JX Motor ruckelt bei 1800-2000 Umdrehungen

Der JX Motor (70PS Turbo Diesel) in meinem Westy hat im Drehzahlbereich von 1800-2000 Umdrehungen ein heftiges ruckeln.

Einerseits ist es beim Beschleunigen, natürlich hauptsächlich im 1. und 2. Gang so, dass er von 1300-1800 schön gleichmässig sanft durchzieht, dann bei 1800 Umdrehungen beschleunigt er fast ruckartig bis auf 2000 Umdrehungen, danach zieht er bis oben raus wieder schön gleichmässig durch.

Andererseits zeigt es sich, wenn man im Drehzahlbereich von 1800-2000 Umdrehungen fährt, beispielsweise im Standtverkehr, in der Kolonne usw, dass er in diesem Bereich extrem ruckelt, auch wenn man sehr behutsam mit dem Gaspedal umgeht. Wenn er mal etwas zu rucken beginnt, dann schaukelt sich das noch weiter auf, bis man wieder ausserhalb dieses Drehzahlberichs ist.

Bisher habe ich an dem Motor das Oel, den Oelfilter, den Luftfilter und den Dieselfilter im Motorraum gewechseln. Könnte es evtl auch noch beim Tank einen Filter haben der so ein Phänomen verursachen kann? Also sonst ist der Motor in gutem Zustand, er zieht ansonsten gleichmäsig, raucht nicht übermässig, und hat kürzlich auch den Abgastest tiptop bestanden.

Könnte es irgendetwas an der Ladedruckregelung des Turboladers sein? Ich denk das könnte in etwa hinkommen, dass der Turbo so bei ca. 1800 Umdrehungen einsetzt. Bei den Turbodieseln kenne ich mich halt noch nicht so aus:-(

In der Garage wussten sie halt auch nicht mehr als dass ich bereits versucht habe. Aber ich bin mir sicher hier im Forum hat es viele Dieselcracks die mir diesbezüglich den entscheidenden Tipp geben könnten…

Danke bereits im Voraus für Eure Tipps!

Tippe mal auf potentielle Schwierigkeiten im Bosnischen Drehzahlenbereich. Bist du sicher, dass sie wieder ALLES eingebaut haben… :mrgreen:

Schau mal nach ob die Einspritzpumpe richtig festgeschraubt ist. Die Einspritzpumpe ist mit vier Schrauben befestigt. Drei Schrauben an der Seite zum Zahnriemen hin und eine auf der andere Seite (richtung Getriebe). Diese vierte Schraube ist etwas versteckt und wird nach dem Einstellen gerne vergessen. Die Pumpe kann dann beginnen zu schwingen, was zu Ruckeln in dem von dir beschriebenen Drehzahlbereich führt.

Weitere Informationen hier: t3-infos.de/t3-infos_b.html#jxruckeln

Bingo, genau diese vierte Schraube war bei mir gar nicht drin. Schraube rein, ruckeln weg:-) Super, danke für den schnellen Tipp, das Forum ist doch einfach Gold wert :smile:

Hey

Freut mich, wenn das Problem so einfach zu lösen war. Dann wünsche ich weiterhin viel Spass mit dem JX-Motörchen.

Gruss Rafael