Kaufberatung VW T5 4Motion 2.5Tdi

Hallo zusammen

Ich möchte mir evt. einen VW T5 4Motion 2.5Tdi zulegen und den zum Camper umbauen. Habe nun einen gefunden und wollte fragen was ihr davon haltet.

Wie gesagt ist es ein 2.5Tdi,mit langem Radstand, mit 172000km auf dem Buckel, Baujahr 2007, mit 5 Sitzplätzen, 131 PS, Schaltgetriebe und er hätte 6 Monate Garantie. Der Verkäufer will Sfr. 14800 für den Bus. Preis Ok?
Welche Laufleistung haben die Motoren?

Grüsse
Rubowski

Hallo ,

Ich hab vom T5 zwar keine Ahnung aber rein von der Laufleistung dürfte da nichts Schlimmes kommen aber wenn du die Möglichkeit hast , bring den Bus in eine Garage / zum TCS und lass den mal gründlich durchchecken .
Was ich mitbekommen habe , sollen die ab Jg 2006 deutlich besser sein aber bei guter Pflege dürfte der 2.5er TDI durchaus die 300 000 km schaffen ansonsten gilt wohl dasselbe wie beim normalen Gebrauchtwagen

Auf Rost würd ich achten , die sind relativ anfällig ?

Ich hoffe dass sich hier noch jemand äussert der in Sachen T5 fitter ist als ich :wink:

Gruss Mirco

Ich finde den Preis eher etwas teuer. Wenn er top gepflegt mit nachvollziebbarer Historie ist, kann das ja passen, aber für das Geld gibt es schon fast einen Multivan.

Zu berücksichtigen ist beim 4Motion, dass wohl so gegen 200’000km die Restasche im DPF das Limit erreicht und der DPF gereinigt oder ersetzt werden muss. Für den 4Motion gibt es jedoch bisher nur den original DPF von VW, der entsprechend viel kostet (um die 2000.-).

Verstehe ich dich richtig, dass du explizit den 2.5TDI suchst? Mir wäre der modernere 2.0TDI deutlich lieber. Bei der Konstruktion des 2.5TDI wurden einige unkonventionelle Lösungen umgesetzt, die zwar spannend sind, aber z.T. ärgerliche Fehlerquellen mit sich bringen. Nichts desto trotz erreichen diese Motoren häufig 300’000km und mehr und sind bestimmt angenehm zu fahren.

Gruss Rafael

Hallo ,

Ich frage mih grad welcher T5 nur 5 Sitzplätze hat ? Gibts eventuell Bilder vom Bus bzw ein Link zum Inserat ? Das lässt sich besser beurteilen wenn man mal ein Bild davon hat.

Mein T5 hat nciht mal die Hälfte gekostet …

Gruss Mirco

Alles klar, vielen Dank für die Informationen, die helfen weiter.
Ich weiss gar nicht genau, ob es ein 2.0er oder ein 2.5er ist, ich bin einfach vom Hubraum ausgegangen. Es ist eigentlich ein Transporter, der hinten teilverglast ist und eine zusätzliche 2er Sitzreihe hat.
Bei Comparis ist er noch drin, aber das Originalinserat bei Auto-online ist nicht mehr vorhanden. Hat sich also wahrscheinlich erledigt mit diesem T5.

Hier trotzdem noch der Link zum Comparisinserat:
https://www.comparis.ch/carfinder/marktplatz/details/show/20758525

Gruss

Hallo ,

Ein Halbkasten Transporter , sehr sexy aber meines Erachtens ein bissl zu teuer ? Andernfalls stellt sich die Frage ob du den 4x4 wirklich brauchst oder ob der Fronttriebler reicht .

Gruss Mirco

Danke für die Tipps, ich werd mir das mit dem 4x4 nochmals überlegen und mich weiter umschauen.

Grüsse

Hallo ,

Oder das Budget aufstocken und beim T5.2 gucken ? Die sind auch nicht mehr so weit weg von den 16800 Fr.

Gruss Mirco

Das wär natürlich auch eine Möglichkeit.
Bin kräftig am recherchieren und hab nochmal einen gefunden. Ist ein bisschen günstiger und die bessere Ausstattung, trotzdem wieder ein 2.5Tdi.

Hier der Link:
http://www.autoscout24.ch/de/d/vw-t5-bus-2008-occasion?utm_campaign=integration-seitenweit&utm_content=link-de&utm_medium=cooperations&utm_source=comparis&utm_term=detailansicht&vehid=4140859

Was meint ihr dazu?

2 „Gefällt mir“

Hallo ,

Das ist zwar kein Multivan aber angucken solltest du dir den durchaus Mal . Macht ja keinen schlechten Eindruck ?

Gruss Mirco

1 „Gefällt mir“