Kabel warm + Zündaussetzer

Hiho

Ich habe seit kurzem das Problem das ich ab und zu Zündausetzer habe (so 1 - 2 sekunden keine zündung gefolgt von einem Knall).

Habe Verteilerfinger, Veteilerdeckel und Zündspule ersetzt.
Auch die Verkabelung der Zündspule habe ich erneuert.

Ich habe keinen Unterbrecher mehr sondern so ein kontaktloser mit Magneten.

Auch spinnt manchmal der Drehzahlmesser.

Jetzt habe ich bemerkt dass wenn das Licht an ist die Verkabelung am Zündschloss sehr warm wird.
Den Zündschalter habe ich vor ca. 5 Jahren ersetzt (Febi Bilstein)

Plötzlich ging auch die Hupe nicht mehr es hat mir die Sicherung 11 verbrannt.
Neue eingetzt und auf die Bremse gedrückt wird diese sehr heiss (Bremslicht auch Sicherung 11).

Im Frühling wurden die beiden Bremslichtschalter gewechselt.

Ich Tippe auf Zündschalter oder was denkt Ihr?

Gruss Benny

Hey Benny,
kann nur kurz was zum Zündverteiler beisteuern, da ähnliche Zündunregelmässigkeiten auch bei mir waren. Hab auch den gleichen Umrüstsatz für Kontaktlose-Zündung.
Kontrollier mal die neue Verteilerkappe auf Abrieb, ebenso die schwarze Scheibe mit den Magneten des Unterbrechers ( dort ferner: Einlegeposition mit Markierung beachtet?) Zudem dass die Verteilerkappe beim Aufsetzen wirklich axial mittig drauf kommt und nicht schon schräg angewinkelt, um den hinteren Spannbügel einfacher einzufädeln…
hab bei mir gestaunt, was da alles schief ging obwohl dies schon x-mal montiert…
(@ kontaktlose Zündungsset: für Unterdruck-Variante ist ja empfohlen diesen Distanzring einzubauen. Habe den Eindruck, dass dadurch der Verteilfinger an der neuen Kappe geraspelt hat)
cheers, magy

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Hiho

Oke ich werde das heute Abend direkt mal überprüfen.

Danke!

Verteilerdeckel und Finger hatten nicht so ne grosse abnützung.

Gruss Benny

Hoi.

Das hatte ich ähnlich ich musste aber den Verteilerfinger einkürzen, da der Verteilerfinger an der Zündkappe geschliffen bezw. Schon fast angestanden hatte.
Später hatte ich schleifspuren vom schwarzen Magnetring auf dem gegenstück (Abnehmer).
Ich bin nun auf Igniton 123 gewechselt
Gruess Phil

@8-Ball

Möglicherweise hast du einen Kurzschluss der wärme erzeugt sprich einen geringen widerstand erzeugt. Oder es wird mehr Lestung gezogen wird als der Kabel Querschnitt zulässt. Auch möglich einen Masse schluss zum beispiel bei der Alternator Eregerwicklung kann das vorkommen (wenn Kabel durchgescheuert oder sogar Falsch angeschlossen sind).

Hiho

Danke für die Infos werde morgen mal alles Kontrolieren.

Ich habe den Kontaktlosen Unterbrecher schon ca. 10 Jahre und ist noch nie angestanden… werde dies aber überprüfen.
Ist 123 Ignition ne gute sache?

Danke und Gruss Benny

Wir haben den 123 im Käfer. Sind sehr zufrieden und werden den beim neuen Motor im Bus auch verbauen.

Ich habe 123 bei meinem T2 78 2l ist eine gute Sache

Oh Ja ist eine Herrliche Sache, für etwas mehr Geld gibts den mit Bluetooth da kannst du den Zündverteiler als Wegfahrsperre benutzen.
Gruess Phil

Das mit Bluetooth finde ich genial, das verlängert bei Verlust des registrierten Handys den Urlaub etwas :wink:

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Bei verlust des Busses auch :rofl::sweat_smile:
Ich selbst habe den ohne Bluetooth verbaut.
Gruess

Ich habe am Alfa eine 123 drin. Ich finde sie Super. Und wir verbauen das auch im Geschäft. Funktioniert 1a.

Hiho

Also das Problem mit den heissen Kabeln ha ich lösen können. War ein Wiederstand den ich eingebaut habe wegen dem Tempomat-Bremslichtsensor.

Und habe beim Ablendlicht ne Relaisschaltung gemacht =mehr Licht + Kabel bleiben schön kühl.

Habe die Magnetscheibe usw überprüft hat nichts angestanden.
Habe jetzt noch die Zündkabel ersetzt hatte aber schon wieder zündausetzer…

Weis nicht mehr weiter werde wohl ins 123 Regal greifen.

Danke für eure Hilfe und Gruss Benny

Das klingt nach einem Wackelkontakt oder Kabelbruch.
Hast du überall saubere Masse?

Wie schon erwähnt evt.ein Wackel an den Kontakten welche von oder zu der Zündspule gehen.
Gruess Phil

Hiho

Habe als erstes schon alle Kabelschuhe erneuert hat nichts gebracht.

Aaaaaaber ich habe mich entschieden zum Cagero zu fahren um ein 123 Zündverteiler zu kaufen. Davor habe ich noch an der Leistenklemme “gerüttelt” vom Alternator zum Laderegler.
Habe keine fehlzündungen mehr🤔.
Bin dann am Cagero vorbeigefahren läuft wieder wie eine eins…
Habe jetzt mal die Leistenklemme ersetzt bis jetzt läufts!

Gruss Benny

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Stehen geblieben kein Zündfunke mehr…

Bus ist jetzt aufm LKW unterwegs…

Besser jetzt als in dem Ferien😉

Gruss Benny

Sooo…

Es war die Kontaktlose Zündung… CSP Verteiler rein läuft super! Hoffentlich ist jetzt Ruhe😉

Danke alles für die Hilfe!

Gruss Benny