Katalysator-Einbau T3 Diesel CS Bj. 81

Ciao zäme

Weiss jemand von euch ob es möglich ist einen Kat und oder einen Russpartikelfilter bei einem T3 Diesel 1.6l CS Bj. 81 mit 50 PS einzubauen? Wie teuer könnte das inklusive Einbau zu stehen kommen? Und ensteht dabei ein Leistungsverlust, dass der ohnehin schon langsame CS noch langsamer wird?

Besten dank für eure Tipps
Mammut

Für was willst du sowas einbauen?

Um mit meinem alten Bus möglichst wenig negative Auswirkungen auf meine Umwelt zu generieren…

ein 81er diesel produziert noch richtigen russ, keinen feinstaub ,-)
im ernst, ich seh für die umwelt weniger ein problem wegen dem alten diesel.
russ ist reiner kohlenstoff der beim nächten regen aus der luft gewaschen wird und von der natur recyclet.

gruss

siegi

Es gibt Katalysatoren zum nachrüsten. In Deutschland ist/war das Nachrüsten interessant, weil so eine bessere Steuer-Einstufung und eine gelbe Plakette möglich war. In der Schweiz habe ich noch von niemandem gehört, der nachgerüstet hat, denn soviel ich weiss, gibt es bei uns keine derartigen Vorteile, und ich könnte mir vorstellen, dass man damit sogar noch Probleme bei der MFK bekommt.

Angebot zb. hier: vw-t3-bus.de/schalldaempfera … uro-3.html

Weitere Informationen über Google: google.ch/search?hl=de&q=vw+t3+oxikat

Moin Mammut
In der schweiz musst du änderungen am auspuffsystem beim strassenverkehrsamt prüfen lassen. Hab für meine T4 auch schon rumgeschaut. oberland-mangold.de bietet sowas an. Unter Oxi-Kat. (Leider im moment in bearbeitung.)Hab bis jetzt noch nichts weiter gemacht.
Auf einer liste vom 2007/08 war dein bus aufgeführt.
----------------------------------------kW Mtyp–Getr.-----Baujahr------ Fahrgestellnummer
T3 D, Transporter/Bus Typ2 1,6—37—CS----S------08.80 - 07.87-- 24-B-000001 - 24-H-175000
--------------------------------------------------------------------------------25-B-000001 - 25-H-175000

Grüsse aus Worb
Jüre

Hey Mammut, ich verstehe dich voll und ganz. Hab mich auch schon damit befasst, aber leider gibt es noch keinen Partikelfilter für den T3 Diesel (ich den T3 Turbo-Diesel 1.6 Liter). Bei der Busschmiede sind sie am entwickeln eines Partikelfilters, aber erlitten leider eine erste herbe Niederlage. Mehr dazu auf busschmiede.de/, dann ‘Zubehör/Teile T3’ wählen, anschliessend ‘Euro 3 - 1.6 / 1.7 TD’. Ich hab in der Bus-Szene schon viel über dieses Thema diskutiert. Es gibt nur Befürworter und Gegner. Also, wenn mal Partikelfilter erhältlich wäre musst du selber entscheiden, ob es vor allem auch finanziell geht. Wird sicher nicht billig werden. Ich schätze so gegen 1’500 Franken plus Einbau. Es wird sicher ein kleiner Leistungsverlust geben, aber wir fahren ja nicht mit 150 Sachen über die Bahn. Mir genügen maximal 100 Sachen. Ab Sommer sind wir dann noch mit einem kleinen Anhäger unterwegs, dann gilt ja 80. Melde dich bei mir, solltest du was bezüglich Partikelfilter noch rausfinden.
Gruss: jürg us huuse