ich möchte in meinem Bus eine etwas stärkere Anlage einbauen, dass ich auch bei 110km/h noch etwas vom Sound oder von den Nachrichten verstehe. Muss aber kein SuperPowerNachbarschaftsBeschallungsDings sein.
Ich habe da an eine Blaupunkt GTA 475 Endstufe gedacht. Dann hol ich mir noch zwei 100-120W Compo-Lautsprecher und einen Subwoofer.
In den Türen bleiben die beiden 50W Blaupunktlautsprecher, die schon drin sind. Die bleiben direkt am Radio. Die Compos und der Subwoofer kommen unter die Hinterbank und an die Endstufe. Fertig!
Was meinen die HiFi-Experten zu diesem Vorgehen?
Amateurhaft? Blauäugig? Schrott? Super?
Ich könnte die Blaupunkt Endstufe eben gerade günstig erwerben und die scheint mir genug gut zu sein. Frage mich nur, was man da für Lautsprecher dazu nehmen soll. Insebsondere für einen VW Bus.
Hier noch die technischen Daten:
Anzahl Kanäle 4/3/2 ch Class A/B
Max. Power@4 Ohm 4x160 / 2x425 Watt
Max. Power@2 Ohm 4x210 Watt
RMS Power@4 Ohm 4x75 /2x210 Watt
RMS Power@2 Ohm 4x105 Watt
Frequenzgang 10 - 35.000 Hz
Signal-/Rauschabstand > 95 dBA
Klirrfaktor bei Nennleist. <0> 10 kOhm
Dämpfungsfaktor > 100
Eingangsempfindlichkeit 0,3 - 8 V
Stabilität 2 Ohm (4 Ohm bridged)
Tiefpassfilter (Lowpass) 50 - 250 Hz (12dB/Octave)
Hochpassfilter (Highpass) 50 - 250 Hz (12dB/Octave)
Bass Boost 0 - 12dB @ 45 Hz
Eingänge 4x RCA vergoldet, High-Level Input, 2x Direct Aux Input
Ausgänge 4x speaker vergoldet
Abmessungen 352,5 x 53 x 268,5 mm
Was meinst Du so vom Schiff aus gesehen. Taugt die was? Und macht das Sinn, die Türlautsprecher übers Radio zu nehmen und den Rest über die Endstufe?
Ich will eigentlich nur einigermassen guten Klang und ein bisschen mehr Power als bisher, da der Fahrtwind bei 110km/h den Sound jetzt fast unhörbar macht. Basspower brauch ich nicht so krass. Höre kein Techno oder HipHop.
Bis jetzt hab ich nur einen Sony CDX-GT410U an dem die beiden 50W Lautsprecher der Türe hängen. Alternativ hab ich noch ein Brett mit zwei weiteren 50W Lautsprechern, das unter die Hinterbank kommt. Das hab ich aber gar nie drin…
am besten gehst du irgendwo ein paar 16,5cm lautsprecher kaufen und verbaust sie in der türe ich denke ned das sich da ein verstärken lohnt! die 2 lautsprecher die du bereits hast würd ich einfach in der türe lassen! und die anderen zusätzlich einbauen!
am besten kaufst du dir ein paar Rainbow oder evt auch JBL (für kleine portmonai) kauf ein mitteltöner mit einem tweeter einfach kein billig scheiss also am besten ab 150chf http://www.harmanaudio.com/images/products/GTO6507C.jpg
kauf keinen lautsprecher der 2 oder 3wege ist sondern unbedingt mit frequenz weiche!
die Tweeter kannst du dan irgendwo aufs amaturen brett machen dann soltest du eigetlich genügend sound haben!
Du würdest also nicht unbedingt etwas unter die Hinterbank bauen? Habe keine Mittelbank drin, die de Sound von hinten dämpfen würde…
Und krieg ich denn die 16er überhaupt in die jetztigen Doorboards, so rein vom Platz her? Will nämlich nicht unbedingt neue machen…
Noch was zu den Frequenzweichen: Die trennen tiefe und hohe Frequenzen, oder? Haben also einen Eingang von der Endstufe her (2 Kabel) und 2 Ausgänge (4 Kabel) für den Tief- (Mittel) und den Hochtöner. Seh ich das richtig?
Wenn du die Lautsprecher nicht hinten einbaust, damit du hinten Musik hören kannst, würde ich die auch eher vorne reinbauen. Ein Vergleich den man oft liest: Gehst ja nicht in ein Konzert und stellst dich mit dem Rücken zur Bühne…
OK super, jetzt weiss ich was ich haben muss! Vielen Dank für Eure Tipps.
Ich glaub ich mach das so:
Zwei ordentliche Lautsprecher in die Türen, und die dazugehörigen Tweeter auch irgendwo oben in die Türen (Möchte nichts aufs Armaturenbrett basteln), alles direkt am Autoradio.
Ebenfalls ordentliche Lautsprecher und Tweeter an Endstufe unter die hintere Bank, sowie Endstufe und Subwoofer auch dorthin. Fertig.
Ich kaufe also die Blaupunkt Endstufe. Scheint mir ordentlich genug zu sein:
Sollte reichen. Damit kann ich die zwei hinteren Laustprecher und einen Sub befeuern. Die Fahrgäste sollen auch ihren Spass haben.
Klangqualität ist nicht so wichtig, wenn ich aufdrehen muss weil auf der Autobahn, dan rauschts und knattert es eh schon vom Wind und vom Motor. Wenn ich nicht fahre, dann dreh ich eh nicht soo laut auf…
Der ganze Spass kostet mich dann ca.:
120.- für die Endstufe
ca 2x 180.- für 2 JBL Compo Sets
ca 120.- CHF für irgendeinen gebrauchten Sub-Kübel
Merci Didi, aber der Link führt irgendwo ins Nirwana. Ich glaube Du hast auf den Warenkorb verlinkt. Kannst es ja nochmal mit einem Link auf den Artikel versuchen…
genau dieses set hab ich mir vor etwa 2wochen bestellt…
ist aber zu hause und kann leider noch nichts dazu sagen…
kommt dann im frühling in meinen t3 … aber doorboards nix liegebank…