Keilriemen anziehen AAF B 2.4 1991

Hallo Zusammen

Ich möchte gerne den inneren Keilriemen nachspannen. Er lässt sich frei auf dem Pulli drehen.

Das ist das beste Bild, das ich finden konnte.

Es ist der Keilriemen zwischen dem Rippenriemen und dem der Lichtmaschine. Ich konnte leider nicht viel dazu finden im Internet. Ist das Pulli für die Wasserpumpe oder die Servopumpe?

Cheers,

Hat das Pully mit den drei Schrauben (im Bild Links oben) Distanzscheiben dazwischen? Dann diese dazwischen entsprechend rausnehmen und aussen mit dem Pully wieder anschrauben (damit die beim Wechsel des Riemen wieder entsprechend dazwischen gelegt werden können).
Beim Saugdiesel mit 2 Riemen ist dies beim einen Riemen so gelöst (kann gut gespannt werden, aber ein grosser Aufwand dafür).
Gruss
tomix

Hoi Fabian
Kannst Du zur Sicherheit noch die Chassis-Nr angeben da zwischen den Modelljahren jeweils einige Änderungen stattfanden? Der AAF ist m.E. ein Benziner 2.5er, das Bild zeigt wohl einen Diesel. Auf das Bild vom Diesel bezogen würde ich meinen, dass die Spannung durch die kleine Umlenkrolle mit exzentrischem Befestigungsloch für die rostige Innensechskantschraube eingestellt wird.
spannrolle
Zur Info: Beim Bild wird der Zahnriemen durch die Wasserpumpe mit exzentrischem Sitz eingestellt. Die Wapu ist aber durch den unteren ZR-Schutz (“Beule” im Schutz) praktisch verdeckt, Du siehst aber noch die Nut für die Verstellbahn und 2 der Sechskantschrauben (dort wo der Alternator-Keilriemen nach unten verläuft und dort wo der Schutz ein Loch hat und Du den Aussensechskant siehst).
Gruss fubu85.

Hallo Fabian

Dies hilft dir sicherlich weiter

https://www.t4-wiki.de/wiki/Keilrippenriemen

LG René

@fubu85 dein beitrag hat mir geholfen. vielen dank. Den schwingungsdämpfer wird als nächstes gewechselt. da fehlen stücke und er hat risse !!!