Ich habe seit kurzem das Problem das ich ab und zu Zündausetzer habe (so 1 - 2 sekunden keine zündung gefolgt von einem Knall).
Habe Verteilerfinger, Veteilerdeckel und Zündspule ersetzt.
Auch die Verkabelung der Zündspule habe ich erneuert.
Ich habe keinen Unterbrecher mehr sondern so ein kontaktloser mit Magneten.
Auch spinnt manchmal der Drehzahlmesser.
Jetzt habe ich bemerkt dass wenn das Licht an ist die Verkabelung am Zündschloss sehr warm wird.
Den Zündschalter habe ich vor ca. 5 Jahren ersetzt (Febi Bilstein)
Plötzlich ging auch die Hupe nicht mehr es hat mir die Sicherung 11 verbrannt.
Neue eingetzt und auf die Bremse gedrückt wird diese sehr heiss (Bremslicht auch Sicherung 11).
Im Frühling wurden die beiden Bremslichtschalter gewechselt.
Hey Benny,
kann nur kurz was zum Zündverteiler beisteuern, da ähnliche Zündunregelmässigkeiten auch bei mir waren. Hab auch den gleichen Umrüstsatz für Kontaktlose-Zündung.
Kontrollier mal die neue Verteilerkappe auf Abrieb, ebenso die schwarze Scheibe mit den Magneten des Unterbrechers ( dort ferner: Einlegeposition mit Markierung beachtet?) Zudem dass die Verteilerkappe beim Aufsetzen wirklich axial mittig drauf kommt und nicht schon schräg angewinkelt, um den hinteren Spannbügel einfacher einzufädeln…
hab bei mir gestaunt, was da alles schief ging obwohl dies schon x-mal montiert…
(@ kontaktlose Zündungsset: für Unterdruck-Variante ist ja empfohlen diesen Distanzring einzubauen. Habe den Eindruck, dass dadurch der Verteilfinger an der neuen Kappe geraspelt hat)
cheers, magy
Das hatte ich ähnlich ich musste aber den Verteilerfinger einkürzen, da der Verteilerfinger an der Zündkappe geschliffen bezw. Schon fast angestanden hatte.
Später hatte ich schleifspuren vom schwarzen Magnetring auf dem gegenstück (Abnehmer).
Ich bin nun auf Igniton 123 gewechselt
Gruess Phil
Möglicherweise hast du einen Kurzschluss der wärme erzeugt sprich einen geringen widerstand erzeugt. Oder es wird mehr Lestung gezogen wird als der Kabel Querschnitt zulässt. Auch möglich einen Masse schluss zum beispiel bei der Alternator Eregerwicklung kann das vorkommen (wenn Kabel durchgescheuert oder sogar Falsch angeschlossen sind).
Habe als erstes schon alle Kabelschuhe erneuert hat nichts gebracht.
Aaaaaaber ich habe mich entschieden zum Cagero zu fahren um ein 123 Zündverteiler zu kaufen. Davor habe ich noch an der Leistenklemme “gerüttelt” vom Alternator zum Laderegler.
Habe keine fehlzündungen mehr🤔.
Bin dann am Cagero vorbeigefahren läuft wieder wie eine eins…
Habe jetzt mal die Leistenklemme ersetzt bis jetzt läufts!