Kauf T4 California bei Grühn und Grühn Gbr, Stuttgart

:flop

Hallo liebes Forum

Anfangs Mai 2015 haben wir als frischgebackene Familie unseren langjährigen Traum in Wirklichkeit umgesetzt und einen VW-Bus gekauft/in die Schweiz importiert. Alles ‘grün’ dachten wir, und waren vorerst überglücklich.
Die Freude war allerdings nur von kurzer Dauer, denn der Verkäufer (Autohändler Grühn und Grühn Gbr, Stuttgart) hat sich auf folgenden Gründen als unfairer Partner erweisen:

Am Folgetag des Kaufs befand sich unterhalb des T4s eine riesen Öl-Pfütze, obwohl der Verkäufer uns versicherte, dass sich der Bus in einem top Zustand befindet.
Ca. 1 Woche nach Kauf erhielten wir tel. Bescheid, dass der Verkäufer uns fälschlicherweise die Fahrzeugpapiere eines anderen T4s mitgegeben hat. Dadurch mussten wir sämtliche Dokumente (Import/Zoll, Strassi, Typenbescheinigung Generalimporteur, Versicherung etc.) umschreiben lassen. Unsereiner haben die ‘falschen’ Dokumente noch am gleichen Tag zurückgeschickt, wir wiederum mussten mehr als 3 Wochen warten, bis wir die ‘richtigen’ Papiere erhielten, und konnten so bspw. nicht mit dem VW-Bus ans geplante Openair etc.
Vertraglich vereinbart war u.a. die zusätzliche Mitgabe von 4 Sommerreifen. Wir als Laien haben diese Reifen nicht detailliert überprüft. Beim Wechsel stellte sich heraus, dass es sich bei den mitgegebenen Reifen um Mercedes-Vito-Reifen handelte und nicht drauf passten…
Kontakt seitens Verkäufer abgeblockt. Unzählige Male haben wir tel. oder schriftlich versucht, einen konstruktiven Weg zwecks Einigung zu finden, vergeblich. Auch dadurch resultierten für uns erhebliche Umstände.

Fehler passieren, klar. Das bei einem 17jährigen Auto plötzlich das eine oder andere kommt, ist natürlich nicht auszuschliessen. Für einen ‘Autohändler mit erwiesener Export-Erfahrung’ haben wir vor allem eins vermisst: Kooperationsbereitschaft bei begangenen Fehlern.

Nach diesen Strapazen und veranlassten Reparaturen konnten wir doch noch unsere ersten Büsli-Ferien (3 Wochen Sommerferien in Korsika) in vollsten Zügen geniessen!

Liebe Grüsse
Miriam, Michael und Maurice Ita

Unser nächster Eintrag wird positiv \:D/

1 „Gefällt mir“

Herzliches Beileid, es kann ja nur noch besser kommen. Jetzt geniesst ihr eueren VW-Bus wohl noch viel mehr. Weiterhin gute Fahrt und schöne Erlebnisse.

Auf dass ihr doch nach diesen enttäuschenden Erlebnissen viel Freude und wenig oder keine technischen Probleme haben werdet mit eurem strapaziös erstandenen T 4!!!