Katalysator Eignungserklärung / Konformitätsdokument

Bei mir liegt auch noch so ein nagelneuer Polen-Kat im Regal. Ist mir wie Emil ergangen. Der Kat ist nicht für den T3 geprüft sondern universal und irgend ein Wiederverkäufer schweisst dann die T3 passenden Adapter an. In der EU funktioniert das, weil der Prüfer nur die E-Nummer sehen will aber nicht nachschaut, was da für ein Dokument dahinter steckt …

Danke für eure Rückmeldungen.
Ich habe jetzt vom Koleg seinem T3 den Kat und werde demnächst den montieren und dann auf die Mfk fahren.
Und dann halt wieder alles umbauen
#schwizerbünzlistaat

2 „Gefällt mir“

Kleiner Tipp: den Edelstahl Kat von TK-Carparts erhältlich bei Thomas von der VW Bus Werkstatt in Winti. Dann gibts nämlich auch das Gutachten dazu.
kostet zwar wieder ein Vermögen, aber lohnt sich meiner Meinung nach.
gruss
heinz

Das ist 1:1 der HJS Kat und der braucht eigentlich kein Gutachten da er ECE geprüft ist.
Und bei der kompletten Anlage gibt es Blatt von TK für die Schweiz. Siehe Beschreibung: VW Bus T3 Syncro Abgasanlage EDELSTAHL SYNCRO komplett
Ich habe den auch drin via einen anderen Lieferanten und hatte noch nie Probleme. min 2x MFK

Hatte heute genau das selbe Problem.
Erst wollte der Prüfer die Nummer vom neuen Ernst Kat sehen. Ich konnte mich jedoch beim besten Willen nicht daran erinnern einen Kat getauscht zu haben.
Warum beim angeblichen Kat keine Lambda Sonde drangesteckt war, hat aber keine Fragen aufgeworfen.

Nach der kurzen Diskussion darüber welches Bauteil der Kat ist, haben wir uns dann auf das alte rostige Ding nach den Vorschaldämpfer geeinigt.
Zufällig war da auch keine Nummer zu erkennen. Gut dann muss der Punkt halt in den Mängeln drin bleiben und ich soll jetzt die Nummer zum Vorschein bringen…

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist von oben via Handyfoto eine Nummer auffindbar?

Noch viel einfacher wie bei Jörg

Aber schwieriger zu finden, da unter viel Rost versteckt…

DS 8Z73.

Eine kurze Google Suche ergab nix schlaues.

Hoi Elias

Musst weitersuchen, da muss mehr stehen. Hersteller zB.

GRuss Jörg

Schirx hatte wieder mal recht.

Ist einer von VW

1 „Gefällt mir“

Ich hätte jetzt auch gesagt, schlag’ im Zweifelsfall die VW E-Teil-Nr rein und gut ist.

2 „Gefällt mir“