Kaufberatung T3 1.6td

Hallo zusammen,

habe auf Tutti diesen VW T3 gefunden:

http://www.tutti.ch/aargau/fahrzeuge/wohnmobile/angebote/vw-t3-orginal-westfalia-ausbau_12462564.htm

Als unerfahrener VW-Bus-Neuling spricht mich das Angebot zunächst an.
In erster Linie suche ich einen T3 mit dem ich einsteigen und losfahren kann und ohne durch häufige Pannen aufgehalten zu werden…

Nun wende ich mich an die Profis in diesem Forum. Wie würdet ihr dieses Angebot beurteilen?

-Preis angemessen für Jahrgang, Laufleistung, Motorisierung (5-Gang)
-Motorisierung allgemein (Empfehlensewert, Wartugnsintensiv etc.)

Danke für eure Feedbacks

Markus

Mal allgemein: Mit dem T3 kaufst du dir nicht nur ein Fahrzeug, sondern gleich auch ein neues Hobby :slight_smile:

Das ist grundsätzlich nicht schlecht, man muss sich dessen aber bewusst sein und das nötige Geld oder Zeit und Eigenleistung investieren wollen.

Gerade bei deinem verlinkten Modell würde ich bald eine Probefahrt machen um zu sehen, ob dir das sehr gemütliche Dieselwummern inklusive Schneckentempo zusagt.

2 „Gefällt mir“

Hallo Simda,

danke für die Antwort!

Wäre ja ein tolles Hobby worauf ich mich einlassen möchte.

Die Probefahrt habe ich schon hintermir. Jedoch keine Autobahnfahrt gemacht. Mit 100kmh auf der Autobahn könnte ich mich ohne weiteres anfreunden.

Die Hauptfrage die sich mir stellt zum verlinkten Modell ist der Preis. Leider kann ich mit meiner Erfahrung nicht beurteilen ob dieser Preis gerechtgfertigt ist oder nicht.

schöne Grüsse

Markus

Hallo Markus

ohne in irgendeiner Form Fachfrau zu sein: ich würde mir keinen Diesel kaufen, mir scheint der Bus mit den 1600er Motor eher untermotorisiert zu sein (bin vor 4 Jahren mal einen probegefahren, bevor ich mein aktuelles Schätzchen gekauft habe). Der Westfalia ist fast 2 t schwer, wenn er normal beladen ist.

Zu Deinen Fragen:
Der Preis ist vermutlich angemessen, wenn der Bus in zeitgemässem Zustand ist und wenig bis kein Rost hat. Die Frage ist ausserdem, in welchem Zustand ist der Motor, und ist er noch original? Viele der Dieselversionen haben mit relativ wenig kms schon einen Austauschmotor verpasst bekommen.

Wie schon gesagt: ich finde den Diesel untermotorisiert. Meiner hat einen 1900er Benziner (5 Gang, 78 PS), und das ist auch eher schwachbrüstig, vor allem am Berg. Trotzdem macht er Spass. Im Normalfall kann ich einigermassen unauffällig im Verkehr mithalten, auf der Autobahn fahre ich zwischen den LKW oder auch mal ein bisschen schneller, aber kaum je mehr als 100 kmh.

Der Vorteil vom Diesler ist der tiefere Verbrauch, zumindest im Vergleich zu einem ähnlich motorisierten T3-Benziner.

Viel Erfolg und Glück beim Büsslikauf!

Yvonne

Hallo Yvonne,

vielen Dank für Deine Nachricht!

Der Motor schaut wirklich wie neu aus. Ob er ausgetauscht wurde weiss der Besitzer nicht. Es wurden leider auch nicht immer alles im Serviceheft eingetragen. So müsste ich vorsorglich auch den Zahnriemen erneuern lassen.

Meine Freundin und ich planen eine längere Reise und dabei ist mir vorallem die Zuverlässigkeit wichtig. Dieselfahrzeuge haben ja meistens länger laufleistungen als Benziner. Ob das bei den T3 Modellen auch zutrifft ist mir jedoch nicht bekannt.

Gruss

Markus

Hallo Markus

Das mag normalerweise stimmen, dass die Diesel längere Laufleistungen haben. In diesem Fall werden die Motoren in der Praxis manchmal überfordert/gequält, weil sie eben im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht wenig Leistung haben. Wenn jemand so ein Büssli mit Gefühl und Gespür fährt, hält so ein VW-Motor scheint’s fast ewig (ob Benziner oder Diesel ist da wohl unwesentlich).

Diesel ist im Ausland oft einiges billiger als bei uns, das ist möglicherweise ein Argument für den Dieselmotor. Andererseits bekomme ich aufgrund von Berichten in den Medien den Eindruck, dass Diesel der neue Allgemeinfeind zu werden droht (Stichwörter Umweltzonen oder Feinstaubalarm, speziell in Deutschland). Nicht, dass der Benziner nach Rosen riecht… (meiner sowieso nicht, der hat nicht mal einen Kat)…

Nur so mein Senf zum Thema :stuck_out_tongue_winking_eye:
weiterhin frohe Büsslifahrt
Yvonne

Danke Yvonne,

ich hoffe Diesel wird noch eine Weile nicht verboten werden :wink: sonst wäre das Thema mit der Wertsteigerung auch vom Tisch :wink:

vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Markus

Hallo ,

Also ich für meinen Geschmack finde den Preis schon sportlich aber wenn ich den Zustand richtig deute , könnte er das Wert sein . Mir persönlich wären die 70 PS ebenfalls zu schwachbrüstig allerdings gibts grad bei den 1.6 TD in Sachen Laufleistung extreme Differenzen , der eine hält 30tkm und der andere 300tkm , was definitiv auf die Behandlung ankommt . Ich denke der im Link hatte es in dem Sinne nicht so streng wie ein Baustellenbus der kalt getreten wurde und meist hoffnungslos überladen war .

Gruss Mirco

Hallo

Ich habe beim Inserat nicht gesehen das es ein 1.6L TD ist.

Ich fahre selber einen T3 mit 1.6l diesel 50Ps
Was kraft anbelangt ist er recht unterdimendioniert. Wohne etwas in den bergen. Sobald es aufwärts geht muss der brumm recht schnaufen das er vorwärs kommt. Er wird auch auf der autobahn nicht der schnellste sein. Bei mir ist geradeaus bei 110km/h fertig. Da hab ich aber das gaspedal am boden durchgedrückt.

Was der verbrauch anbelangt ist er super. Fahre mit einer tankfüllung zur kollegin nach frankreich (ca. 540km) und habe immer noch ca. 1/4 tankfüllung.

Ja er ist gemütlich. Er ist nicht der schnellste. Und auch ich komme über die passstrassen. Einfach mit 1-2 pausen mehr.
Mich stört es nicht. Wenn ich in die ferien fahre habe ich zeit. Wenn ich zur arbeit fahre entschleunigt es meine fahrt und dadurch den stress.

Gruss nussbii

Mein Bulli wird vom 1,6 l Turbodiesel angetrieben. Ein schöner Motor für einen Camper, wie ich finde. Nein, eine Rakete fährt man nicht gerade, aber man hat im Vergleich zum Saugdiesel ab etwa 2000 Umdrehungen merkbar mehr Schub.

Gleichzeitig hat man einen äusserst geringen Verbrauch. Beim Dahingondeln in Schweden bleibe ich unter 7 Liter auf 100 Km. Nicht schlecht für ein 30 Jahre altes Auto mit einem Gewicht von rund 2 Tonnen.

Zweimal bin ich aus Dänemark zum Forumstreffen in die Schweiz gekommen. Ich benötige drei Tankfüllungen, um von Dänemark in die Schweiz und wieder zurück nach Dänemark zu kommen.

Zur Zuverlässigkeit kann ich sagen, dass es gerade beim Turbodiesel darauf an kommt, wie er behandelt wird. Als Camper wird der Bulli ja eher auf langen strecken bewegt. Das tut dem Motor gut. Der Turbodiesel hat einen schlechten Ruf, weil er in Handwerkerbullis oft vom Kaltstart weg hemmungslos “geschrubbt” wurde. Da lagen die Laufleistungen oft nur bei 30000 Kilometern.

Ich selbst hatte in den letzten 14 Jahren noch nie ein Problem mit dem Motor. Die Diesel sind zuverlässig, anspruchslos und sparsam. Auf den Boxersound musst Du allerdings verzichten ;-).

Gruss Thoralf

Hallo Thoralf,

das klingt doch sehr überzeugend wie Du das beschreibst!
Ich werde einen Termin bei einer Fachwerkstatt vereinbaren und den Bus vor dem Kauf noch gründlich übereprüfen lassen.
Danach, so hoffe ich, bin ich endlich ein stolzer Besitzer eines T3.

Gruss

Markus

Es ist ein 89er 1.6 Diesel mit 51 kw… sollte der TD sein.

Gruss

Markus

Hallo Markus 33! Haben uns vor ca. 1.5 Jahr auch einen TD zugelegt… Waren letzten Sommer in Irland, ca. 6000km
ohne Probleme gefahren, Ø über 6000 km: 7.4L/100km mit Board`s auf dem Dach und eine Reisegeschwindigkeit
von ca. 90km/h…
Er ist nicht der stärkste, würde Ihn aber wieder kaufen… Leider im Unterhalt etwas teurer bezüglich Service (Ventile einstellen, etc…), aber im Verbrauch wieder günstiger…
Aber mal unter uns, der Weg ist doch das Ziel und Spass machts sowieso…

Gruess

Mirco

Hallo
Ich habe vor zirka 6 Jahren einen Bluestar TDI gekauft. Ich war damit schon in Südfrankreich, bin über jenste Pässe gefahren und alles Problemlos. Wenn du ihn nicht kalt Tritts und ihn ausquetschst bis zum Anschlag sind das ganz solide Motoren. Ich hätte da kein Problem.
Die Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn ist so zwischen 90 und 100 km/h. Ich denke das ist wenn du nicht gerade ein 2.1 Liter Motor hast normal. Ich bin immer wieder erstaunt was das Motörchen leistet.
Preislich gesehen sollte wenn er kein Rost hat und die Inneneinrichtung Top ist gut liegen.

Ja ein JX ist keine Rakete und ja schonen sollte man dies Motörchen auch.
Dennoch sind auch über lange Strecken 90-100kmh machbar. Ggf. kann man den Motor mit Ölkühler oder auch Edelstahlwasserrohren zusätzlich verwöhnen.

Ich bin zufrieden mit meinem JX TD und würde wieder einen kaufen. Gerade eben habe ich einen Austauschmotor verbauen lassen.
Daher rate ich dir, nachzufragen wie viel Öl und auch Kühlwasser der Gute verbraucht.

Lieber Gruss Fabian

Hallo Mirco,

Wow! Nach Irland, das muss bestimmt schön gewesen sein!

Du schreibst teuer im Unterhalt. Wie sind den die Wartungszyklen und was muss wann gemacht werden?
Stehen diese Angaben irgendwo im Serviceheft oder findet man dazu etwas im Internet?
Was kostet so ein Service durchschnittlich (kleiner / grosser) resp. was kostet es die Ventile einstellen?

schöne Grüsse

Markus

Hallo Fabian,

danke für Deine Nachricht!

Habe bereits ein Angebot für die Nachrüstung eines Ölkühlers erhalten. Ich denke die Investition werde ich wohl tätigen.
Was bedeutet viel Öl und viel Kühlwasser? Leider kann ich nicht beurteilen was normal ist und was nicht.
zB. 1L / 1000km abnormal?

Gruss
Markus