Kann im D, Automatikgetriebe nicht anfahren

Hallo

Habe bei einem T3 Automatikgetriebe folgendes Problem:

  • Im D kann man nicht mehr anfahren

  • Schaltet man in den 1. Gang zum Anfahren und dann ins D schaltet er ganz normal, wobei dann beim Stillstehen an einer Abzweigung der 1. gang wieder raus fällt, und dann wiederum nur im 1. Gang angefahren werden kann.

Hatte dieses Problem auch schon jemand, oder kennt sich damit aus?

Liebe Bullischraubergrüsse
Chrigi

Falls mechanisches Problem, dann nur aussen:
hängt der Gazug satt am Betätigungshebel am Getriebe? Und hängt die Gaszugstange vom Betätigungshebel zur Drosselklappe ebenfalls satt daran?
Auch Kontrolle der Schaltstange, Schaltzuges zum Getriebe: kommt die Schaltwahl sauber am Betätigungshebel an?

Sonst liegt es innen:
kleiner Getriebeservice durchführen und den Schieberkasten (Hirn) reinigen. Dazu kann das Getriebe eingebaut bleiben. Habe es damals durch eine Werkstatt ausführen lassen.

Der Schieberkasten ist die eigentliche Gangschaltung im Automatikgetriebe. Diverse Ölkanäle sind durch Kugeln verschlossen oder offen. Je nach Gangwahl, Gasstellung, ATF-Druck und Getriebelage öffnen und schliessen die Kugeln die Kanäle. Durch Verschmutzung und Abrieb gehen die Kanäle oder Kugeln zu oder die Kugeln öffnen nicht mehr vollständig.

In meinem Fall ging nach 300’000km der Rückwärtsgang nicht mehr rein. Abriebspäne waren das Problem. Seit Reinigung des Getriebegehäuses und des Schieberkastens funktionierte die Automatik wieder einwandfrei.

Nachtrag: so sieht ein geöffneter Schieberkasten aus.
Weil die Kanäle an Gehirnwindungen erinnern, erhielt das Teil auch den umgangssprachlichen Namen ‘Hirn’ oder ‘Gehirn’.

4 „Gefällt mir“

Ciao

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich werde diese Punkte mal überprüfen und mach mich sonst dann hinter das Innenleben :wink:

Gruss
Chrigi