Kardanwelle ausbauen

Hallo zusammen!

Bei meinem Syncro ist die Visco-Kupplung verhärtet und er verspannt in engen Kurven sehr fest. Nun möchte ich die Kardanwelle demontieren, es sind, wie ich gesehen und gelesen habe, ja nur 8 Schrauben. Muss ich noch etwas beachten beim Ausbau? Beispielsweise die Einbauposition oder so?

Schäden muss ich ja keine befürchten beim Herumfahren ohne Kardanwelle oder? Denke es ist besser für den Bus, wenn er sich nicht mehr so verspannen muss :smiley:

Danke für die Hilfe!

Gruess
Gabriel

Hi Gabriel,
du musst noch die 4 Schrauben der Aufhängung des Vorderen Achsantriebs lösen ( nur Lösen nicht herausschrauben).
Ich habe mir damals bei mir mit der Feile jeweils am vorderen und hinteren Flansch eine kleine Markierung gesetzt, einfach um auf nummer sicher zu gehen.

Gruß Florian

Sali Florian

Merci für deine Hilfe! Werde die Welle dann diese Woche mal ausbauen.

Lg Gabriel

Also ich hab diese 4 Schrauben noch nie gelöst…

Du meinst also, dass der Ausbau auch möglich ist ohne diese 4 Schrauben zu lösen?

Hallo

Wie wärs mit einer “neuen” Viscokupplung?
cgi.ebay.de/VW-T2-T3-Syncro-Visk … 414e0bdee4

[quote=“zürioberlandbully”]

Du meinst also, dass der Ausbau auch möglich ist ohne diese 4 Schrauben zu lösen?[/quote]

Also ich würde dir empfehlen das vordere Getriebe zu lösen. die KW hat einen Ansatz der im Flansch sitzt. Ohne
das getriebe zu bewegen lässt sich das kaum rauskriegen, vorausgesetzt das Getriebe sitzt spannungsfrei.
Nach der Montage der KW muss man das Getriebe spannungsfrei zentrieren und die Schrauben wieder anziehen.
So ist es auch im Repfaden beschrieben, und macht meiner meinung auch Sinn.
Habe meine KW schon paar mal auf diese weise demontiert und montiert.

Grüsse

Ok, dann werde ich das wohl auch so machen. Merci für den Tipp!

Ich habe eben leider keinen Repfaden. Wo lässt sich ein solcher besorgen? :gruebel:

Gruess
Gabriel

Die 8 schrauben habe ich auch gelost, aber die Kardanwelle dreht frei aber geht nicht raus!

Wo sind die 4 Schrauben der Aufhängung des Vorderen Achsantriebs?
Konnte jemand vielleicht ein Abbildung zuschicken?

Danke!

Hi,

nimm einem Hartholzklotz als Unterlage und klopf ein wenig gegen den Flansch auf einer Seite, dann kommt die Welle schon runter. Hat bisher immer geklappt auch ohne Beschädigung.

Leitfaden unter anderem auch fürs Getriebe gibts hier: web.edunix.cz/cgi-bin/mhepp/fotk … 3/prirucky