Kaufentscheidung T3 2WD vs. T5 4Motion - bitte um Ratschläge

Hallo Zusammen

So, meine Freundin und ich sind jetzt alles möglich anschauen gegangen die letzten 2 Monate, T3, T3 Syncro, T4 Syncro, T5 4Motion.

Mindestens wissen wir jetzt, dass es ganz sicher kein T3 Syncro wird (zu Teuer mit Ausbau und Risiko für Anfälligkeiten ist mir etwas zu hoch, verbrauch ist mir zu hoch etc.).

T4 Syncro ist ebenfalls raus, gefällt uns schlicht und einfach nicht.

Die Entscheidung liegt jetzt bei T3 2WD Westfalia Ausstattung oder T5 4Motion mit Sommermobil Ausstattung. Der Preisunterschied liegt bei 15’000.-

Wir sollten per morgen betreffend dem T3 Westfalia, 1,7l entscheiden, kostet eine Stange geld 24’000.-, hat erst 147’000 km, habe jetzt aber wirklich viele angeschaut und wirklich keiner kommt dem Zustand nur annähernd an diesen T3 ran, ob Ihrs glauben wollt oder nicht, er ist 100% rostfrei und steht da wie aus dem Laden. Wenn ein T3, dann steht für uns fest, wird es dieser werden.

T5 4Motion mit ca. 90’000 km, 140 PS Motor hat eigentlich nur Vorteile, kostet aber mehr (40’000.-) und der einzige Nachteil ist vermutlich der höhere Wertverlust. Hat aber 4x4, mehr stauraum, alltagstauglich etc aber eben, ist auch 15’000.- teurer.

Für mich spricht gegen den T3 eigentlich nur dass er kein 4x4 hat, meine Freundin möchte lieber den T5 weil alltagstauglicher… findet den T3 aber um Welten schöner.

Wir wollen auf Reise gehen, sicher die Panamericana machen und den Bus nach der Reise behalten, wir haben vor in Zukunft weitere Reisen mit dem Bus zu unternehmen. Ich spinne so auf den 4x4, nicht weil ich Offroaden gehen möchte, sondern weil ich keine lust habe wegen etwas Sand oder Nasser wiese irgendwo stecken zu bleiben… that’s it. Also kein Offroad… ich will nur möglichst nicht auf der Strasse sondern direkt am See oder am Meer übernachten können - ob da ein 4x4 “ein muss” ist?

jetzt kommt Ihr ins Spiel :slight_smile:
Wir sind beide total unentschlossen und hoffen auf Eure Meinung. Wenn Ihr diese Chance hättet, für welchen würdet Ihr Euch entscheiden, und wieso?

LG
Gian

T3, wenns passt! Für 15’000.- Fränkli bekommt man mindestens drei gebrauchte alltagstaugliche Untersätze dazu! :slight_smile: 2WD mit guter Bereifung fährt schon weit!

Hallo
Wenn Du wirklich die Panamericana machen willst, würde ich auch auf den T3 tendieren.
Der T5 mit der Elektronik wäre mir da etwas unheimlich.
Der T5 wurde meines Wissens nie in Amerike verkauft.
Beim T3 kann Dir unterwegs eher jemand helfen.

Gruss, Surfi

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Wenn es sich um den T3 handelt, welcher hier im Forum vor ein paar Wochen zum Kauf angeboten wurde, finde ich den für die Panamericana und auch für den Alltag (vor allem im Winter) zu schade (meine persönliche Meinung). Etwa wie wenn man mit einem Samba noch heute auf den Hippie-Trail ginge. Wenn schon T3 und Panamericana: einen robusten leeren Bus kaufen und nach den wirklichen Bedürfnissen und Budget ausbauen oder ausbauen lassen.
T5 ist in Lateinamerika schwierig wegen der Wartung.

Gruss, inbus

1 „Gefällt mir“

Kauf dir den T5! Wenn du erst mal dem T3 Virus verfallen bist, kommst du davon nicht mehr los… :wink:

Die Frage ist doch: Will und kann man selber schrauben?

Einige VW Modelle werden in Südamerika hergestellt und da die Technik des T5 auch in vielen anderen Modellen steckt ist die Aussicht auf Ersatzteile und Werkstätten nicht aussichtslos. Der VW Golf für Nordamerika wird in Brasilien hergestellt. Gerade beim T5 kennt man nun ja auch die diversen Anfälligkeiten, welche im Voraus berücksichtigt werden müssten -> Keilrippenriemen, Robustpaket, AGR- Ventil…

Als auch grosser Fan des T3 sehe ich durchaus die Vorteile des einfachen technischen Aufbaus, der auch mit geringen Kenntnissen gute Selbstreparaturmöglichkeiten bietet.

Allerdings sind T5 Ersatzteile aufgrund der Gleichteilephilosophie der Autokonzerne ev. schneller lieferbar als ein 30 Jahre altes Teil, welches ab Werk bestellt werden muss. Ich wurde da beim T3 auch in Europa schon arg im Stich gelassen. Niemand hatte eine Wasserpumpe und das Fahrzeug war unbrauchbar.

Da ich im T5 in 6 Jahren nie eine Elektroproblem hatte, bin ich da auch sehr zuversichtlich. Allerdings würde ich mich für eine längere Reise ins VCDS http://www.conrad.ch/ce/de/product/1549661?insert=UP&WT.mc_id=ade_3_shopping_b2c_1549661&WT.srch=1&gclid=COegyIqx6tMCFQqNGwodotIH5Q einarbeiten. Wer sich zutraut am T3 zu schrauben wird auch das lernen :wink:

War gerade neugierig und habe mal ein bisschen gegooglet. Den Amarok (sehr viele T5 Gleichteile) :relaxed: und den T5 gibt es in vielen Südamerikanischen Ländern.

Danke für die Nachrichten, weiss nicht ob dieser T3 mal hier angeboten wurde… auf allefälle ist es der besterhaltene den ich bis jetzt finden konnte.

T3 wurde in Südamerika so weit ich weiss, auch nie produziert… ich denke Teile-Beschaffung wäre bei beiden Modellen iiirgendwie möglich… klar, T3 hat die einfachere Mechanik…

Mir geht es mehr darum, dass der T5 halt ordentlich mehr platz bietet und 4x4… was ich beim T3 halt nicht uabe, dafür ein kultobkekt und ich denke mal schon fast eine kleine Wertanlage…?

Kauf den T3 :wink: Wie Roli schon geschrieben hat mit guten Reifen und kluger Fahrweise kommst du sehr weit.
Zu schade für eine lange Reise gibt es meiner Meinung nach nicht. Wenn ich ein T1 hätte würde ich damit auch reisen.

T 3 und das noch Rost frei; da gibt es nichts zu überlegen. Die einzige Alternative für Süd-America dazu ist ein T 2, völlig ohne Elektronik und überall reparierbar. Ich rede aus eigener Erfahrung; es ging auch mit 2 WD durch Sandpisten und Flüsse. Es braucht einfach die Leidenschaft dazu, dann findet sich immer eine Lösung!!!

https://post-bus.ch/foeteli/image.raw?view=image&type=orig&id=196

Weit kommt der T3 als 2WD schon, aber ob man sich das immer antun will? Ich würde keinen T3 kaufen, da der süchtig macht und man wahrscheinlich nicht mehr vernünftig entscheiden kann, den loswerden will. (Bin seit 2001 mit dem T3 unterwegs…)

[quote="ruumli, post:11, topic:34179 …und man wahrscheinlich nicht mehr vernünftig entscheiden kann, den loswerden will. (Bin seit 2001 mit dem T3 unterwegs…)
[/quote]

Das Problem löst sich je nach Jahrgang des Besitzers ganz von alleine! Die überleben uns doch noch alle, wenn das so weitergeht!:sweat_smile:

… diese Aussage hat was. :grinning:
T3’s sind unterdessen alte Autos, bieten im Vergleich zu T5/T6 weniger Leistung und Komfort. Wer sich trotzdem für den T3 entscheidet - warum auch immer - muss oder wird ihn lieben (lernen). Spätestens dann ist es sekundär, ob du direkt auf dem Sandstrand damit übernachtest, oder knapp davor. Nimm ein Paar Sandbleche oder Anfahrhilfen mit und dein T3-2WD schafft es in aller Regel selber wieder auf die Strasse.
Über den T5 masse ich mir mangels Kenntnis kein Urteil an, denke aber, dass er das bessere Alltagsauto ist. Vor allem auch im Winter bei Schnee, Salz und Eis, was ich unserem T3 nie antun würde.
Ein T3 spricht mehr das Herz an, T5 eher den Verstand. :wink:
Viel Erfolg beim Entscheid.

2 „Gefällt mir“

Das würd ich so nicht unterschreiben. Nimm mal die Innenmasse oder setz dich mal mit 2 weiteren Erwachsenen in einen T5 und in einen T3 und staune :sweat_smile:
Oder miss die Länge zwischen Rücklehne Fahrersitz und Heckklappe und finde dann den fehlenden Meter vorne vor dem Lenkrad :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Aber falls du gedenkst 12 Monate pro Jahe damit zu fahren: eindeutig T5!

Naja, durch die bank von summermobil, ist da einigesehr platz als im t3… kompletter kofferraum lann gemutzt werden, komplette lämge kann beladen werden etc. Rein verstaumöglichkeit bietet der T5 schon einiges mehr…

Fährt von Euch jemand den T3 als alltagsauo?

Vorübergehend ja bis ich eine Garage gefunden habe.
Der Verbrauch ist halt einfach recht hoch bei Kurzstrecke im Moment fast 19l😜
Gruess Rafi

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.