extra Trennrelais für LiFePo4-Batterien gibt, die aber etwas teuer sind. Wie ist das aber mit den “normalen” Trennrelais, spricht da was dagegen, dass man das einfach drinnen lässt?

Wie immer - merci vielmal fürs Weiterhelfen :grin::+1:
Hugi

Ja ich würde auf jeden Fall das Trennrelais rauswerfen und etwas verbauen das für Felipo ausgelegt ist.
z.b so etwas:

ich werde mir den 545 verbauen da der 525 für meine Batterie zu klein ist.

Dank meinem neuen 335WP Solarpanel wird dieser aber hoffentlich nich viel zum Einsatz kommen.
Ist eher für Notfälle gedacht.