Kaufberatungs-Tipps

Hallo VW Community

Ich bin kurz davor einen T3 Syncro Hochdach zu kaufen. Ich bin mega neu in der VW T3 Welt. Eigentlich auch ein Neuling im Auto kaufen allgemein. Ich habe mich aber bis jetzt schon etliche Stunden in diversen Foren aufgehalten um mich zu informieren. Ich kann mir in etwa vorstellen, was es heisst einen T3 zu kaufen. 1. Es gibt immer was zu tun. Rost ist dein grösster Gegner. Händeweg von Syncro mit Beulen. Undicht Wassermanteldichtung ist scheisse. Ich habe mir das Auto bereits einmal angeschaut und einen 1. Eindruck machen können. Es wurde in den letzten Jahren mehr als 10`000.- in Service und Erneuerungen investiert. Auf der Panama Tour wurde auch die Kupplung ersetzt. Es ist ein Auto das (eigentlich) gut da steht. Er hat 3 sichtbare Rost Stellen (siehe Bilder). Der Verkäufer, welcher sehr Transparent ist, meinte das die Lackreparaturen ca. 2000.- kosten würden. Ich habe mir diese Summe von einem Externen VW Bus Lackierer bestätigen lassen.

Wie es unter dem Bus aussieht, kann ich noch nicht sagen. Der Verkäufer und ich werden in den nächsten Tagen zu seinem Mech des Vertrauens (Porsche Mech, kein VW T3 Spezialist), fahren und das Auto komplet begutachten.

Ich bin nun unsicher auf was ich genau bei der Begutachtung achten muss. Ich gehe aber auch davon aus, dass der Verkäufer, Mech und ich ein offenes Gespräch haben werden.

Frage an euch:

  1. Was haltet ihr grundsätzlich von diesem Kauf/T3?
  2. Seht ihr etwas was ich nicht sehe?
  3. Habt ihr Tipps für das Anschauen auf dem Lift?

Hier Stelle ich euch einmal Inserat und ein paar Bilder online:

https://www.comparis.ch/carfinder/marktplatz/details/show/28706737



Ich bin gespannt auf eure Feedbacks.

Herzlichst
Miggu

Hey Miggu,

Willkommen hier unter den Altblechenthusiasten.

Also deine Bilder sind bedingt aussagekräftig, vielleicht hast du ja noch mehr. Wenn man nicht selbst schraubt und schweißt ist Blecharbeit/Rost sicher der größte Feind. Und es ist wirklich schwer noch richtig gute Karossen zu finden. Das am Hochdach sieht nicht so schick aus, da fürchte ich, dass die ganze Regenrinne unten drunter gegammelt ist. Das ist eine Recht aufwändige Prozedur. Eine “Syncrobeule”, also die Durchrodtung und Aufwölbung vorn an den Längsträgern hat quasi jeder Syncro mittlerweile, mal mehr mal weniger fortgeschritten. Solange man da nix sieht am besten komplett mit Fluid Film fluten und fahren.
Ein Porsche Mech wäre jetzt vielleicht nicht die erste Wahl aber wenn er einen Plan auch von älteren Porsche hat, dann sollte er auch hier gut was dazu sagen können.
Wenn die Dämpfer nach der Panamericana (hab ich so richtig verstanden?) Nicht gemacht wurden, werden sie vermutlich nicht mehr ewig halten, zumindest wenn ich mich erinnere wie das bei uns immer gerumpelt und gekracht hat auf den Wellblechpisten.
Das was noch beim Ricardo auf den Bildern zu sehen ist, sieht nicht schlecht aus :wink:
Am Unterboden wären dann noch die Schweller interessant, der Querträger zwischen den C-Säulen überm Getriebe, die Verstärkungsdreiecksbleche in den Längsträgern an den hinteren inneren Querlenkeraufnahmen (mal mit dem Schraubenzieher testen an den Kanten) und die Wagenheberaufnahmen generell.
Querlenker hinten unterm den Federn mal von innen (Antriebswellenseite) schauen, sind gern durchgerostet.
Blechquerlenker vorn rosten auch gern durch (je nach BJ vielleicht auch Gusslenker verbaut).
Viel mehr fällt mir an der Stelle jetzt nicht ein.
Man sollte aber mittlerweile für 25k keinen Rostfreien Syncro erwarten, einfach nochmal als Hinweis.
Wenn du dort warst und mehr Bilder hast, kannst du die hier ja nochmal Posten :wink:
Viele Grüße und viel Erfolg
Franz

2 „Gefällt mir“

Hallo Miggu,
Da Du Dich als VW-Bus “Greenhorn” outest, ist es nicht ganz einfach, die richtigen Antworten zu finden. Warum gerade ein T3 syncro? Willst Du auf grosse Reise gehen, hast Du ein schlecht zugängliches Maiensäss oder suchst Du ein Fun Gefährt mit Kult Faktor für gelegentliche Ferien und Ausflüge?
Man kann nicht genug betonen, dass Betrieb und Unterhalt ins Geld gehen, beim syncro noch mehr als beim 2WD. Zudem ist die Ersatzteilbeschaffung beim syncro nicht ganz einfach. Genügend finanzielle Reserven sind Voraussetzung, vorzugsweise ein Unterstand und ein Zweitwagen für den Alltag. Es sei denn, Du willst den syncro bis zur nächsten MFK fertig fahren und dann als Ersatzteilspender abstoßen. Beim angebotenen Bus kann das Hochdach hinderlich sein, falls er im Container verschifft werden soll. Etwas stutzig macht mich, dass er seit über einem Jahr zum Verkauf steht, warum hatte niemand zugeschlagen? Rost? Verschlissene Technik? Zu verbastelt? Immerhin war er ab MFK.
Checklisten zur Kaufberatung findest Du im Internet viele. Aber vielleicht meldet sich ein Syncronaut aus dem Forum. Schau auf jeden Fall nicht nur einen Bus an.
Gruss, inbus

7 „Gefällt mir“

der Bus von den Vanabundos :hugs:
Schau ihn dir gut an!

1 „Gefällt mir“

Preisentwicklung:
12.09.2022 CHF 33’000
10.03.2023 CHF 29’000
18.03.2023 CHF 25’500

2 „Gefällt mir“

Also wen du in die Bilder reinzoomst dann findest du in jeder Sicke irgendwelche Rostblasen. Sprich da ist bestimmt noch mehr. Und die Wasserrinne vom Hochdach gammelt auch wie schon erwähnt wurde. Was sonst technisch schon gemacht ist wurde auch nicht erwähnt. Weil Getriebe und Motor muss bei dem Km Stand sicher schon mal gemacht worden sein oder ist fällig. Ich würde das den Bus mit viel Vorsicht mal genau anschauen aber für den Preis findet man sicher bessere. Aus irgend einem Grund ist der schon so lange inseriert und niemand hat ihn gekauft.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort und die vielen Infos. Ich werde mir die Teile die du erwähnt hast anschauen und Bilder machen.
Grüsse Miggu

Danke für deine Antwort. Was ist für dich so ein gutes T3 Finanzpolster, wo du sagst, wenn du weniger hast als “Summe”, ist es schwierig. Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen was ein T3 (syncro) im Unterhat kostet. Als info, ich kann schreinern, schweissen, biegen und im Notfall auch beissen. Also keine zwei linken Daumen. Nur noch keinen Ort zum Schrauben (Nähe Zürich, wenn du/ihr was kennt :wink:
Warum ich ein Syncro will. Gute Frage. Ich möchte mir die Option offen halten länger in den Osten zu fahren. Wobei Skandinavien möchte ich auch mehr erkunden. Bis dahin; Fun und Wochenende Ausflüge.
Grüsse Miggu

An alle, Danke für eure Feedbacks.
Grüsse Miggu

1 „Gefällt mir“

Naja, für einen ordentlichen Syncro zahlt man immer 25k, egal wie teuer er ist. Hat mir mal jemand gesagt. Ist aber auch schon ein paar Jahre her.
Für Skandinavien braucht man keinen Syncro, dort ist alles asphaltiert und Offroad verboten (sollte auch eingehalten werden!). Aber Baltikum ist der Oberknaller. Da lohnt der Syncro und vom Osten ganz zu schweigen.
Wenn du viel selbst machst dann brauchst du nicht so ein Riesenpolster aber auch die Falze sind viel Arbeit, vor allem wenn es richtig gammelt. Schau ihn dir wie schon die anderen sagten gut an und hinterfrage warum er noch dort steht wo er steht :wink:

Viele Grüße
Franz

Kann da nur nicht-Syncro-Beträge beisteuern. Alle meine T3 stehen perfekt da und beim Verkauf habe ich jeweils zusammengerechnet. Unter 25k hat keiner in den Reparaturen UND UNTERHALT gekostet, den ich mehrere Jahre hatte. Den letzten, den ich als „super Zustand“ gekauft hatte, hat mich auch nochmals 8k gekostet :relieved:. Gruss

Dominik

kann Dominik beipflichten, ein faszinierendes, aber kein günstiges Hobby.
Gruss, inbus

2 „Gefällt mir“

Ja schon…aber es wird überschaubar, vor allem wenn man wenigstens einfache Dinge selbst schweißen kann. Ich habe damals auch alles selbst gelernt und zwei Syncros in der Tiefgarage aufgebaut. Nicht immer komfortabel aber machbar und dadurch auch erschwinglich. Trotzdem ist’s schöner, wenn man nicht all zu viel machen muss :wink:

1 „Gefällt mir“