Keine Temperaturanzeige im T5

Hallo zusammen
Kürzlich fuhr ich zwei Tage mit einem neuen T5 Mietwagen. Sehr erstaunt war ich, dass da KEINE Temperaturanzeige mehr vorhanden ist. Darf der Fahrer nicht mehr wissen, wie heiss der Motor wird?? VW traut wohl keinem mehr zu, dass er motorschonend fährt.
An die T5 Fraktion: Habt ihr nachgerüstet?

Gruss, inbus

Ich denke bei den heutigen Motoren ist eine Temp. Anzeige überflüssig. Bei all unseren modernen Autos kriege ich die Temperatur nicht aus dem grünen Bereich, egal wie heiss es draussen ist oder wie lange ich im Stau stehe. Ich geh mal davon aus, dass bei einem überhitzten Motor dann so oder so die Steuerelektronik einschreitet und man keinen Meter mehr fahren kann.
So kann sich der Hersteller wieder ein paar Euro sparen.

Griessli - Nixon

welcher jahrgang? modell? beim mir sind wasseranzeige vorhanden und - was viel mehr über ein motorschonendes fahren aussagt - die öltemperatur über die mfa abrufbar.

Hallo

**Diese Aussagen betreffen den alten T5 (T5.1, 2003 bis 2010):
**
Meines Wissens gibt es für den T5 zwei KI (Kombiinstrumente). Im “normalen” T5 kommt das 4-Augen-KI zum tragen. Dieses hat eine Wassertemperaturanzeige (oben links). Dann gibt es das 6-Augen-KI (“Highline-KI”). Dieses hat zusätzlich Öltemperatur und Spannungsanzeige der Batterie. Zudem hat es serienmässig Aluringe um die Anzeigen herum (Hinweis: In unterstehendem 4-Augen-KI hat es auch Aluringe. Dies aber nur, weil das Foto von einem Tachoring-Nachrüster stammt…)

Das Highline-KI ist übrigens ein recht beliebtes Nachrüstteil beim T5. Die Quelle stammt oftmals aus Tschechien. Dort kann dann sogar die Tachobeleuchtung (beim T5 noch blau) anders bestellt werden.

**Diese Aussagen betreffen den neuen T5 (T5.2, ab 2010):
**
Beim neuen T5 scheint es drei verschiedene Kombiinstrumente zu geben:
Das Startline-Cockpit scheint ein 2-Augen-Cockpit mit monochromem LCD zu haben (ohne Temperaturanzeige!!). Bei den höheren Klassen wird ein 4-Augen-Cockpit eingebaut (mit Temperatureinzeige). Und beim Highlife gibt es ein Farb-LCD dazu. Ich habe jetzt auf die schnelle keine Super-Fotos gefunden, aber der Multivan-Prospekt scheint darauf einzugehen (Minifotos vom Cockpit: volkswagen-nutzfahrzeuge.de/ … ltivan.pdf

Viele Grüsse
Christian









NACHTRAG:

Tatsächlich ist die Temperaturanzeige bei meinem (alten) T5 unnötig: Angezeigt werden die Messwerte nicht direkt vom Sensor, sondern aufbereitet von irgendeinem Steuergerät. Dadurch verläuft die Anzeige nicht linear. Lange geht eigentlich nichts und dann plötzlich geht es relativ rasch auf die Mittenstellung zu. Und dort verbleibt diese bis… nun ja, ich habe in den letzten 4 Jahren noch nie etwas anderes gesehen :smile: Und dies trotz Passfahren mit Vollbeladung.

Anscheinend soll die parametergesteuerte “stabilisierte” Temperaturanzeige die Fahrer beruhigen, indem die Temparaturnadel nicht herumhüpft. Erst wenn die Temperatur den “Normalbereich” verlässt, wandert die Nadel dann nach oben… Und dies dafür entsprechend rasch.

Eigentlich reicht es vollkommen aus, wenn das KI im Bedarfsfall in Klartext reklamiert und das macht es ja bei allen T5-Kombiinstrumenten.

Viele Grüsse
Christian

kommt das nicht eher dadurch dass ein thermostat die kühlwassertemperatur regelt?
zuerst ist nur der kleine kühlkreis aktiv bis der motor warm ist, dann wird stück für stück der kühlerklreislauf zugeschaltet. so lange der kühler die wärme abführen kann sollte die temperatur gleich bleiben.

gruss
siegi

Die Temperaturregelung funktioniert sicherlich einwandfrei. Dass die Nadel aber derart stocksteif in der Mittelstellung verbleibt ist schon etwas verwunderlich, oder? Sehr deutlich ist dies auch im Voltmeter der Batterie. Das Ding senkt sich erst, wenn da wirklich der Saft draussen ist…

Nein, im Ernst: Man kann die Schwellwerte sogar über ODB abfragen - genauso wie man den Spritverbrauch des Bordcomputers (und damit die Tankanzeige) steuern kann… Ist halt schon einiges elektronisch im T5…

Viele Grüsse
Christian

Hallo zäme

Das Phänomen mit den ‘stehenden’ Temperaturanzeigen haben eigentlich die meisten neueren Autos.
Sogar mein Passat mit Jg 97…

Meistens bleibt die Anzeige bis ca 60 grad am unteren Anschlag und springt dann in die Mittel/Normalposition.
Dies soll effektiv den Fahrer nicht beunruhigen, so interpretier ich das jedenfalls…

Wie trilobyte schon geasagt hat steuert der Thermostat die Wassertemperatur solange Fahrtwind vorhanden ist. Sobald der Fahrtwind fehlt, kommt der Lüfter zum Einsatz (dieser ist meist zweistufig) meist im Stau ect.
Dann ist es normal das sie Temperatur bis 110grad ansteigt! ( dieser kleine Beschrieb bezieht sich auf klassisches Termomanagement so bis vor ein paar Jahren. Heute kommen teilweise mehrere Thermostaten mit unterschiedlichen Wassertemperaturen von Block und Zylinderkopf zum Einsatz (bis 125grad!), damit müssen wir uns hoffentlich aber noch länger nicht mit rumschlagen;)

Ich finde diese neueren Anzeigen eigentlich gar nicht so schlecht, ertappe mich trotz etwas Hintergrundwissen des öfteren dabei, dass ich besorgt meine Wassertemperaturanzeige im Stau beobachte wie sie bei meinem t3 etwas über die LED steigt… Sag mir dann immer; chom jetzt das eschnormal, du weisches jo! Ond trotzdem machi immer öppe de :blush: :open_mouth:

Wenn die Anzeige einem sowiso übertölpelt, reicht meiner Meinung nach dann auch ne Meldung im Kombi…

Gruess davidst

Danke für Eure Feedbacks. Der T5 war ein 2011er Modell, TDI 2l, normaler Kombi. Die Instrumente entsprachen dem Bild 2.
Ich hab mich halt so dran gewöhnt, auf die Temp. Anzeige zu schauen, wenn ich im Sommer im Stau stehe oder voll beladen eine Bergstrasse hochfahre. Beim T5 ist auch mal der Ventilator angesprungen - da möchte ich schon wissen, wie weit sich die Motortemperatur vom normalen Bereich entfernt.

Gruss, inbus