Kaufberatung VW T5 2.0 TDI

Hallo zusammen

Wir möchten uns evtl. einen VW T5 kaufen und ihn dann zum Camper umbauen. Nun haben wir folgendes Angebot:
VW T5 2.0 TDI, Jahrgang 2011, fast 200’000km, Wasserpumpe und Zahnriemen werden noch ausgetauscht und ab MFK. Das Fahrzeug macht einen gepflegten Eindruck und war regelmässig im Service. Preis: 9900.-

Was haltet ihr davon? Wir haben leider nicht besonders viel Ahnung von Autos und wären deshalb sehr froh um eure Inputs.

Vielen Dank und Grüessli
Eva

Willkommen Im Forum

Für einen Betrag in der Grössenordnung lässt sich auch ein T5 mit der halben Kilometerleistung finden. Ich würde empfehlen, lieber einpaar Gebrauchsspuren und irgendein unerwünschtes Austattungsdetail zu akzeptieren als ein ein solch hohen Kilometerstand.

.
.


.
.
.
Mit erwas Geduld und Hartnäckigkeit kommst Du dem Händler vielleicht auch mal zuvor:
.

Gruss
T4J

Das sehe ich ähnlich. Es kommt natürlich darauf an auf was für Komfortaustattungen (Klima, Tempomat etc) nicht verzichten wollt und was es für eine Version ist (Kastenwagen?).
Ich habe für meinen 2010er T5 mit 200’000 km (Kastenwagen, langer Radstand) 6000 bezahlt, muss allerdings jetzt noch den Zahnriemen machen.

Was habt ihr denn für Anforderungen?

Hallo Eva,

stellt Euch folgende Fragen:
wie hoch ist das gesamt Budget für das Fahrzeug
was soll das Fahrzeug alles können, was soll der Inhalt des Fahrzeuges sein
je nach dem wird es ein 102 PS oder 140 PS (ich empfehle kein Fahrzeug mit weniger oder mehr Leistung)

gruss
steff

1 „Gefällt mir“

Für 10Scheine kannst Du dich freuen, selbst bei einem jungen T5 schon mal einen low miler mit um die 100’000km oder etwas drunter bereits erreichen zu können. Die Frage nach den adäquaten ps spielt sich glaub ich eher in anderen sphären ab.

Oder du musst auf nen kfz mit hoher km leistung gehen und das ist wohl gerade für nen Anfänger/ Einsteiger, also jemanden, der nicht auf ne gelegenheit zum schrauben/ lernen wartet, kein langfristig glücklich machender Rat.
Zum schrauben lernen würde ich auch keinen tdi empfehlen und zum lernen, wie sich eine zahriemenrechnung vom profi anfühlt ebenso wenig.

Wenn du nen 200’000km fahrzeug kaufst oder gar noch darüber und auf ne werkstatt angewiesen bist, dann darfst du im nächsten jahr dein urlaubsmobil bei der ersten grösseren rechnung verpfänden, nur damit du in diesem sommer auf dem weg nach südfrankreich ein paar mal am berg nicht runterschalten must.
.
.
.
Umgkehrt kannst du auch das baujahr runterfahren und weiter in unbedenklichere km risiko regionen vorstossen, aber ich glaube zuerst müsste man mal wissen, wie die wünsche sind.
Wenn beispielsweise mehr als drei sitzplätze zwingend sind, sieht es ja schon wieder ganz anders aus, als wenn nicht, et cetera
.
.

Wow ihr seit super, schon mal danke für die Rückmeldungen.

Unsere Must-Anforderungen sind:
-Ab MFK
-Kurze Version und ohne Aufbau (wegen Parkplatz, max Höhe 2.1m)
-T5 2.0 TDI nach Facelift, also ab Baujahr 2009
-Heckscheibe
-Handschaltung
-Diesel

Wunsch-Anforderungen:
-2er Sitzer, Nutzfahrzeug
-Fenster in rechter Schiebetür
-Holzboden
-Anhängerkupplung

Was wäre dann ein fairer Preis für ein 2011er T5 2.0 ab MFK (mit neuem Zahnriemen und neuer Wasserpumpe) mit 200’000 km aber in gutem Zustand (sehr wenig Rost/Dellen und Kratzer).
Bis jetzt habe wir immer gehört, dass die km viel weniger relevant sind als das Alter, da die T5 sehr lange halten.

Von Verkäufern von Fahrzeugen mit solchen km Ständen?

Die Lebensdauer von Maschinen wie flug und landmaschinen wird auf Betriebsstunden, von Kraftfahrzeugen auf km ausgelegt. Erstes Semester Maschinenbau. Bei Pkw 150’000km vorwärts, beim rückwärtsgang 7km, bei mercedes 10km.

Vw busse halten dagegen ewig :sunglasses::stuck_out_tongue_winking_eye:

, aber nutzen sich doch auch ab, wenn sie benutzt werden. :joy:

Die pleuellager, achsmanschetten und kipphebel wissen leider nichts davon, dass sie in einer Legende verbaut wurden und erst nach 400’000km mit der abnutzung zu beginnen hätten dürfen.

Es gibt wirklich einige erstaunliche laufleistungswunder, speziell, wenn etwa die fahrzeuge nur selten kalt werden(taxi, kurierdienst, et c.) oder ähnliche besondere umstände bestehen, weil beispielsweise kaltstarts unangezwefelter massen eine überproportionale abnutzung bedeuten, aber daran glauben, dass ein vw bus mit 200’000km bei normaler nutzung noch nicht nennenswert von seiner lebensdauer gezehrt hätte, würde wahrscheinlich selbst ein vw Ingenieur troztdem eher nicht.

Bei Pkw 150’000km vorwärts, beim rückwärtsgang 7km

Naja, ab T4 sind es bei den Büssli 7km vorwärts und 150’000km auf den Rückwärtsgängen :grin:

2 „Gefällt mir“

Also das mit den km und dem Alter habe ich auch schon öfter so gehört, aber mindestens genau so oft das Gegenteil. Meine eigene Erfahrung (ohne Maschinenbaustudium :wink: ) hat mir auch gezeigt, dass junge Autos mit vielen km bis jetzt immer zuverlässiger waren. Aber wir reden ja immer von Gebrauchtwagen…
Einen Preis zu definieren finde ich immer schwierig. Aber so wie ich deine Anforderungsliste lese, ist die ähnlich wie meine damals und ich hatte mir einen Maximalpreis von 8000 gesetzt. Das hängt aber immer von den individuellen Ausstattungen ab (meiner hat zb schon eine Bordbatterie und Standheizung drin).

PS: Um noch ein Gerücht in die Welt zu setzen: ich habe oft gelesen dass T5.0 und T5.1 um Längen unzuverlässiger sind als der T5.2.

Bin schon mit nem 150.- CHF Mercedes 230TE, mit 373TKm auf der Uhr, in sieben Tagen durch sieben Länder gefahren, grossteils off road und lediglich mit zwei Reifenplatzern und einem ausgefallenen Sensor, den wir blos abzuhängen brauchten.

Ausgesucht und kurz überprüft hatte das Fahrzeug vor der Tour der andere Fahrer, in zweiter Genaration Garagist und ein Bekannter Old- und Youngtimerhändler, spezialisiert zuvorderst auf Mercedes.

Die beiden Liegenbleiber und drei Reparaturen mit unserem ersten Vw Bus waren die schönsten Anekdoten des Urlaubs. Tolle hilfsbereite menschen kennengelernt! und in einem Fall selber aufm hypermarche Parkplatz die Karrre wieder flott gekriegt, weil ich vor dem Urlaub zufällig die richrige Passage in nem Werkstattvideo zum einschlafen geguckt hatte.

Aber wenn jemand sowohl ausreichend Budget, und darum die Wahl hat, sich nen Kfz mit wenig km zu gönnen, als auch keine Ahnung hat, dann würde ich raten nicht grad den zu kaufen, dessen Farbe mir gefällt oder dessen Verkäufer so wahnsinnig vertrauenserweckend ist, sondern lieber einen zu nehmen, der nur die halbe Abnutzung hat.

Jetzt halte ich hierzu meine Klappe :stuck_out_tongue_winking_eye::grinning:

1 „Gefällt mir“

Ok, danke euch!

Bis jetzt haben wir kaum etwas gesehen mit deutlich weniger km und ähnlichem oder tieferem Preis.

Ein weiteres Angebot hätten wir noch: 2.5 TDI, 131 PS, Jahrgang 2008 mit 160’000km, regelmässiger Service, bis jetzt keine grösseren Reparaturen, wurde vor allem für Kurzstrecken verwendet. 9300.-
Da haben wir aber etwas Bedenken, da man viel schlechtes über die 2.5er liest. Die Aussagen dazu gehen aber auch weit auseinander und scheinbar sollen die meisten Probleme 2007 behoben worden sein. Was ist eure Meinung dazu?

Ich war lange auf der suche, auch nach einem T5. Ich kam zum schluss dass diese im Occasion zustand viel zu teuer gehandelt werden… leider! Habe mir dann was anderes zugelegt mit wenig KM und super Austattung

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.