Kabelführung 2.Batterie - B-Säule

Liebe Selbstausbauer und Elektriker:
Ich suche nach einer schönen Lösung um die Kabel von der 2.Batterie (hinter dem Fahrersitz) direkt in die B-Säule einzuschleusen. Da ich kein Möbel direkt hinter dem Fahrersitz habe, möchte ich die Kabel nicht offen zwischen Batterikasten und B-Säule im Fahrgastraum verlegen. Natürlich könnte ich die Kabel dort in einem Kabelkanal verlegen, oder hinter der Sitzschiene durch zur B-Säule (rot gestrichelt im Foto unten). Steh ich auf dem Schlauch, oder gibts wirklich keine Lösung, wie man die Kabel schön versteckt da durchführen kann?!? Habt ihr einen Tip, wie man die Kabel möglichst gut verschwinden lassen kann?

Bei einem original Westi sind die auch “Aufputz” in einem schwarzen Schlauch und gehen dann nach hinten ins Möbel (entlang der Wand). Die Verbindung zur zweiten Batterie führt nach vorne zum Sicherungskasten, irgendwo unter dem Teppich durch, keine Ahnung wo genau. Weiss das jemand?

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Ich habe im unteren Bereich einen kurzen breiten aber flachen Kabelkanal angeklebt. Ist fast dasselbe Weiss. Fällt nicht auf und sieht aus wie ab Werk. Lage in deinem Foto grün markiert.

Zuvor jedoch das Loch zum Batteriekasten vergrössert und eine Kabeldurchführung als Kantenschutz eingesetzt.

kabeldurchfuehrung

1 „Gefällt mir“

Merci @tomix und @Flippi für eure Antworten! Dann bin ich ja grundsätzlich auf dem richtigen Weg. Ich werde wohl auch einen Kabelkanal ankleben.

Alternativ durch den Batteriekasten nach unten und dann vom Unterboden nach oben in die B-Säule. Dann ist das Kabel unsichtbar verlegt.

GRuss Jörg