Kann man einen T3 noch zuverlässig bewegen?

Zumindest eine mechanische originale Benzinpumpe würde ich nie vorsorglich gegen ein Ersatzteil tauschen.

  • Qualität der originalen Pumpe ist deutlich besser als die neuen

  • tausch geht innert paar Minuten auf dem Pannenstreifen

  • neue Pumpe als Ersatz mitführen geht gut da die Packmasse klein sind.

Würde diese Überlegung auf alle Ersatzteile gleich anwenden.

Alle Gummiteile einmal neu finde ich gut. Gewechselt heisst aber nicht sorgenlos —> zb Benzinschläuche je nach Marke.

mein t3 hat mich bis jetzt immer nach hause gebracht. am schlimmsten war ein gebrochener kat da war nur mehr das notlaufprogramm drin oder zündung aus und an alle 2min.

einmal hat sich das getriebe zerlegt und angefangen öl zu verlieren. bin da aber auch noch bis nach hause gekommen. (es lies sich bis zuletzt einwandfrei schalten, aber es ist öl auf den auspuff getropft)

meine einschätzung: ein T3 mit dem 2.1l wbx kat und einspritzung (also der SR) ist gut gewartet ganz zuverlässig. beachten sollte man die lebenserwartung von der wassermanteldichtung und vom getriebe.

wassermanteldichtung alle 20 jahre oder 200km? keine ahnung, in der grössenordung.
getriebe revidieren dürfte auch so um den dreh rum sein. da brauchts neue lager und synchronringe.

1 „Gefällt mir“

Ok, also Liste erweitern um Wassermanteldichtung. Den Prüfstand hat sie zwar noch überlebt, aber TachoStand ist 275tkm und ob die schon mal gemacht wurde weiss ich nicht.
Ich werd wohl für den nächsten geplanten Ausflug im August nochmal was mieten müssen bis das alles erledigt ist…

Hoi Stefan
Vieles haben schon die Vorredner gesagt. Ich fahre seit ca. 15 Jahren T3 und bin immer nach Hause gekommen und haben schon an manchen T3 gearbeitet. Die Getriebe sind generell eher eine Schwachstelle, aber es kann mir keiner sagen, dass ein Getriebe von jetzt auf gleich nicht mehr brauchbar ist; sehr vieles im T3 zeigt sich verschleisstechnisch freundlich rechtzeitig an und man muss dann überlegen, wann man die Probleme in Angriff nimmt.
Ich schaue den Bus vor jeder Auslandsreise an und auch bei jedem Verdacht. Manchmal kann schon ein Marder fies sein…

Bei den Wassermanteldichtungen ist es ein wenig schwierig, manche tröpfeln über Monate und Jahre und manchmal kann man Pech haben und es kommt sehr schnell zu einem grösseren Verlust. Selbst dann wäre eine “Notfahrt” bedingt noch vertretbar je nach Wasserverlust. Die Dichtungen sind konstruktiv halt etwas eigen, aber auch bei einem normalen Automotor kann mal die Kopfdichtung kommen.
Für die teilweise miserable Neuteilequalität kann der T3 ja nichts, man muss wohl trotzdem froh sein wenn es noch Neuteile gibt (ich fahre noch Alfa Romeo, da wird man nach 15 Jahren schon ausgelacht…). Ich persönlich versuche die originalen Teile so lange wie möglich zu erhalten, zu revidieren (z.B. Bremssättel) und für die Notfälle jeweils ein paar Teile dabei zu haben.
Manchmal muss man halt auch präventiv in die Gänge kommen, so habe ich im letzten Urlaub die vorderen Bremssättel revidiert obwohl es technisch noch nichts zu bemängeln gab- aber die investierten Stunden in der heimischen Garage sind immer schöner als irgendwo mal mit einer hängenden Bremse improvisieren zu müssen…
Ich arbeite auch an moderneren Fahrzeugen und bin überzeugt, so eine gute Qualität wie damals gab es danach nie wieder. Wenn ich die BMW’s sehe mit Kunstoff-Ventildeckeln etc, da kriege ich eher das Grausen…
Wie schon T4_AAC_junkie gesagt hat, ein alter T4 ist für mich auch ein sehr gutes Fahrzeug, ziemlich sicher auch viel günstiger als ein T3. Ich fahre auch noch einen T4 2.0 Multivan und muss sagen, er hat jetzt 312tkm drauf und bisher fast keine Reparaturen trotz miserablem Vorbesitz. Er hat mich auch noch nie im Stich gelassen. Denke je weniger an einem Fahrzeug drin ist, desto zuverlässiger ist es - “beste Maschine ist keine Maschine” :rofl:
Nette Grüsse
fubu85

7 „Gefällt mir“

Lieber fubu85

Man kann für Neuforenten aber schon hinzufügen, dass Du über einen Röntgenblick gepaart mit quasi dem “absoluten Gehör” für T3 WBX verfügst, der sich aus aussergwöhnlich viel Wissen, Erfahrung und Leidenschaft speist, wie vermutlich bei weniger als einer Hand voll Weiteren im ganzen Land.

Ich erinnere mich noch, wie Du das Lager meiner Lichtmaschine herausgehört hattest aus Deinem T3 heraus hinter mir an der Ampel stehend, wenn ich das in etwa recht noch weiss… :- I Während ich nix bemerkt hatte - autsch. Manches Geräusch wird natürlich auch über die Zeit lauter und man gewöhnt sich im gleichen Masse daran, wie es zunimmt.

Nachdem Du mich darauf aufmerksam gemacht hattest, habe ich es auch erschreckend laut wahrgenommen - Gute Güte. Unfassbar, das vorher nicht bemerkt zu haben.

Ich glaube aber, auch dass man sich zumindest einen winzigen Teil von Deinen Fähigkeiten erarbeiten kann und sich Stück für Stück erschliessen kann und sich ein freiweilige Eigenkontrolle vor Fahrtantritt durchaus lohnen kann, auch ohne Zauberkräfte.

Ein Traum wäre ein “Fubu Röntgen Kurs”…für alle die im Vergleich Taub-Blinden, wie mich …allein die Schwachstellen einmal gezeigt zu bekommen, am lebenden Objekt. Das gäbe eine sehr wertvolle Youtube Reihe, am Besten fubu85 zusammen mit schirx…

Oder etwa solche Dinge zu lernen wie, dass man eine Lambdasonde im Falle des Falles abhängen kann, um wenigstens weiterfahren zu können - auch einer von den Liegenbleibern, die sich dadurch auszeichnen, dass der Motor auf einmal wieder problemos anspringt, wenn er ein bischen abgekühlt ist, um dann wieder warmgeworden…

Vieles ist Wissen.

Aber wenn wir am Ende hier eine imaginäre Checkliste zusammengetragen haben und eine Liste für einen Ersatzteil-Unterwegs-Fundus ist das ja schon mal ein Anfang.

Gruss T4J

5 „Gefällt mir“

Hiho

Danke für die vielen interesanten Geschichten.

Ich fahre immer mit meinem T2 mit T3 Motor (CU) in die Ferien.

Mit diesem Motor war ich schon
Elba, 2x Westfrankreich, Bretagne, 2x Südlich Barcelona, Normandie, Östereich (Wien 37grad im Stau🙃) und etliche Ziele in der Schweiz.
Mache pro Jahr etwa 10000Km.

Hatte einmal eine Panne in Frankreich wurde abgeschleppt Garage meinte Zündspule defekt es war glaube ich Pfingstsamstag also Übernachten.
Am nächsten Morgen mein Mech per Telefon erreicht und nach Anweisung den Unterbrecher eingestellt und schon ging es wieder los.

Später habe ich auf eine Kontaktlose Zündung umgestellt seit her keine Probleme.

In der Bretagne hat der Alternator nicht mehr richtig geladen nur noch 12.2V
Also auf dem Camping immer angehängt und ohne Radio/Licht gefahren. Sind nach hause gekommen.

Aktuel sind wir auf Korsika obwohl ich weis das mein Getriebe eine Revision nötig hat (wird im Herbst erledigt)

Kurz vor der Abfahrt hat sich der Tempomat verabschiedet → geht auch ohne

Freitag 15.00 zu hoher leerlauf riss im Verbindungsgummi Vergaser/ Ansaug → Falschluft
Kein Originalteil Cagero hat nix nur ein ähnliches Teil und legt es in seinen Briefkasten.
Abfahrt ist für Samstag 6.00 geplant und am Freitag 16.00 LAP Abschlussfeier einer meiner Lehrlinge → kann nicht absagen und keine Zeit für Reparatur.

Also dann halt Ducktape😉


Hält nun schon seit ner Woche.

Auf der fahrt in Italien Radio/Kühlschrank stellt ab. 2te Batterie wurde während der fahrt getrennt und liefert 0V…
Anhalten nachschauen und alles geht wieder!? Nicht mehr vorgekommen seit her.

Armlehne und Schiebetüre funzt plötzlich nicht mehr so wie sie sollten.

Ach ja und ich hab mir das Drucklufthorn gequetscht Tieferlegen und Sandpiste passt halt nicht so🙃

Am Bus mache ich jeweils anfangs Saison einen Grossen Service.
Bei Reparaturen nehme ich immer die besten Teile die ich kriege.

Auf der fahrt versuche ich immer entspannt zu sein man kann es ja eh nicht ändern und denoch gibt es so “schnauze ich ghöre öpis” Momente

Ich hatte natürlich Glück in den 12 Jahren mit diesem Motor und er hat jetzt auch ein Alter wo man nie weis ob man ankommt aber das ist auch ein Teil des Abenteuers.

Wünsche euch allen eine Pannenfreie fahrt!

Gruss Benny

3 „Gefällt mir“

hallo ihr lieben,muss jetzt auch mal meinen senf dazu geben…erstens sind es alte autos…kann immer was kommen,sind jetzt seit 5 monaten unterwegs,2monate italien querbeet und 3monate albanien…einzige panne bis jetzt der anlasser am dritten tag,nervig🤣…seither nix…muss dazu sagen fahr ihn seit zehn jahren als alltagsauto und wird bewegt auch im winter…grüssle…p.s.synchro im schnee macht echt laune😉

Also wir sind seit Anfang Februar unterwegs und knapp 15000 km gefahren. Einzige Panne war eine kaputte Manschette und der geplatzte Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser. Ansonsten läuft der Kahn wie eine 1.

Man muss allerdings auch dazu sagen, dass ich extrem viel daran gemacht habe und ihn quasi in den letzten 3 Jahren neu aufgebaut habe. Aber Radlager sind zB noch die alten drin, Getriebe dafür revidiert und ein frischer Motor ist auch drin…wobei ich bei dem Motor maö entspannt noch 200.000km drauf geben würde.

Allerdings bin ich auf jeden Fall der Meinung, dass man ein gewisses Sortiment an Ersatzteile dabei haben sollte. Vielleicht kein Zylinderkopf oder Stoßdämpfer aber eben so eine Spritpumpe und eine Zündspule und so Kram eben. Und man sollte auf jeden Fall nicht zwei linke Hände mit lauter Daumen dran haben, sodass man am Straßenrand wenigstens unter Anleitung übers Telefon oder YouTube oder sonstwas das ein oder andere Teil wechseln kann. Und man sollte ein gutes Gehör und Gefühl haben. Treten irgendwelche Geräusche auf, die vorher nicht waren und wenn ja, woher kommen die?

Ich würde spontan nicht behaupten, dass neuere Fahrzeuge viel zuverlässiger sind sofern dein T3 regelmäßig gewartet und bewegt wird. Bei neueren Fahrzeugen ist doch andauernd irgendwas…da geht die Wegfahrsperre nicht, der elektrische Fensterheber schließt das Fenster nicht mehr, der Turbo beim T6 killt dir bei 100.000km den Motor und so weiter.

Lange Rede kurzer Sinn: T3 ja, auch weiterhin aber es braucht schon auch etwas Zeit und Willen möglichst immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, gerade was die Ersatzteile betrifft. Welcher Hersteller wofür und so. Vieles besteht aus Chinesium und das hält eben nicht wie gedacht. Oder auch die Gummiteile, gerade was Manschetten betrifft - die sind eben einfach Schrott aber ich fahre bis jetzt mit den Silikonmanschetten sehr sehr gut und sie sind noch nicht gerissen - besser als viele der neuen Gummimanschetten.

Viele Grüße aus Norwegen und viel Erfolg weiterhin mit deinem T3
Franz

2 „Gefällt mir“

Immerhin geht es mit Zeit und Wille. Was machst du mit einem modernen Auto, wenn was ist? Da hilft dann wohl meist weder Zeit noch Wille.

Gruss
tomix

Bricht beim T2 auch die Feder?

Ich habe dafür kürzlich, dank den Kindern rausgefunden, dass bei unserem 9-Plätzer T3 die Schiebetüre offen verriegelt werden kann . Beim Westi ist dies wie bei der Fahrertüre gesperrt.

Gruss
tomix

macgyver-approved-macgyver

2 „Gefällt mir“

Wir sind von Malmö bis Göteborg wohl alles im 4. Gang (5. mit G mitgezählt) gefahren. Beim runterfahren liess es sich der Hebel normal bewegen in alle Gänge aber der 4. blieb drin. Hatte mir Getriebeschäden spektakulärer vorgestellt…
Ich hörte vorher durch Deutschland bei offenem Fenster entlang von Wänden wo es zurückschallt ein blechernes Scheppern, hat sich aber nicht ‚mechanisch‘ bedrohlich angehört, vielleicht war das doch ein Anzeichen.
<1000km vorher hatte ich mit meinem Mech diskutiert ob eine Revision langsam Sinn macht, nach einem Ölwechsel hatten wir aber davon abgesehen weil alles i.O. schien.

Im Nachhinein ist man immer schlauer.
Bleibt wohl nur die Rep und ein vernünftiges Ersatzteilsortiment im Auto.
Ausser es sucht jemand brennend einen schönen Syncro mit 1-Gang Getriebe. Da auf der Autobahnausfahrt wäre der Preis einen Moment lang tief gewesen, mit etwas Abstand steigt er aber wieder Richtung unverkäuflich :wink:

Alles was wir bis jetzt in Stand gesetzt haben machte keine neuen Probleme, so schlecht kann die Strategie also nicht sein.
Hoffe sie bringen ihn dieses mal unbeschädigt zurück, das letzte Mal war noch das Dach eingedrückt vorne :face_with_symbols_over_mouth:

ein ersatz getriebe wirst du dir wohl nicht ins auto legen :slight_smile:

Nein, aber bei einem seriös revidierten Getriebe bin ich zuversichtlich dass es nächstes Mal bis Norwege hält :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Habe es gester Abend noch geflickt.
Beim hinteren Scharnier haben sich die Schrauben gelöst daher ist sie nicht mehr schön aufgesprungen.

Gruss Benny